Der Amp-Block Teil 2 - GEQ

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Hier nun die Seite für den im Amp-Block eingebauten grafischen Equalizer.

Paco referiert hier über den Unterschied der Klangregelung aus dem Basic-Teil des Amp-Blocks und eben dieses GEQ's. (Ab Minute 20:33) Aber Vorsicht: Der Vortrag ist 1 1/2 Jahre alt. Inzwischen gibt es Unterschiede! (z.B. sind jetzt auch passive GEQ's wählbar und es ist nicht mehr zwingend, dass der GEQ hinter der Endstufe sitzt)

Kann jemand den Unterschied zwischen Constant-Q- und variable Q- Modus erläutern?

02 GEQ.jpg

Edit: habe nach Markus' Hinweis die Erklärung angepasst. Hoffe, dass ich das einigermaßen verstanden habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also Q beschreibt normalerweise die Güte eines Filters. Siehst du auch im PEQ. Wenn du dort bei den Filtern Q hochschraubst, also eine höhere Güte einstellst wird die "Kurve" steiler. Verschlechterst du die Güte wird die Kurve flacher. Einfach mal Peaking wählen Gain auf einen fixen Wert einstellen und Q variieren.

Was ich allerdings in dem Zusammenhang mit EQs nicht verstehe, ist, was in dem Zusammenhang mit Constant Q oder variable Q gemeint ist. Denn eigentlich hätte ich gesagt, die Güte ist normalerweise fix eingestellt und nicht variabel? D.h. eigentlich müsste man mit const. Güte bei den normelaen hardware EQs mehr vertraut sein, als mit var. Güte. Aber es kann gut sein, dass ich da falsch liege.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schöne Graphik.

Wenn ich mir das so ansehe, dann sind die "normalen" EQs mit einer variablen Güte, also var. Q gesegnet.
Normalerweise verändert man da ja nen Widerstand und damit scheinbar auch gleich die Güte. Hatte da einen anderen Gedanken aber der ist wohl falsch. Also, ich lag oben falsch, Hanne und FAS haben das richtig beschrieben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded