Der Amp-Block Teil 1 - BASIC

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Geehrte Mitbürger,

seit längerer Zeit hatte ich vor, mir einen Fahrplan für Schalter und Regler des Amp-Blocks zu basteln. Und da ich ein visueller Typ bin, gleich in Verbindung eines entsprechenden Bildchens aus Axe Edit. Ziel ist es, mir verständlich pro Blockuntermenu die Schalter und Regler, deren Funktionsweise und deren Folge (also was passiert mit dem Sound) auf eine A4 Seite (nicht in die Tiefe gehend) zusammenzufassen. Damit werde ich besser in die Lage versetzt, zielgerichtet am Sound zu schrauben.

Bislang habe ich Informationen aus dem Manual, aus Forenbeiträgen (besonders hier bei Diskussionen bezüglich neuer FW), aus Releasenotes, aus Beiträgen beim AxeFest usw zusammentragen müssen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich den einen oder anderen Fakt zu schnell vergesse und dann wieder anfange zu suchen, wo ich die Erklärung denn nun gerade her hatte.

Heute habe ich mal angefangen, die lang gehegte Idee umzusetzen. Und siehe da - die ersten Fragen tauchen auf. (Siehe Roteintragungen)

Für die Hardcore-Axe-User, die tief im Detail stecken, ist das natürlich Kindergarten. Für mich sehr hilfreich. Möglicherweise darüber hinaus auch noch für andere Einsteiger.

Aber wenn ich weiter darüber nachdenke, ist es vielleicht sogar cool, hier im Forum über persönliche Preferenzen von Parametern, gegliedert in verschiedenen Threads (pro Amp-Block-Untermenu) zu diskutieren. Ich denke da z.B. an Hubi und seinen Dynamik-Erfahrungen, an Franken-Andy ....

Sollte das der Fall sein, werde ich analog dem Bildchen (Teil 1 - Basic) andere Threads eröffnen, die sich allmählich dann mit den Angaben der von mir gewünschten A4- Seite füllen werden.

Nun aber bitte ich ersteinmal um Beantwortung der (roten) Fragen.

01 Basic.jpg

Edit: Die in "rot" dargestellten Fragen haben sich erledigt. Danke für euer Mitwirken!
 
Zuletzt bearbeitet:

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
... Informationen aus dem Manual, aus Forenbeiträgen (besonders hier bei Diskussionen bezüglich neuer FW), aus Releasenotes, aus Beiträgen beim AxeFest usw ...
Die roten Fragen kann ich noch nicht beantworten, denn ich habe das AxeFX erst seit gestern. Aber ich finde Deine Idee spitzenmäßig! :thumpsup:
Infos bzw. Anregungen zu den vielen Knöppen und Schaltern im AxeFX finden sich an tausend Stellen und sind aber dadurch schwer auffindbar. Eine gebündelte Sammlung "Welcher Paramenter ist cool für was" finde ich, besonders für mich als Anfänger total hilfreich.
Danke, Hanne, für Deine erste Vorlage.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Super Ansatz. :thumpsup::applause:
Hab ich schon erwähnt, dass ich nächste Woche 5 (in Worten "fümpf") werd, also ich bin noch gern im Kindergarten ... :biggrin:
Bitte mehr davon. Bei Bedarf könnten wir uns das auch Aufteilen, dann isses für dich nicht so viel Arbeit. ;)
Das sieht nach einem würdigen Anhang für das deutsche Manual aus. Der ultimative Tweaking Guide ... :bounce:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Bei Bedarf könnten wir uns das auch Aufteilen, dann isses für dich nicht so viel Arbeit. ;)
Ist nett, aber ich hab's ja schon vorbereitet/ angearbeitet .... und .... ein wenig Egoismus steckt auch dahinter ... wenn man's selber macht, bleibt's besser hängen! :thumpsup:
Aber - Danke! Und gefordert seid ihr doch ohnehin bei den notwendigen Ergänzungen/ Diskussionen!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ist nett, aber ich hab's ja schon vorbereitet/ angearbeitet .... und .... ein wenig Egoismus steckt auch dahinter ... wenn man's selber macht, bleibt's besser hängen! :thumpsup:
Aber - Danke! Und gefordert seid ihr doch ohnehin bei den notwendigen Ergänzungen/ Diskussionen!
Auch ok. Ich kann da halt weniger durch Wissen glänzen. Das hätt ich versucht, durch Fleiß auszugleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das ist ja mal eine geile Idee.... Zusätzlich dazu wäre noch eine Quick-Start-Guide super. Also, woran sollte man zu erst drehen, damit man seinen Ton findet. Nix, was in Stein gemeiselt ist, aber woran man sich halt gut halten kann. Z.B. erst den Master soweit aufdrehen, bis der Ton gefällt, dann mit Presence den Ton noch formen und abschließend erst den Grad der Verzerrung mit dem Drive-Regler feinjustieren...

So und nun wage ich mich noch ins Wasser der roten Fragen:

- Der Bright-Regler ist auch aktiv, bei nicht aktivem Bright-Schalter.
- Bright-Cap wirkt sich nur aus, wenn der Bright-Schalter aktiv ist.
- Der Cut-Schalter hat, soweit ich weiß, nichts mit Low-Cut zu tun. Der Low-Cut erfolgt noch vor dem Drive-Regler, dann irgendwann kommt ja erst der Tonestack des Amps, und dort greift erst der Cut-Switch

Was ist mit Input-Trim? Den lässt Du einfach unter den Tisch fallen? :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Was ist mit Input-Trim? Den lässt Du einfach unter den Tisch fallen? :)
Nein, natürlich nicht. (Auch Master Trim nicht) Habe aber bislang hierzu noch nichts gefunden und selbst auch noch nicht daran rumgespielt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das heißt dann tatsächlich, dass ich hier nur zu einem voreingestellten Wert beschneide, diesen also nicht ändern kann?!
Laut WIKI ist das ein High-Pass Filter bei 120Hz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Steht das nicht in der Anleitung drin?

Technisch gesehen ist da manches nicht so ganz richtig in deiner Anleitung. Es ist allerdings die Frage, ob es technisch korrekt sein MUSS.
Reicht ja wenn man das Wahrnehmbare beschreibt.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Steht das nicht in der Anleitung drin?

Technisch gesehen ist da manches nicht so ganz richtig in deiner Anleitung. Es ist allerdings die Frage, ob es technisch korrekt sein MUSS.
Reicht ja wenn man das Wahrnehmbare beschreibt.
Ja, mir reicht tatsächlich das Wahrnehmbare. Aber was Falsches möchte ich auch nicht reinschreiben. Was ist denn hier falsch und wäre zu berichtigen? Danke für Hilfe!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Werde ich dann mal so übernehmen! Danke! D.h. unterhalb 120Hz wird gecuttet?
Naja... in etwa... 120 Hz ist die Center-Frequency des High-Pass Filters erster Ordnung.... Also es wird auch schon oberhalb von 120 Hz leicht abgesenkt. Und dann ist der Cut eh nicht hart sondern mit einer Flankensteilheit von 6 dB.

Man möge mich verbessern, falls ich nicht ganz richtig liege! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Übrigens - schade um die Qualität der .jpg-Datei. Ich habe noch keinen Weg gefunden, eine .pdf-Datei hoch zu laden :denk:
Geht bewusst nicht ... sorry... das Forum ist zwar auf einem Server, aber es ist kein Server im Sinne einer Datencloud ... wir sind beschränkt :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Solltest halt untechnischer umschreiben, in etwa so:

Beim LowCut-Schalter wird unterhalb von ca 120Hz der Pegel deutlich reduziert, was dazu führt, dass ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Geht bewusst nicht ... sorry... das Forum ist zwar auf einem Server, aber es ist kein Server im Sinne einer Datencloud ... wir sind beschränkt :)
Ne pdf ist aber kleiner als ein Bild voller Text ;) Aber du hast natürlich Recht!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ne pdf ist aber kleiner als ein Bild voller Text ;) Aber du hast natürlich Recht!
Das kommt aufs PDF drauf an, kann sein das winzige gehen, müsste ich guggen. Auch Bilddateien sind beschränkt in ihrer größe ... Über die Jahre sammelt sich einiges von vielen an ... und schwupps ist der der Server voll ... und wer bezahlt dann fürs upgrade? ... da kommts her ... :) Aber ging ja bisher auch so immer ganz gut, gelle!... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded