Hilfe, ich bin irritiert bis verunsichert ...

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich würde gerne mal euere Meinung zu folgenden drei IRs haben. Höre ich jeweils nur eine, OHNE Vergleich, kann ich allen was abgewinnen. Höre ich sie im Vergleich, habe ich an allen was zu meckern ...

Amp: Stock settings
IR: Jeweils "matching Cabinet"
Gitarre: Paula Steg

Vorne drei schnipsel nur Gitarre. Hinten drei tracks auf Whitesnake, selbe IR Reihenfolge. Es geht nicht um "perfekten Sound", eher um Elementares... wie gesagt: Alles Stock, Amp und Cab Block. Keine filter, keine Effekte, kein tweaken, gar nix nirgendswo ... nur die IRs sind verschieden.



Gibt`s da Meinungen? Wie ist euer Soundempfinden? (Wäre schön, wenn ihr das NICHT auf Basis von Laptop Speaker Abhöre kommentiert :) )

Danke :)
 

kailyguitar

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2015
Beiträge
17
Mein Favorit wäre die Nr. Drei ! Eins + Zwei wären mir deutlich zu dumpf.

Ich mache solche grundsätzlichen Soundeinstellungen oder Soundtests bei der Paula immer erst mit dem Halspickup. Wenn es damit ausgewogen klingt, geht mit dem Stegtonabnehmer auf jeden Fall die Sonne auf.


Gesendet von einem angebissenen Apfel mit Tapatalk Pro !
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
1 klingt mir zu boomy, 2 zu phasig, 3 wäre von den Beispielen mein Favorit.

 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Ich sehe ( höre ) es genau so... 1 zu dumpf, 2 könnte so gehen, 3 am besten.. ( gehört mit Nubert A300 )
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Auch die 3, Cab 1 geht gar nicht! :rolleyes: Verrätst du, welche Cabs das sind?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Relativ deckungsgleiche Meinungen, wenn ich euch nicht missverstehe?!

Ich mache solche grundsätzlichen Soundeinstellungen oder Soundtests bei der Paula immer erst mit dem Halspickup. Wenn es damit ausgewogen klingt, geht mit dem Stegtonabnehmer auf jeden Fall die Sonne auf.!
Mache ich ähnlich auch mit einer Strat. Klingt`s am Steg gut, darf`s am Hals nicht zu bassig werden.

Die drei klingt am präsentesten, klar. Und am wenigsten phasig, finde ich. Aber: Hört mal nur die single notes in den ersten drei Clips / zweite Hälfte. Ist da nicht der Preis, dass es zu "ice picky" wird? Und das phasige verschmiert es zwar, aber gibt irgendwie Charackter, auch wenn ich da im Band Einsatz immer nie glückluch mit werde, wegen Durchsetzungskraft ...

Auch finde ich es erstaunlich, dass das "delta" zwischen dumpf vs. Präsenz von Clip 2 und 3 SO extrem abnimmt, wenn die Gitarre vom backing track maskiert wird ... Findet ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Auch die 3, Cab 1 geht gar nicht! :rolleyes: Verrätst du, welche Cabs das sind?
3 ist eine Test IR, 1 und 2 ist Axe factory, laut Wiki sind alle drei vom gleichen Cabinet. Wobei ich mich bei der 1 wirklich Frage, woher da soviel low-end kommt. Spätestens bei den Palm Mutes (sieht man ja auch in der Wave Form) hauts da einem ja den Schädel raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Definitiv Nr.3!!!
Beim IcePick kann man ja diskret nach Bedarf nachregeln-Dumpfheit+phasyness bekommt man aber kaum ausgeglichen.:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ganz klar die 3, 1 & 2 kommen da nicht im Ansatz ran

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Gut, nehmen wir einfach mal an, die stock Cabs 1 und 2 sind einfach unterirdisch schlecht ... dann muss wohl mal anders fragen: Würdet ihr sagen:
1) Ja, die drei finde ich eigentlich erstmal ok, auch von der Gain-Körnung her, den Rest könnte man ja mit den Amp EQ feinregeln...
2) Naja, bissi grell das ganze, da nehme ich lieber was ganz anderes...
3) Mach Dir nicht in die Hosen, klingt doch super, was willst Du eigentlich?

Also, mir geht`s auch ein bisschen darum, wie die IR die "Körnung" der Gain Struktur (weiss nicht, wie ich das sonst sagen soll) beeinflusst. Abgesehen von hell und dunkel, 1 und 2 sind doch irgendwie "smoother", als die Grobkörnung bei drei ... Gain "Körnung" ist natürlich sehr Amp abhängig, aber es ist halt jetzt mal der, den ich genommen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wieder 3!
Die Grobkörnung macht es ja grad so geil-da stimmt´s auch mit dem Druckpunkt!:smokin:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Aber Original Aldär, kesseln un ballern!
Sonne Schlüssel-Gitarre willich auch!

So nu ma ohne Scheiss, mir gefällt, das die IR sehr sonor klingt und eine echte Kontur hat-also nix künstlich-phasig smoothes, nix mulmiges und nix fizzeliges.
Wie Du schon angemerkt hast, viel liegt auch am Amp (erhöhe noch auf Gain), aber eine dichte Textur ist durch kaum was zu ersetzen-siehe zB die neue HanneIR (Marshall). Das trifft einfach meinen Geschmack, weil ich solche Sounds in vielen modernen Produktionen schmerzhaft vermisse.:smokin:

 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Also ich sehe sowas immer im Mix-Kontext und da ist die 3 klar vorn. Sie bringt das Wesentliche im Mix rüber, muss später EQ-mäßig wenig nachbearbeitet werden und ist einfach mal da. Wenn ich die 1 nehme, werde ich sicher im Mix sowieso die Bässe absenken und irgendwelche Manipulationen vornehmen müssen. Was nutzt mir der stand-alone-Sound, wenn ich da sowieso später rumschrauben muss? Und da es sich im Band-Kontext ähnlich verhält, würde ich immer eine saubere, schlanke IR bevorzugen.

edit: Bin auch Fan von der neuen Hanne, aus eben diesen Gründen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Also ich sehe sowas immer im Mix-Kontext und da ist die 3 klar vorn. Sie bringt das Wesentliche im Mix rüber, muss später EQ-mäßig wenig nachbearbeitet werden und ist einfach mal da. Wenn ich die 1 nehme, werde ich sicher im Mix sowieso die Bässe absenken und irgendwelche Manipulationen vornehmen müssen. Was nutzt mir der stand-alone-Sound, wenn ich da sowieso später rumschrauben muss? Und da es sich im Band-Kontext ähnlich verhält, würde ich immer eine saubere, schlanke IR bevorzugen.

edit: Bin auch Fan von der neuen Hanne, aus eben diesen Gründen.
Kann Dir nur beipflichten, auch wenn mir der Bandkontext fehlt. möchte aber trotzdem noch auf die Bedeutung dichter Soundtexturen hinweisen.:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Aber ist das jetzt für Dich eine dichte, oder eher grobe Textur? Ich empfinde es als grob, mehr grengel, grengel als dschrrruuum, dschrrrrruum.... ähhh ... ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Drschuumm Drschuum wird ja von allen versucht. Ergebnis meist frustran.
Hat doch wenig Sinn einem Ideal nachzueifern das es so nicht gibt.
Die legendären Sounds gründen sich doch darauf, das jemand mit den Grengel sein Ding macht.:smokin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Nochmal, was nutzt mir dschrrrrruum, wenn ich's eh auf grengel runtermixen muss? Von daher bin ich froh, dass ich grengel bei CAB.IR schon immer bekomme.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Nochmal, was nutzt mir dschrrrrruum, wenn ich's eh auf grengel runtermixen muss? Von daher bin ich froh, dass ich grengel bei CAB.IR schon immer bekomme.
Yep, wenn das kesseln soll, muss es auf jeden Fall grengeln!!!:pruust:

Hab doch immer geahnt, dass der Papa im Grunde seines Herzens auch Metaller is....:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded