Zu schnell zu hoch !

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hi

ich hab noch was aufgenommen. Diesmal aus dem Jahre 1972.
Fällt für mich in die Rubrik :
Oops, auch noch nie gespielt, Bildungslücke schliessen.

Und diesmal High Gain. Eigentlich zur Zeit gar nicht so mein Ding.
Stehe zur Zeit mehr so auf die angerissenen Sounds (angerissene Fenders oder der fantastische MZ38 oder die Plexis). Meiner Meinung nach auch die Königsdisziplin für nen Modeller.
Weil High Gain und ultracleane Schwebesounds können die alle.

Aber egal, hier also High Gain mit dem Friedman HBE und der Orange/SM57.

Fazit : für mich zu schnell zum Spielen und zu hoch zum Singen.
Und ne fette Rockstimme hab' ich halt auch nicht.
Und hätte ich kein Midifile gefunden, hätte ich den Song auch nicht aufgenommen.
Also alles, was nicht Stimme oder Gitarre ist, kommt vom Sequenzer.

Auf der Machine Head hatte Richie eigentlich auch gar keinen so verzerrten Sound, aber damals gab's ja auch noch keinen Friedman HBE.

https://www.dropbox.com/s/z9z9r4i3emy6g7l/31%20Highway%20Star.mp3?dl=0

ciao :)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Mann Respekt: Richie und Ian mal so auf die Schnelle draufschaffen ist nicht ohne!!
Zu hoch und zu schnell für dich???? Find ich gar nicht - ist natürlich anders als im Original, aber du rockst ohne Ende!!:rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mann Respekt: Richie und Ian mal so auf die Schnelle draufschaffen ist nicht ohne!!
Aber echt! Sage wer dem Mann endlich, sein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen! Das ist astrein! Super gespielt, super gesungen. Basta.! Nur auf den letzten Meter, beim Mix, ... hat er gespielte Qualität auf der Strecke gelassen ... da hätte, könnte, sollte.... (Beginn: Orgel links bissi lauter, damit Balance zur Gitarrre rechts passt. Stimme super, aber zu laut - erdrückt die Band, und blah ... )

Aber spielerisch und gesanglich: Allererste Sahne! Das muss man erstmal hinbekommen! Respekt! :rock: :applause:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
So, zurück vom Arbeiten.
Das zu schnell bezieht sich vor allem auf das Orschelsolo. Diese ganzen Arpeggios bei 170BPM ist schon heftig.
Aber man kann sich im Sequenzer dann ja so 4taktige oder 8taktige Abschnitte vornehmen.
Live vor Publikum und am Stück ist das aber nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Und ich höre bei dem Stück einfach eine fette Rockstimme und die hab ich leider nicht.

Ansonsten, klar der Mix. Ist über Kopfhörer halt auch immer klein wenig Glücksache.

Trotzdem Danke für die aufmunternden Worte.:thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Is nich abmunternd gemeint, aber für die Gitte hast Du mit zu schnell ein hörbares Tickchen recht! Trotzdem, geil, dass Du es machst:thumpsup: und der Sound geht ok.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Is nich abmunternd gemeint, aber für die Gitte hast Du mit zu schnell ein hörbares Tickchen recht! Trotzdem, geil, dass Du es machst:thumpsup: und der Sound geht ok.
Muckerpolizei im Forum, boah ey ... :bounce: :smokin: *duck und wech ... hehe ...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Nenn mich NIE WIEDER! Polizist!:biggrin:
Hab dem Jung doch nur Recht gegeben!:smokin:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wenn schon, dann Aufmucker!:biggrin:

Anarchy?-Si!!!!:devilish:

Bro!:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Na super, einfach mal das Original reingestellt und geschrieben "hab ich mal schnell eingespielt" :bounce::thumpsup::hail:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Na super, einfach mal das Original reingestellt und geschrieben "hab ich mal schnell eingespielt" :bounce::thumpsup::hail:
Also, "hab ich mal schnell eingespielt", hab ich ja nicht geschrieben.
Und ich hab mich alles in allem schon ca. ein halben Tag richtig ernsthaft damit beschäftigt.
Aber jetzt mal ehrlich, wenn's ein halbwegs vernünftig erstelltes Midifile gibt, dann ist das keine große Kunst mehr.
Dann ist es ja nur noch die Gitarre und das Geschrei (Gesang).
Man muss ja nicht alles an einem Stück einspielen und kann sich so auf die schwierigen Parts konzentrieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand der halbwegs ernshaft E-Gitarre spielt und sich für die Nummer interessiert, das nicht hinkriegt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Nanana, so super muss man das erst mal hinkriegen. Du zauberst da immer wieder in "windeseile" klasse Aufnahmen aus dem Ärmel.

Chapeau
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hi

Und diesmal High Gain. Eigentlich zur Zeit gar nicht so mein Ding.
Stehe zur Zeit mehr so auf die angerissenen Sounds (angerissene Fenders oder der fantastische MZ38 oder die Plexis). Meiner Meinung nach auch die Königsdisziplin für nen Modeller.
Weil High Gain und ultracleane Schwebesounds können die alle.
Stimmt angezerrte Sounds sind die echte Herausforderung. Auf der anderen Seite finde ich schon, dass sich auch die HighGain Sounds im Axe extrem verbessert haben. Einen einigermassen brauchbaren Sound liefern viele, aber einen richtig Guten nur wenige.

Trotzdem coole Aufnahme und ich denke hätte Richie damals die Möglichkeiten gehabt, hätte er auch deutlich stärker verzerrt gespielt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... das Teil steht mir auch bevor. Ich orientier mich da wohl eher an der Chickenfoot-Variante. Satriani macht es sich da an ein paar STellen wohl auch etwas leichter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
.... das Teil steht mich auch bevor. Ich orientier mich da wohl eher an der Chickenfoot-Variante. Satriani macht es sich da an ein paar STellen wohl auch etwas leichter :)
Das Internet dein Freund und Helfer. Es gibt Midifiles und Tabs, und auf Youtube auch einige gute Tutorials zu dem Stück.
Muss man zwar trotzdem alles für sich noch abchecken. aber so als Ausgangsbasis kann das doch einiges an Zeit sparen.
Viel Spaß mit der Nummer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja das macht mittlerweile Vieles leichter mit dem Internet und den Tutorials. songsterr.com hilft auch öfter mal. Wobei da auch viel Unsinn "ge-tabulatiert" wird
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded