Billy Talent Sounds! Aber wie am besten?

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Hallo allwissendes Forum,

ich möchte mir gerne ein paar Billy Talent Presets anlegen! Ich habe natürlich schon selbst versucht das hinzubekommen, bin aber noch zu keinem richtig guten Ergebnis gekommen! Außerdem gibt´s leider keine Presets diesbezüglich im Netz!
Ich brauche:

- den Clean Sound von "Surrender"
- den Clean (Dirty) Sound von z.B. Fallen Leaves
- und einen Overdrive für alles mit mehr Gain!

Wer hat Lust und Zeit mir da evtl. weiterzuhelfen? Oder hat jemand evtl. doch schon Presets für Billy Talent Songs erstellt?
Würde mich über Unterstützung sehr freuen!!!

Greets
Mic
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hi,

wenn es wirklich original werden soll (siehe parallel - Thread unter Programmierung):

- finde heraus, wer die Gitarre eingespielt hat
- finde heraus, mit welchen Amps/Cabs/Gitarren gearbeitet wurde
- vielleicht hat der Gitarrist einen "Trademark"-Sound, den er immer wieder benützt? Also z.B. Slash immer Marshall und Les Paul etc....
- gibt es Liveaufnahmen- Videos dieser Songs, wo man die Gitarre besser hört und auch Amps sieht?
- biete hier videos-Soundbeispiele, damit man dich beraten kann

Wenn Du nur wenig herausfinden kannst, ist Tonematching ein Methode, dich dem Studiosound anzunähern. Allerdings muß dein Axe-Sound dann schon vorher in diese Richtung gehen.

"overdrive für alles mit mehr Gain" - da kann man dich schlecht beraten - du muß ja spielen, was Dir gefällt und was zu deiner Git paßt. Sind ja genügend drin im Axe - klick Dich durch! Die modernen Amps (Friedmann) bieten ja auch schon viel Gain und passen mit Sicherheit zu Billy Talent.

Mit dem Axe selber kommst du klar? I oder IIer? Bin kein Billy Talentfan, aber die Gitarren sind ja da meist punkig-aggressiv - sollte mit den Standardsachen im Axe hinzukriegen sein.

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße

wolfgang
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Ok! Danke schonmal für die Antworten
Also ein paar Sachen weiß ich schonmal:

Ian D´sa spielt überwiegend HSS Strat´s!
Ich habe ebenfalls eine Strat mit Humbuckern! Womit die Gitarre schonmal passt.

Er benutzt außerdem Custom Made Amps von einem ich glaube "Stephenson" die natürlich nicht im Axe drin sind!
Dann hat er noch einen Diezel VH4.

Hier mal eine Equipment Liste:
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/683-billy-talent-ian-dsa-guitar-rig-gear-and-equipment

Mit dem Axe komme ich eigentlich gut zurecht, nur die Billy Talent Sounds hab ich wie gesagt noch nicht so hinbekommen!
Ich habe das AxeII...

LG Mic
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nimm auf jeden Fall keinen Amp, der zu stark komprimiert. Viel Presence, ich glaub, der Cali Leggie (Legacy Sim) könnte da gut passen...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ok! Danke schonmal für die Antworten
Also ein paar Sachen weiß ich schonmal:

Ian D´sa spielt überwiegend HSS Strat´s!
Ich habe ebenfalls eine Strat mit Humbuckern! Womit die Gitarre schonmal passt.

Er benutzt außerdem Custom Made Amps von einem ich glaube "Stephenson" die natürlich nicht im Axe drin sind!
Dann hat er noch einen Diezel VH4.

Hier mal eine Equipment Liste:
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/683-billy-talent-ian-dsa-guitar-rig-gear-and-equipment

Mit dem Axe komme ich eigentlich gut zurecht, nur die Billy Talent Sounds hab ich wie gesagt noch nicht so hinbekommen!
Ich habe das AxeII...

LG Mic
Na - da steht ja eigentlich alles drin, was der Herr D´Sa verwendet. Bogner und Diezelcabs, Marshall 800, Fender - das übliche Besteck, keine Geheimnisse - und bis auf den Stevenson-Amp bietet das Axe das alles. Auch die Gitarren - das übliche, was man so braucht.

Hab mir mal das "Surrender " angehört - das könnt jetzt auch ein Red hot chilli pepper - Song sein (Markus und andere Fans bitte nicht schlagen).

Heißt also Strat, Hals-Pickup, dann den 62 - Tremoloux (nimm eine von den Fender- Mixcabs, kein Micro und dazu z.B. den Brownface-Fenderamp).Amp Master Volumen voll auf, den Drive wie im Original so ganz leicht angezerrt.

Ansonsten ist da nicht viel mit Effekten, zweite Strophe evtl ein leichtes Leslie oder schneller Chorus/Flanger. Ansonsten sehr trocken, der ganze Sound und minimalistisch. Richtig raushören und spielen mußt Du selber, scheint wirklich wie im Intro zu hören nur eine Gitarre zu sein.
 

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
Werde ich heute Abend alles mal ausprobieren!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded