Grundlagen Amp-Resetting - Grundlagen und Hinweise

M

mrgodin

Guest
Achtung!
Dieser Beitrag wurde mittlerweile ersetzt, da sich in der Zwischenzeit einige Sachen geändert haben!
Dieser Link führt zur letzten aktuellen Version:
#29


Grundlagen des Amp-Resettings:

Vorabhinweis:
WERKSEINSTELLUNG bedeutet:
Gemäß diesen Parameter-Einstellungen klingt der Amp so, wie ihn FAS gemäß seiner Vorstellung
von dem Sound des betreffenden Amps, gemodelt hat.
Völlig unabhängig hiervon zu betrachten sind persönliche Vorlieben der User, sowie der Sound User-eigener Amps etc.!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ERSTE Aufruf eines Presets nach einem Firmware-Update passt automatisch die Amp-Parameterstruktur
dieses Presets an die ggf. veränderte Struktur, vorgegeben durch das Update, an.
Neu hinzugekommene Parameter werden auf Standard-Werte gemäß Werkseinstellung gesetzt.
Ggf. doch erforderliche Resettings werden i.d.R. in den Release Notes erwähnt resp. dazu aufgefordert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ersetzen des ursprünglichen u. gewünschten Amps durch Auswahl eines anderen Amp-Typs,
sowie unmittelbar anschließendes erneutes Auswählen des gewünschten Amps im aktuellen Preset.


Dieser Vorgang diente ursprünglich der Anpassung eines Amps an die ggf. veränderte Amp-Parameterstruktur
nach einem Firmware-Update.
Hierbei werden die meisten Parameter, ähnlich wie im folgenden Abschnitt beschrieben, zurückgesetzt.
Die Parameter-Werte der Tone- und Drive-Regler, sowie einige weitere Parameter bleiben aber erhalten!
Diese Vorgehensweise ist wohl überflüssig, wie im vorhergehenden Abschnitt bereits beschrieben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Set Amp(s) to defaults (Menü UTILITY/PRESET)

Ändert alle Amp-Blocks (max. 2) inkl. deren X/Y-Status im aktuellen Preset.
Angezeigt für ältere Presets nach Firmware-Updates;
Gewährleistet, dass alle wichtigen Amp-Modeling-Parameter (die sog. Advanced Parameter)
auf korrekte Werte (Werkseinstellung) gesetzt werden.
Die Parameter-Werte der Tone- und Drive-Regler, sowie einige weitere Parameter bleiben aber erhalten!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amp Block Komplett-Reset
(Menü EDIT >> aktueller Amp >> Doppelklick Bypass-Taste am AxeFx oder Axe-Edit >> Menü BLOCK >> Reset)


Der ausgewählte Amp-Block und nur dessen aktueller X/Y-Status wird komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System Reset

Hiervon berührt sind folgende Einstellungen:
Menü GLOBAL >>> Config, OUT1 und OUT2
Menü I/O >>> Input, Audio, Midi, Ctrl und Pedal
LCD Display Kontrast

Nicht berührt hiervon sind:
Menü GLOBAL >>> Scales
User Cabs
Globale Blöcke
Preset Speicher
Firmware

Achtung bitte beachten!
Nach einem System Reset muss natürlich ein Reboot (Neustart des Geräts) erfolgen!
Gleiches gilt, wenn man ein zuvor gesichertes System Backup zurückgespielt hat!
Beim Reboot werden, ähnlich wie beim Computer, bestimmte Systemeinstellungen abseits der
zurückgespielten Systemeinstellungen neu initialisiert.



Wichtige Anmerkung hierzu:
Hinsichtlich der Tatsache, dass nach meiner Erfahrung mit dieser Funktion Änderungen im Verhalten des Amp-Modelings
nachweisbar/hörbar sind, ist zumindest nicht auszuschließen, dass ein System Reset neben ausschließlich systemrelevanten,
auch Amp-Modeling relevante Parameter verändert.
Inwieweit man sich dadurch in seinem Umgang mit Amps nach einem Firmware-Update beeinflussen lässt,
mag jeder bitte für sich selbst entscheiden!

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die super Übersicht. Da war ich in der Tat doch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Folgende Ergänzung. Cliff hat selbt mal jemanden im FAS Forum geraten, den Systen Reset durchzuführen, als Amps nach einem FW Update nicht mehr geklungen haben. Er hat dann noch dazu geraten, das AxeFx anschließend zu rebooten. Sprich, aus- und anschalten. Ganz genau hat er nicht rausgelassen was da noch passiert. Es hatte aber den Anschein, dass nicht nur die globalen Parameter beeinflusst werden.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
von mrgodin - Grundlagen Amp-Resetting - Grundlagen und Hinweise


Na, das ist ja eine übersichtliche und verständliche Erklärung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Danke für die super Übersicht. Da war ich in der Tat doch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Folgende Ergänzung. Cliff hat selbt mal jemanden im FAS Forum geraten, den Systen Reset durchzuführen, als Amps nach einem FW Update nicht mehr geklungen haben. Er hat dann noch dazu geraten, das AxeFx anschließend zu rebooten. Sprich, aus- und anschalten. Ganz genau hat er nicht rausgelassen was da noch passiert. Es hatte aber den Anschein, dass nicht nur die globalen Parameter beeinflusst werden.
Supi Andy!!!

Du sagst da was, was ich schlicht vergessen habe!
Asche auf mein Haupt!!!
Ich korrigier es gleich mal.
Nach einem System Reset muss natürlich ein Reboot erfolgen.
Hab's an anderen Stellen auch immer so geschrieben.
Aber da siehste mal; wenn man so einen Beitrag fertig hat und das Abendessen ruft, schaltet der Verstand ab ;-)

Danke!
Mike
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
I did it...
Ich habe jetzt doch mal einen System Reset gewagt, da ich dies ja bisher immer vermieden habe.
Danke Michael für deine super Zusammenfassung oben: das hat mir es doch deutlich erleichtert, in den "richtigen" Menüs nachzusehen und meine Einstellungen wieder herzustellen - nachdem ich sie mir vorher aufgeschrieben habe :eek:pa: - und so viele waren das dann doch nicht, ca. 10.
Also ich muss sagen, dass sich der Sound bei mir nochmal ein wenig verändert hat, so wie das oben auch schon beschrieben wurde. Obwohl ich bisher bei FW-Updates auch immer die Amps "frisch" gemacht habe (Doppelklick und zusätzlich Amp nochmal reinladen). Gefühlt ist der Sound nochmal ein wenig transparenter geworden - der A-B-Vergleich ist aber klar ein wenig schwierig.
Es ist nix kaputt gegangen, es ist nix schlechter geworden, evtl. einen Ticken feiner: System Reset war also ok und geht ganz flott, wenn man "seine" Parameter kennt!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also ich habe da ja immer noch so meine Bedenken mit dem System Reset ... solange der nicht Global EQs, etc zurücksetzt, also Dinge, die in der Tat klangrelevant sind (aber nix mit der Firmware zu tun haben), klar dann ändert sich der Sound .... aber #CCs verändern, damit der Klang besser oder anders wird? ... Also ich weiss ja nicht ... lasse mich von dieser System Reset Geschichte erst überzeugen, wenn mir wer einen wissenschaftlichen A/B Vergleich macht, ansonsten schiebe ich es auf Placebo Effekte zurück :D
 
M

mrgodin

Guest
Also ich habe da ja immer noch so meine Bedenken mit dem System Reset ... solange der nicht Global EQs, etc zurücksetzt, also Dinge, die in der Tat klangrelevant sind (aber nix mit der Firmware zu tun haben), klar dann ändert sich der Sound .... aber #CCs verändern, damit der Klang besser oder anders wird? ... Also ich weiss ja nicht ... lasse mich von dieser System Reset Geschichte erst überzeugen, wenn mir wer einen wissenschaftlichen A/B Vergleich macht, ansonsten schiebe ich es auf Placebo Effekte zurück :D
Hallo Markus;

Schön Dich mal wieder zusehen!

Also, an und für sich möchte ich mich mit diesem Beitrag aus dieser System Reset Diskussion zurückziehen, wenn's recht ist.
Der Grund ist einfach (und seid natürlich nicht ihr): Ich habe in diversen Beiträgen alles dazu gesagt, was mir dazu einfällt rep. was ich wahrgenommen habe.
Wenn ich Zeit habe, mach ich vielleicht für die ganz unentschlossenen noch eine Entscheidungstabelle oder gar ein Flussdiagramm.

Ich denke, meine Übersicht reicht idR aus, um eigene Vorgehensweisen daraus für sich abzuleiten.
Wieweit jeder dabei geht, hängt am Ende davon ab, ob er ein konkretes Soundproblem infolge einer Inkompatibilität
zwischen einem alten Preset und einer neuer Firmware hat, nach einem Update auf komplett werksseitig zurückgesetzte Amps aufsetzen möchte,
oder zBsp. nur erweiterte Parameter auf Werkseinstellung zurücksetzen möchte, oder ....
Da gibt es einige mögliche Auswahl- bzw. Entscheidungskriterien.
Insoweit habe ich fertig ;-) (ausser, dass ich Teilnehmer-Fragen beantworte natürlich ;-)

Nun zu Deinen Anmerkungen.

Unter http://www.axefx.de/showthread.php/2460-Q1-01-Bugs-Infos-allgemein-AxeFx-II-MKII-amp-Quantum-1-01?p=34541&viewfull=1#post34541
habe ich ja geschildert, was ich wahrgenommen habe.
Da ich zum einen seit vielen Monaten meine Systemeinstellungen nicht mehr verändere, FC-200 und weitere Schalter sind angepasst und fertig,
und ich keinerlei globale Einstellungen nutze, die sich systemweit speziell auf alle Presets auswirken, insbesondere keine Klang- und Lautstärke relevanten,
war meine geschilderte Wahrnehmung kein Placebo, sondern eine Wahrnehmung, die sich in barer Münze, nee, dB-Stärke widerspiegelte.

Ich könnte die allgemeine Verwirrung noch ein bisschen steigern (au ja bitte; quäl mich ...) und als alternative Vermutung einbringen, dass
nicht mein System Reset nach erstellen des Presets mit dem defekten MR Z zur Normalisierung seiner Block-Lautstärke beigetragen hat,
sondern mein Geräte-Reboot ... :cry:

Jubilate !!! :rock:

Ich selbst hatte in der ganzen Axe-Zeit lediglich 2 mal Probleme;
einmal bei ca. 18.xx. ähnlich wie jetzt Jürgen mit der seltsamen Rauschfahne im Hintergrund.
Habe ich letztlich bis zur nächsten FW ignoriert und nicht untersucht.
Und jetzt, da ich im US Forum vom MR Z las und dachte, dass wäre ne gute Gelegenheit, mal zu sehen, was nach nem
SyRes passiert.
Meine anderen, zu dem Zeitpunkt bereits einige Tage von Q1.00 auf 1.01 umgestellten, Presets haben keinerlei Veränderungen nach diesem
Versuch gezeigt.
Nur dieser defekte MR Z.

Ich bin völlig bei Dir, dass der Reset von CC# und dergleichen da wohl nicht die entscheidende Rolle spielen.
Meine Vermutung, wenn dieser Effekt keine Eintagsfliege war, geht dahin, dass dieser Reset nicht nur die, für uns sichtbaren und von uns
veränderbaren Parameter beeinflusst, sondern möglicherweise auch noch einige Dinge, die wir nicht zu Gesicht bekommen.
Das wäre auch durchaus normal; bei jedem Computer-Betriebssystem ist das nicht anders.
Also bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass da etwas zurückgesetzt wird, was in Zusammenhang mit internen Amp-Block
Einstellungen, oder dem Modeling an sich steht.
Irgendeine Erklärung muss es für dieses Phänomen geben, soviel steht zumindest nach meiner Auffassung fest.

Wir müssen aber auch keine dogmatische Diskussion daraus machen.
Wir haben nun alle, oder fast alle, Aspekte beleuchtet.
Der Rest ist Spekulation oder ggf. mal, aufgrund neuer Informationen, neue Analysen des Systemmodells.

Ich für meinen Teil hatte heute, nein gestern, Morgen erstmalig das Gefühl, dass ich die letzten Wochen so viel und intensiv über die
interne Softwarestruktur nachgedacht habe, dass mittlerweile nur noch eine Steigerung möglich ist:
Abends den Deckel vom Axe zur Seite schieben, wie Graf Dracula in die Kiste steigen, Deckel wieder zu und schlafen ;-)
Es lässt einem irgendwie aber auch keine Ruhe ...

So, nun muss gut sein.
Der Sandmann ist da.
Deckel auf ... :eek:pa:

Bis unlängst mein Lieber.
Mike
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich musste auch erst set amps to defaults durchführen. Erst danach hat der Mark IV angefangen zu klingen wie er sollte.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Noch ein kleiner Hinweis: bei einem System-Reset werden auch die Einstellungen des Tuners auf default gesetzt.

LG
Spooky Steve


Grundlagen des Amp-Resettings:

Vorabhinweis:
WERKSEINSTELLUNG bedeutet:
Gemäß diesen Parameter-Einstellungen klingt der Amp so, wie ihn FAS gemäß seiner Vorstellung
von dem Sound des betreffenden Amps, gemodelt hat.
Völlig unabhängig hiervon zu betrachten sind persönliche Vorlieben der User, sowie der Sound User-eigener Amps etc.!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ERSTE Aufruf eines Presets nach einem Firmware-Update passt automatisch die Amp-Parameterstruktur
dieses Presets an die ggf. veränderte Struktur, vorgegeben durch das Update, an.
Neu hinzugekommene Parameter werden auf Standard-Werte gemäß Werkseinstellung gesetzt.
Ggf. doch erforderliche Resettings werden i.d.R. in den Release Notes erwähnt resp. dazu aufgefordert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ersetzen des ursprünglichen u. gewünschten Amps durch Auswahl eines anderen Amp-Typs,
sowie unmittelbar anschließendes erneutes Auswählen des gewünschten Amps im aktuellen Preset.

Dieser Vorgang diente ursprünglich der Anpassung eines Amps an die ggf. veränderte Amp-Parameterstruktur
nach einem Firmware-Update.
Hierbei werden die meisten Parameter, ähnlich wie im folgenden Abschnitt beschrieben, zurückgesetzt.
Die Parameter-Werte der Tone- und Drive-Regler, sowie einige weitere Parameter bleiben aber erhalten!
Diese Vorgehensweise ist wohl überflüssig, wie im vorhergehenden Abschnitt bereits beschrieben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Set Amp(s) to defaults (Menü UTILITY/PRESET)

Ändert alle Amp-Blocks (max. 2) inkl. deren X/Y-Status im aktuellen Preset.
Angezeigt für ältere Presets nach Firmware-Updates;
Gewährleistet, dass alle wichtigen Amp-Modeling-Parameter (die sog. Advanced Parameter)
auf korrekte Werte (Werkseinstellung) gesetzt werden.
Die Parameter-Werte der Tone- und Drive-Regler, sowie einige weitere Parameter bleiben aber erhalten!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amp Block Komplett-Reset
(Menü EDIT >> aktueller Amp >> Doppelklick Bypass-Taste am AxeFx oder Axe-Edit >> Menü BLOCK >> Reset)

Der ausgewählte Amp-Block und nur dessen aktueller X/Y-Status wird komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System Reset

Hiervon berührt sind folgende Einstellungen:
Menü GLOBAL >>> Config, OUT1 und OUT2
Menü I/O >>> Input, Audio, Midi, Ctrl und Pedal
LCD Display Kontrast

Nicht berührt hiervon sind:
Menü GLOBAL >>> Scales
User Cabs
Globale Blöcke
Preset Speicher
Firmware

Achtung bitte beachten!
Nach einem System Reset muss natürlich ein Reboot (Neustart des Geräts) erfolgen!
Gleiches gilt, wenn man ein zuvor gesichertes System Backup zurückgespielt hat!
Beim Reboot werden, ähnlich wie beim Computer, bestimmte Systemeinstellungen abseits der
zurückgespielten Systemeinstellungen neu initialisiert.


Wichtige Anmerkung hierzu:
Hinsichtlich der Tatsache, dass nach meiner Erfahrung mit dieser Funktion Änderungen im Verhalten des Amp-Modelings
nachweisbar/hörbar sind, ist zumindest nicht auszuschließen, dass ein System Reset neben ausschließlich systemrelevanten,
auch Amp-Modeling relevante Parameter verändert.
Inwieweit man sich dadurch in seinem Umgang mit Amps nach einem Firmware-Update beeinflussen lässt,
mag jeder bitte für sich selbst entscheiden!

LG
Michael
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded