Einsteigerfrage: Wie kriege ich den knackigen Marshall-Biss?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...
Deshalb musste ich leider feststellen, dass mir das Axe-Fx mehr Zeit stiehlt, als dass es mir durch sein supereinfaches Konzept ("Gitarre + AxeFX + Aktivbox = fertig!") schenkt. Ich lasse mich von den vielen Einstellmöglichkeiten eher ablenken, als dass sie mich unterstützen. Ich kann damit leider nicht umgehen.
Ich schätze ein, dass ich für das Abenteuer Axe-Fx nicht genug Zeit habe und denke, es ist besser, wenn ich bei meinem Amp bleibe: Pedal-Board hinlegen, Gitarre einstöpseln und los gehts. Im Momemnt spiele ich auch nicht regelmäßig in einer Band und für die ein, zwei Sessions im Jahr reicht auch meine alte Gitarrenanlage mit Fußtretern und Verstärker.
Du schreibst mir aus der Seele. Mir gehts genau so. Allerdings habe ich für mich eine Lösung gefunden. In der Band das AxeFx als Effektgerät in Verbindung mit einem echten Amp einsetzen und das AxeFx daheim zum Üben und für Aufnahmen.
Und mit den ganzen Equalizern (parametrische und graphischen), den Noise Gates und evtl. noch Reverb, Delay (wenn man so was mag) und den Driveblöcken erspar ich mir ein 19" Rack in Kühlschrankgröße, welches ich früher immer hatte.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Problem ist halt auch, daß man den Bereich, wo es klingt, meistens überschreitet, weil man denkt, es noch besser hinzukriegen.
Daß aber meistens der "Bereich des Möglichen" von echten Amps hier schon weit hinter einem liegt, daran denkt man oft gar nicht mehr.
Ich hab seit meinem Firmware-Update auf Quantum 1.05 (habs 1.06er noch gar nicht installiert) außer Pegelanpassungen und etwas Arbeit an den Cleansounds an meinem Setting nichts verändert. Es klingt sowohl auf dem Inear, auf der Flexsys, auf der PA und meinen AKG K712 pro Kopfhörer endgeil, es fühlt sich super an, und bei der letzten Bandprobe (und die war immerhin am 7.12)
haben das auch die Bandmitglieder geil gefunden.

Das größte Problem ist die oft geringe Lautstärke, mit der Sounds meistens zuhause erstellt werden. Und wenn man keinen Raum hat, in dem man so richtig "abböllern" kann, oder die einzige Möglichkeit zum Sounds basteln im Zuge der gemeinsamen Probe besteht, wo einem eventuell die Kollegen wie einen Nerd ansehen, da ja der "echte" Amp sooooo viel besser sei, werfen da sicher einige das Handtuch beim Tweaken.

Ich glaube echt, daß wir in Daxeweiler wieder mal so einen "Real Amp vs. Axefx + FRFR" machen sollten. Idealerweise mit Leuten, die es bis dato nicht hinkriegen, ihr "echtes" Setup mit dem Axe adäquat nachzubilden.

Spätestens jene, die sich bereits die Orange gezogen haben und somit mittlerweile wissen, was der Unterschied zwischen sehr guten IRs und Weltklasse-IRs ist :) wissen auch, wieviel die im echten Sound ausmacht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Spätestens jene, die sich bereits die Orange gezogen haben und somit mittlerweile wissen, was der Unterschied zwischen sehr guten IRs und Weltklasse-IRs ist :) wissen auch, wieviel die im echten Sound ausmacht.
Das ist absolut richtig. Da sind auf einmal die Frequenzen da, die ich bislang immer vermisst hab und schon klingt es auf einmal wesentlich runder und lebendiger. Hätte nicht gedacht, dass eine IR so viel Einfluß speziell auch auf Sustain hat.
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
... Da sind auf einmal die Frequenzen da, die ich bislang immer vermisst hab und schon klingt es auf einmal wesentlich runder und lebendiger. ...
Mann eh, jetzt hört doch mal auf, mir schon wieder den Mund wässrig zu machen! :cry: Sonst wanke ich noch. :)
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Danke insbesondere an "mrgodin" für die Unterstützung meiner Entscheidung. Das erinnert mich in schwachen und wankelmütigen Momenten an das Wesentliche.
"Ich bin dann (erst) mal weg."
Viele Grüße und bis demnächst!
 
M

mrgodin

Guest
Mann eh, jetzt hört doch mal auf, mir schon wieder den Mund wässrig zu machen! :cry: Sonst wanke ich noch. :)
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Danke insbesondere an "mrgodin" für die Unterstützung meiner Entscheidung. Das erinnert mich in schwachen und wankelmütigen Momenten an das Wesentliche.
"Ich bin dann (erst) mal weg."
Viele Grüße und bis demnächst!
Gerne ;-)
Und von wegen "wanken";
Da kannste mal sehen, was das Axe für eine Anziehungskraft hat ;-)
Trennung tut weh ...

Aber andererseits;
Wenn Du es jetzt erstmal verkaufst, bekommste noch einen ordentlichen Preis dafür.
Vielleicht kannste das meiste davon beiseite legen.
Wenn dann mal wieder solche Dinge eine höhere Prio haben, gibt es wahrscheinlich
schon die nächste oder übernächste Generation.
Die Preise dafür werden nach meiner Einschätzung eher nicht gerade in den Himmel wachsen.
Das ist nach wie vor ein Markt, der noch Wachstumspotential hat.
Ergo, die Geräte werden ggf. zukünftig in höheren Stückzahlen produziert und abgesetzt.
Daher werden die Preise wohl relativ stabil bleiben.
Die Konkurrenz wächst stetig!
Ewig lässt sich die Mähr vom besten Gitarristenglücklichmacher aller Zeiten nicht
aufrecht erhalten, nach meiner Meinung.
Und Konkurrenz trägt zumindest in Teilen dazu bei, solche Geräte bezahlbar zu halten.

Bis die Tage und guten Übergang (oder sagte ich das bereits;-)
Und...
Wer weniger tweakt, spielt mehr ;-) (auch wenn die Sucht schwer zu bekämpfen ist)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded