Hilfe, ich bin irritiert bis verunsichert ...

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also um hier Missverständnissen vorzubeugen, ich bin nicht der Meinung dass die 3er nun extrem supergut ist. Aber eben eher passt und man im Mix ja noch was machen kann. 1 und 2 find ich halt, so wie die aktuell klingen, ziemlich unbrauchbar. Ich hab nix gegen Bässe, aber was da bei der 1er im Bass passiert ist für meinen Geschmack, so wie es ist, unbrauchbar. Erstens schon deutlich zu viel und dann noch so "weich" und schwammig. Bei der 2er kommt es mir vor, als hätte man noch ein Mikrofon im Regieraum mit dazugemischt. Ich mag so eine phasigen Sch**** nicht so gern. Es mag ja Musikrichtungen geben, wo so was passt aber bei dem ausgewählten Song passt für meinen Geschmack die 3 eben am Besten.

Du kannst ja mal die 1er nehmen und nen Lowcut reinhängen, dann würd ich aber im Amp auch mal Presence und ggf. die Höhen hochdrehen.

Was für nen Amp hast du eigentlich gewählt? Sollte es ein Marshall sein, nehm im Preamp mal den LowCut und dreh die Frequenz auf irgendwas zwischen 350 bis zu 750 Hz hoch. Besonders wenn es irgendwelche mit Master Volume sind.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also erst Einmal vielen Dank an euch alle für eure Eindrücke und Einschätzungen. Es ging mir ja jetzt nicht darum, den "superguten" Sound vorzustellen, sondern eher darum, mal ein paar Meinungen einzuholen, um mich von euch "eichen" zu lassen, da man selber manchmal ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. was ich jetzt so rausgehört habe ist eher die Übereinstimmung, dass aus dem Waldspaziergang mittlerweile nicht unbemerkt ein Wiesenspaziergang wurde. Mir geht`s ja in erster Linie darum, dass man nach dem Anwählen eines default Amp Blocks und einer IR erstmal grob einen Sound hat, der bespielbar ist und nicht direkt eine krasse Sonderbehandlung braucht, um überhaupt irgendwie brauchbar zu werden...
Über die 3 hat jetzt keiner direkt gesagt: Geht nicht, weil ... oder kommt da noch wer? Wie gesagt: Das waren jetzt wieder "ZERO TWEAK 5 SECONDS" Preset Sounds... und dass ist ja, was ich will: Einschalten und erstmal spielen können... also wie beim echten Amp halt: Einschalten und erstmal spielen können, auch wenn man vielleicht dann hier oder da noch bissi an den EQ Reglern rumschraubt, aber eben eher, um zu optimieren, nicht um es überhaupt irgendwie annehmbar zu machen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, ich bin da manchmal vielleicht etwas zu zögerlich, weil ich keinen ans Bein pinkeln will.

Wenn ich nicht weiter herumschrauben könnte oder dürfte könnte ich mit 1 und 2 (überhaupt) nix anfangen.


Edit: wahrscheinlich von mir falsch verstanden. Wenn du mit 3 die Nr. 3 meinst, dann stimme ich dir zu.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ok, ich bin da manchmal vielleicht etwas zu zögerlich, weil ich keinen ans Bein pinkeln will.
Naja, dieser thread hat ja eigentlich die Aufgabe und beinhaltet die Aufforderung öffentlich ans Bein zu pinkeln, ansonsten hätte ich mir den ja sparen können ... :rolleyes: Also, lass es raus ... :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Vielleicht etwas spät, aber:

Die 1 klingt für mich wie eine alte HighRes IR von Redwirez die oben nicht aufmacht und den "falschen" Bass nicht wegkriegt - umpf, umpf.

Mit phasigen IR´s wie der 2 spiel ich gern daheim rum und bei der Band, wenn ich keine Konkurrenz hab durch flächige Keyboards - dann machen solche speziellen Sounds durchaus Spaß (z.B. von der CabIR die ART 71 Speaker B SM 57 Raw)

Die 3 im Standalone ist mehr "Into the face" wenn auch noch zurückhaltend.

Allerdings - in den Bandmixes, die du dann probiert hast, hör ich so gut wie keinen Unterschied mehr und finde alle zu topfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded