FW Rev 9.00 SPKR Comp Test mit verschiedenen Settings SLO 100

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Habe gleich mal die neue FW probiert und einen Test mit verschiedenen Einstellungen am Speaker Comp gemacht. Immer der gleiche Riff, laut in Gig Level und mit meinem Handy aufgenommen, was eigentlich sehr gute Aufnahmen macht. Trotzdem hört man nur geringe Unterschiede, aber das Feeling beim Spielen ist großartig. Meine SEttings für den SLO liegen bei 5-6.00.

Habe heute dann noch mal das gleiche in meiner DAW mit Playback im Mix aufgenommen. Auch da wieder kein großer Unterschied, aber im Spielgefühl und die Höhen werden einfach angenehmer (Kopfhörer). Wenn jemand möchte kann ich das auch posten.

EDIT: hier ist es jetzt in meiner DAW aufgenommen. Ist wesentlich besser den Unterschied zu hören und auch wie es sich im Mix mit einer Band verhält:



 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Ich empfinde das ähnlich.
Bin normalerweise keine Freund von Superlativen, aber diese Firmware ist mal wieder ein ordentlicher Sprung nach vorne.

Hatte als erstes meinen Orange AD30 HTC angepasst; klingt nun noch geiler, als vorher.
Der Rockerverb ist auch richtig gut.
Im Laufe der Woche werde ich meinen DR Z MZ38 fertigmachen für Tele-Betrieb,
Bin mal gespannt.

Ich habe allerdings die Amps komplett resettet und nur Einstellungen in der Basic-Page vorgenommen.
Da in etwa die gleichen Werte, wie vorher.
Ansonsten nur die Speaker Compression optimiert und analog Out Comp Amount und deren Threshold darauf abgestimmt.
Mit nem guten Cab kann man in der Tat mittlerweile fast alle Amps ohne viel Tweaken mit gutem Sound nutzen.
Das war mal anders.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Hatte den Mr. Z 38 kurz angespielt. Laut hat er einen tollen Glockenklang, Fast wie Peter Green mit seinen Out of Phase Les Paul. Hammer.
 
M

mrgodin

Guest
Hatte den Mr. Z 38 kurz angespielt. Laut hat er einen tollen Glockenklang, Fast wie Peter Green mit seinen Out of Phase Les Paul. Hammer.
Hört sich erfolgversprechend an.
Habe vor kurzem eine Les Paul CS R7 auf PGreen umgebaut, sprich den Stabmagnet des Halshumbuckers gedreht.
Die beste Entscheidung meines Lebens.
Werde das mal mit diesem Amp testen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Habe vor kurzem eine Les Paul CS R7 auf PGreen umgebaut, sprich den Stabmagnet des Halshumbuckers gedreht.
Die beste Entscheidung meines Lebens.
Da hat wohl jemand den heiligen Gral entdeckt.........:biggrin:

Konnt noch nicht hören, Toni. Hast Du die Settings von Bahrecord aus dem Ammiforum auch schon mal probiert? Master 6-7, wenig Vorstufengain, Mids und Bässe auf 10.

Mir ist der Soldano mit Greenbacks oft sehr schnell zu spitzig sonst.

Edit: Klingt sehr "cremig", sehr schön! Verrätst Du noch, welche Cab?

Ich vermeine zu hören, daß beim zweiten Mal der Anschlag mit dem PLek mit einem "Klack" dahergeht - hier besonders viel Speakcomp?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
;-)
Ach ja, Heiliger Gral ... echt? :)

Der Green-Sound ist ja auch nicht Jedermanns Sache.
Aber mir persönlich gefiel er schon seit den 70gern, war nur zu faul,
den Umbau endlich mal durchzuführen.
Manche Soli von JPage, GMoore oder eben PGreen haben dadurch etwas ganz Besonderes bekommen.
Und als ich jetzt mit der aktuellen Firmware den Orange-Sound mit der umgebauten Paula gehört habe,
war ich hin und weg.
Die Variationspalette durch Volume- und Tonepoti ist gewaltig.
Aber ich werde nicht alle Paulas umbauen.
Bei den 57er Classic finde ich die Mittelpositionsvarianten im Normalzustand soundtechnisch betrachtet auch sehr gut.
Obwohl die sich wegen ihrer großen Nähe zu den alten PAFs bestimmt auch gut eignen würden.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Da hat wohl jemand den heiligen Gral entdeckt.........:biggrin:

Konnt noch nicht hören, Toni. Hast Du die Settings von Bahrecord aus dem Ammiforum auch schon mal probiert? Master 6-7, wenig Vorstufengain, Mids und Bässe auf 10.

Mir ist der Soldano mit Greenbacks oft sehr schnell zu spitzig sonst.

Edit: Klingt sehr "cremig", sehr schön! Verrätst Du noch, welche Cab?

Ich vermeine zu hören, daß beim zweiten Mal der Anschlag mit dem PLek mit einem "Klack" dahergeht - hier besonders viel Speakcomp?
Danke Hubi, über Kopfhörer kann ich die Höhen glaube ich noch gut hören. Das sind die Stock IR's für den Soldano die ja Moke gelassen hat. Irgendwelche SLO Ribb IR's (hab den Axe derzeit nicht greifbar. Habe allerdings zum Video etwas geändert: Reverb und Delay entfernt und von Simeon's Allan Holdsworth Lead Patch die beiden Multidelays (in Paralell) genommen. Ist das vielleicht der "Klack"?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Immer wieder unglaublich, wie bei manchen Gitarristen Cabs gut funktionieren, bei anderen wieder nicht........Mit den Uralt-Soldanocabs aus dem Factorybereich kann ich gar nix anfangen, die sind von Redwirez.

Bei dem "Klack" meint ich doch schon den Plektrumanschlag.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Ich wundere mich schon seit der neuen Firmware wie gut die ausgewählten Factory Cabs jetzt klingen. Ich habe von Ownhammer und allen anderen alles mögliche ausprobiert, aber mit der Firmware klingen oft die ausgewählten Factory Cabs der Presetersteller jetzt am besten. Das gleiche gilt jetzt für die Austin Buddy Presets. Er macht viele Single Mics wie z. B. U67 usw. und die klingen einfach am besten, wie ein richtiger Amp, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber echt Hammer. Ganz selten bis jetzt wo ich wirklich was verbessern konnte mit 3. Partie IR's.

Das mit dem KLack hör ich nicht - ich hör auch bei Musik keine Becken oder so mehr oder Tambourin. :eek:pa:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hi Tony,
mir gefällt der Sound mit dem TS am besten. Bin halt nicht so der Oldschoolbluesfan.:bounce:
Die neue FW bringt aus meiner Sicht die Hammerteile von CabirEu (Hanne Neu) und ValhalliR (Diezel 4x12, Laney und Wolverine) so richtig zum aufblühen.:smokin:
Die neue FW ist echt geil!!!!:rock::rock::rock:
 
M

mrgodin

Guest
Ich Habe Autopilot :cool:
Perfekt ;-)

Vielleicht erleben wir beide ja noch die ersten autonom fahrenden Autos!
Dann können wir auch ohne Brille und Hörgerät fahren.
Das wäre geil.
Immer 'ne Taylor-GS mini dabei und ein bisschen Session machen während die Karre sich zum Ziel vorarbeitet ...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Perfekt ;-)

Vielleicht erleben wir beide ja noch die ersten autonom fahrenden Autos!
Dann können wir auch ohne Brille und Hörgerät fahren.
Das wäre geil.
Immer 'ne Taylor-GS mini dabei und ein bisschen Session machen während die Karre sich zum Ziel vorarbeitet ...
ja, aber nicht vergessen: immer 1 Flasche Rotwein und Kiste Krombacher gehören auch zur Grundausstattung! :very_drunk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
... und Faust


Gesendet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Aaaaaahh, dann ist alles ok, Prost

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded