FW 9 beta - Vergleich mit/ohne Speakcomp

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hier mal ein Versuch, das Ganze hörbar zu machen - also vor allem abgedämpfte Noten.
Zuerst ohne, dann mit Speakcomp auf 4. Time const auf 50msec - wobei man noch nicht weiß, ob das wirklich noch geht - die Amis verneinen.




 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hi Wolfgang,
gefällt mir ohne SpeakerComp fast besser: klingt offener. Mit Comp wird es etwas dumpfer und naja klaro komprimierter. Meine Sounds sind eher clean und crunchy > da macht Kompression noch mehr Sinn, als bei eh schon gut angezerrt, da ja damit auch schon komprimierter. Vielleicht ein wenig Kompression rausnehmen - so ein MIttelding. Entscheidender ist natürlich noch das Spielgefühl...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei dem Riff würd ich auch sagen, dass die Version ohne Comp fast besser klingt. Generell, gefällt mir die Variante mit Comp aber schon, bzw. der Effekt. Welten sind das aber eher nicht. Wenn ich nicht einen A:B Vergleich hätte, würd mir da nix auffallen. Wobei ich es jetzt nicht über die großen Boxen abgehört hab.
 
M

mrgodin

Guest
Passt zu meinen Tests.
Kompression von 0 bis ca. 3, vielleicht etwas mehr, bietet ein schönes Spektrum an unterschiedlichsten
Einflüssen und klingt je nach Soundtyp sehr schön.
Alles über 3.5 fand ich recht speziell und nur noch für bestimmte Amp/Soundtypen passend.
Der Dumble lässt sich damit zBsp. sehr gut "finishen",
sprich es gibt ihm das gewisse Etwas, was den echten Amp von anderen unterscheidet.
Werte über 3.5 sind also durchaus nutzbar, müssen aber irgendwie von der Kompressionscharakteristik auch zum Ton passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das dachte ich mir auch nach dem aufnehmen - man hört jetzt eigentlich wenig Unterschied bis auf das Höhenbild.....Ich bin da jetzt eher auch am reinschrauben an Presence/Höhen.
Aber das Spielgefühl unterstützt oder sperrt es ungemein.

Ohne die Kompression ist es halt "klinisch" sauber, das anreißen von Tönen/Obertönen geht leichter - was gegen den Effekt sprechen würde.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe bei meinen gainigeren Sounds festgestellt, dass die SpeakerComp so zwischen 1,5 und 2,5 für mich am besten klingt. 3 oder mehr ist mir jetzt im Vergleich schon zu viel. Die angenehme Spielweise bleibt bei den etwas niedrigeren Werten dennoch voll erhalten. Auch das Kippen in die Obertöne klappt so besser - erstaunt mich zwar, da weniger komprimiert, ist aber so.
Bei den cleanen und leicht crunchy Sounds ist für mich 3 genau richtig.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Finde das etwas dreckiger oder Ampmäßiger mit dem Speaker Comp klingt.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded