X-LOAD LB-2 Reactive Load Box von Fractal gibt es ab sofort

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Wer von euch würde denn so ein Teil einsetzen wollen, und für was genau?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Also in ner Livesituation ist das ein einfacher Weg, zusätzlich zur abmikrofonierten Box noch einen weiteren Sound zu bekommen. Im Mix kann das helfen. Mein Bandkollege macht das so. V.a. hilft es, wenn er nicht über seine eigene Box spielt, dann besteht wenigstens eine Konstante.
Und oft muss man da grausige Boxen spielen, irgend so Zeug von Behringer zB hatte ich schon öfters. Die übernehme ich meistens, weil mich mein Boxensound ja net wirklich juckt. Bei ihm ist das kritischer, wenn er dann NUR über so ne Box spielt. Das klingt teilweise echt grausig!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Die Schweizer sind nun nicht unbedingt für Billigprodukte bekannt, insofern überrascht mich der Preis nun nicht. Dafür geh ich davon aus, dass das Teil High-End ist, denn dafür sind die Schweizer schon bekannt. Bei vielen US-Produkten hingegen ploppt bei mir immer das Quick&Dirty Schild auf. Leider springen oft auch die dt. Hersteller auf diesen Zug auf.
Ein wirklich gutes Tool kauft man in der Regel einmal und hat dann ganz lange Freude daran. Deshalb finde ich den Preis eines durchdachten Produktes in der Regel irrelevant. Als Beispiel sei das Deeflexx genannt - 370Euro für ein Stück Plastik, hiess es aus meinen Freundes- und Bekanntenkreis. Ich sah das immer anders...370Euro damit ich mein 3000Euro Amp-Rig und meine 2000Euro Gitarre endlich so höre, wie ich sie am liebsten immer und überall hören wollte. Plötzlich ging's - und genau dieses Argument lässt bei einem guten Tool alle Preise nebensächlich werden.

Mit dem genannten Acoutron-Teil kann man sich seinen geliebten Vintage 5Watt Champ mit 100Watt ausfahren......noch Fragen? ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wer von euch würde denn so ein Teil einsetzen wollen, und für was genau?
Ich mache mal folgende Rechnung auf: realer Amp+LB-2 = Amp Block. Innerhalb der FAS Kundschaft dürfte somit das Gerät eher Leute ansprechen, die ein FX8 betreiben, weniger ein AX8/Axe-Fx. Und hätte ich jetzt einen realen Amp und würde mich für die LB-2 interessieren, hätte ich das Problem, dass das FX8 keine Speaker Simulation hat.

Hätte ich dagegen nur einen realen Amp und wollte diesen auch gerne mal in der Mietswohnung spielen, wäre die LB-2 leider auch nicht meine erste Wahl, da die zwar lautlos macht, aber nicht leiser.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab mir das Manual zum neuen Fractal Device durchgelesen.

1. D.h. ich kann meinen Amp ohne Speaker betreiben, die Load Box macht das was halt eine normale Box so tut oder tun würde. Soweit ok.

2. Dann kann ich über nen DI das Ampsignal abgreifen und irgend einen Cabsimulator dranhängen. Soweit ok, zumindest für die 400 $.

3. Schalte ich hinten eine reale Box dran, dann wird die reaktive Last abgeklemmt und es bleibt nur noch der DI Ausgang. Hmmm, naja. Das kann ich billiger haben.

Ich finde es schade, dass man das Teil nicht zur Leistungsreduktion beim Anschluss einer realen Box einsetzen kann. Denn das bedeutet, wenn ich ne Box anklemme, fliegen mir wieder die Ohren weg. Also entweder gar kein Signal oder ein lautes oder ich fahr den Master zurück und hab den teuersten DI der Welt gekauft. .

Punkt 3 macht das Gerät für mich jetzt wieder uninteressant. Wenn man das Teil beim Anschluß einer zusätzlich Box noch zur Leistungsreduktion hätte einsetzen können, fänd ich es eigentlich ein relativ rundes Paket.


Friedlieb, falls deine Frage darauf abzielt, die Akzeptanz zu erfragen. Gebt Cliff einen kleinen Klapps, vielleicht fällt dann der Groschen bei ihm und er setzt das mit der Leistungsreduktion bei 3 noch um.


Edit: nicht dass ich es unterschlage, das mit der Leistungsreduktion um 50 Prozent gilt nicht. Das ist ein Witz aber nicht leiser
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Danke, Andy, ich möchte das in erster Line mal verstehen, denn ich persönlich sehe die Zielgruppe als extrem schmal an und weiß jedenfalls, dass ich nicht dazugehöre. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gern.

Ist ja nur meine persönliche Einschätzung und Meinung dazu. Wie gesagt, könnte man das Ding für die Leistungsreduktion einsetzen, würde ich da wirklich drüber nachdenken. Da meine gesamten Amps alle nen Master Volumen haben wären auch die 100 W ausreichend, weil ich keinen meiner Amps voll aufreisse. Ich hab vor Jahren mal gemessen und da kamen um die 20 bis 30 Watt raus, maximal. Volumenregler irgendwas bei 9 Uhr und das war schon satt laut. Für die Bühne eigentlich schon meist zu laut, wenn man mal ehrlich ist. Drehst die Dinger dann komplett zu, klingen sie halt auch wieder kacke.

Wobei Paco natürlich recht hat, dass ein Röhrenamp mit 100 W Leistungsangabe voll aufgerissen und Vollverzerrung weit mehr als die angegebene Nennleistung abgibt. Einen alten Marshall ohne MV in die Zerrung bringen würd ich mir da auch nicht trauen, das geht nicht lang gut.

Aber wenn ich meine Marshalls oder den 6505 live ein wenig mehr kitzeln könnte wär das schon schön und der DI ist dann auch was Nettes, wobei in der Tat dann noch die CabSim fehlt, irgendwie und irgendwo. Mein AxeFx ist ja bei 4CM und stereo komplett eingebunden und hat keine Ein- und Ausgänge mehr frei. Wobei ich mir dann überlegen würde, ob ich da nicht ein wenig tricksen würde.

Ich hab mir früher immer Widerstandskaskaden gebaut und die Leistung meiner Amps damit reduziert. Da dann aber die Impedanzkurve der Box mehr oder weniger verloren geht klingts "a bisserl" anders, irgendwie "fad", wie der Franke so sagt. Also "ohne Würze". Da wär so ne Kiste schon schöner.

Ich stimmt dir aber zu, einfach stell ich mir das nicht vor für das Teil einen Markt zu finden.



Ergänzung in eigener Sache, sonst kann ich heut Nacht nicht schlafen, wenn ich das nicht los bekomm :)

Ich hoff das ist jetzt nicht geschäftsschädigend, ABER ... um eine gefühlte/gehörte Verdoppelung oder Halbierung der Lautstärke zu erreichen benötigt man die 10-fache Leistung oder 1/10 bei Absenkung. Die Halbierung oder Verdoppelung der elekt. Leistung (also die berühmten 3 dB) führen gerade mal zu einer gehörten Änderung von ca. 20%. Früher (vielleicht auch heute noch) waren die Lautstärkeregler an Hifi-Anlagen nicht kontinuierlich, sondern hatte so eine "Rasterung". Ähnlich dem großen Drehknopt beim AxeFx. Diese Rasterung betrug im allgemeinen genau 3 dB Leistungsänderung. Während meiner Ausbildung hab ich da gelernt, das macht man, weil das die Änderungen ist, bei der ein Mensch gerade so eine Lautstärkeänderung wahrnimmt. Ich würd zwar sagen, ganz so grob ist das Empfinden nicht aber ganz falsch ist der Spruch sicherlich auch nicht.


 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Das sehe ich genau so wie du, Andy. Aber immerhin könnte man den komplett stummen Modus verwenden, den Axe-Fx als Speakersimulation dazwischenhängen, und dann eine Endstufe und eine Gitarrenbox mit beliebiger Lautstärke ansteuern... ;-) Wie schon gesagt, ich halte die Zielgruppe für sehr schmal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da geb ich dir recht, das geht damit auf alle Fälle und ist vielleicht auch für manche interessant. Das müsste man wirklich mal hören und dann mit einem AxeFx oder einem Kemper vergleichen, wenn dort der Amp auch mit gemoddelt wird. Vielleicht ein Punkt fürs AxeFest?
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Also ich hab mir das Manual zum neuen Fractal Device durchgelesen.

1. D.h. ich kann meinen Amp ohne Speaker betreiben, die Load Box macht das was halt eine normale Box so tut oder tun würde. Soweit ok.

2. Dann kann ich über nen DI das Ampsignal abgreifen und irgend einen Cabsimulator dranhängen. Soweit ok, zumindest für die 400 $.

3. Schalte ich hinten eine reale Box dran, dann wird die reaktive Last abgeklemmt und es bleibt nur noch der DI Ausgang. Hmmm, naja. Das kann ich billiger haben.

Ich finde es schade, dass man das Teil nicht zur Leistungsreduktion beim Anschluss einer realen Box einsetzen kann. Denn das bedeutet, wenn ich ne Box anklemme, fliegen mir wieder die Ohren weg. Also entweder gar kein Signal oder ein lautes oder ich fahr den Master zurück und hab den teuersten DI der Welt gekauft. .

Punkt 3 macht das Gerät für mich jetzt wieder uninteressant. Wenn man das Teil beim Anschluß einer zusätzlich Box noch zur Leistungsreduktion hätte einsetzen können, fänd ich es eigentlich ein relativ rundes Paket.


Friedlieb, falls deine Frage darauf abzielt, die Akzeptanz zu erfragen. Gebt Cliff einen kleinen Klapps, vielleicht fällt dann der Groschen bei ihm und er setzt das mit der Leistungsreduktion bei 3 noch um.


Edit: nicht dass ich es unterschlage, das mit der Leistungsreduktion um 50 Prozent gilt nicht. Das ist ein Witz aber nicht leiser
Jepp, so sehe ich das auch. Das Teil ist ein schlechter Witz. Erstens, weil es die Aussage von Cliff bezüglich Röhren, die nur noch als Luxusglühbirnen taugen, komplett ad absurdum führt, zweitens weil die Anpassung an ein existierendes System wegen der Impedanz von 8 Ohm alleine in den allermeisten Fällen nicht wirklich hilft - besser wäre 16 und 8 Ohm gewesen und das Teil nicht zur Leistungsreduktion sondern alleine als Luxus-Loadbox taugt, die es von Aracom oder von Suhr bereits schon gibt.....oder auch bei mir - seit 2014 ;) allerdings nur mit einer einzigen Impedanzkurve....aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn schon zwei? Oder drei.....oder vier........oder.....





 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Wieso nicht gleich mit eingebautem Ultra-Res Speakersimulator und 100 Speicherplätzen? Das wäre ein Mehrwert gewesen.....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wieso nicht gleich mit eingebautem Ultra-Res Speakersimulator und 100 Speicherplätzen? Das wäre ein Mehrwert gewesen.....
Stimmt das wäre tatsächlich ein Mehrwert gewesen, stimme ich voll zu.

Was mir auch aufgefallen ist, das einige prominente Axe Benutzer wieder zurück zum Amp gegangen sind und über das Axe einschleifen, am meisten gewundert hatte es mich z.B. bei Tosi A. der einen Morgan benutzt...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Stimmt das wäre tatsächlich ein Mehrwert gewesen, stimme ich voll zu.

Was mir auch aufgefallen ist, das einige prominente Axe Benutzer wieder zurück zum Amp gegangen sind und über das Axe einschleifen, am meisten gewundert hatte es mich z.B. bei Tosi A. der einen Morgan benutzt...
Mich wundert das nicht. Wer zahlt, darf mitbestimmen, was der Musiker "benutzt".
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gerade, wenn da die Hersteller anfangen mit irgend etwas, was dem Musiker auf den Leib geschneidert wird. Wer würde da schon nein sagen ... Ob das beim Tosi A. der Fall ist weiß ich jetzt nicht.

Andererseits gab es das Hin und Her zwischen dig. Simulatoren und realen Amps eigentlich schon so oft, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Welle langsam wieder in die andere Richtung schwappt. Wobei die alten Sachen (wie eine Ada oder so) mit dem Axe oder einem Kemper natürlich nur sehr eingeschränkt vergleichbar sind.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Rein nüchtern sehr ich es so... wenn du oft am Amp rumschraubst, und wenn es nur kleine Anpassungen sind, dann willst du das nicht am Axe fx tun oder mit Axe Edit. Das ist zu fummelig. Da ninmst du dann auf jeden Fall einen Amp. Das ist allein von der haptik schöner.

Wenn dir was fehlt, was ein Modeller aktuell nicht liefert, dann nimmst du den Modeller nicht. Oder anders ausgedrückt. Ich sehe das Axe als Modeller mittlerweile so, dass es im Grunde mein Amp ist. Wenn ich mit dem Ton zufrieden bin, ist das mein passendes Werkzeug. Gerade mit in ear monitoring hat das große Vorteile. Wenn ein anderer Amp das bietet, was das Axe mir nicht oder nur umständlich bietet, dann nehme ich das andere Werkzeug, den echten Amp.

Da wir bei Tachycardia per in ear spielen und ich auf Knopfdruck schnell meinen Sound benötige, ist hier schon das Axe für mich die beste Wahl. Bei einer Blues Band würde ich mittlerweile eher aber zum echten Amp mit Bodentretern tendieren.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Gerade, wenn da die Hersteller anfangen mit irgend etwas, was dem Musiker auf den Leib geschneidert wird. Wer würde da schon nein sagen ... Ob das beim Tosi A. der Fall ist weiß ich jetzt nicht.

Andererseits gab es das Hin und Her zwischen dig. Simulatoren und realen Amps eigentlich schon so oft, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Welle langsam wieder in die andere Richtung schwappt. Wobei die alten Sachen (wie eine Ada oder so) mit dem Axe oder einem Kemper natürlich nur sehr eingeschränkt vergleichbar sind.
Yep der Morgan von Tosin ist eine Custom Anfertigung, ich meine darauf basiert dann eine offizielle Variante, ich weiß das nur weil ich die Morgans echt spannend finde ;)

PS: Wenn man sich das Kempervideo von Tim Pierce mit KH anhört, ist schon beeindruckend, was so möglich ist...mal unabhängig vom Modelertyp...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn dir was fehlt, was ein Modeller aktuell nicht liefert, dann nimmst du den Modeller nicht. Oder anders ausgedrückt. Ich sehe das Axe als Modeller mittlerweile so, dass es im Grunde mein Amp ist. Wenn ich mit dem Ton zufrieden bin, ist das mein passendes Werkzeug. Gerade mit in ear monitoring hat das große Vorteile. Wenn ein anderer Amp das bietet, was das Axe mir nicht oder nur umständlich bietet, dann nehme ich das andere Werkzeug, den echten Amp.
Ich befürchte das ist bei AMP vs. Modeller eher so etwas wie die Mode. Es wechselt halt einfach immer wieder mal. Ausgenommen, der Faktor Zeit / Geld spielt eine Rolle. Beim Transport und auch beim Soundcheck. Wenn ich 12 Trucks für die Bühne habe, dann ist es vermutlich egal, ob ich nen Amp mitnehme. Flieg ich kurz zu nem Festival ist das ne ganz andere Sache.

Nachdem unser Drummer aktuell mit lauter Mini-Kneipen Gigs um die Ecke kommt, überleg ich aktuell, ob ich für so was nicht doch lieber das Axe oder den Kemper nehm. Feeling und eigene Präferenzen einfach mal hinten angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja das kommt noch dazu! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded