Preamp Bias Statement von Cliff

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hier hat Cliff den "Preamp Bias" ein wenig nähergebracht, http://forum.fractalaudio.com/threads/preamp-bias.110726/

Ich hab mal versucht im Schnelldurchlauf zu übersetzen, also wenn fehlerhaft bitte anmerken und ich koorigiere das dann in diesem Thread...

Preamp Bias control (Vorverstärker Bias Regler)

Der Preamp Bias-Control im Amp-Block steuert den Arbeitspunkt der letzten virtuellen triode stage im Preamp.
Dies ist der wichtigste „stage“ wrt, für Gefühl und Textur einer Verzerrung.
Die früheren Stages sind wichtig, aber normalerweise nicht annähernd so wichtig und die „bias points“ sind für den Benutzer nicht einsehbar.

Der Arbeitspunkt einer Röhre bestimmt die Symmetrie eines Clippings.
Wenn die Röhre genau auf halber Strecke zwischen Versorgungsspannung und Masse „biased“ ist, clippt es symmetrisch (stark vereinfacht).
Wenn der Ruhestrom reduziert wird, ist die Röhre mehr in Richtung des Cut-Off „biased“.
Bei einer Erhöhung geht es mehr in Richtung Sättigung.
Generell wird der Cut-Off „smoother“ bei Sättigung, aber es hängt auch noch an der externen Schaltung.
Negative Werte Preamp-Bias treiben in Richtung cutoff und positive Werte in Richtung Sättigung.

Symmetrische Verzerrung hat viele ungerade Oberschwingungen und sehr wenig Gerade.
Je mehr asymmetrische Verzerrung, desto gleichmäßigere Oberschwingungen kommen zustande.
Ungerade Oberschwingungen ergeben, Klarheit und einen aggressiveren, offenen Ton, aber es kann auch kalt und hart klingen.
Hinzufügen gerader Oberwellen ergibt einen wärmeren Klang, aber zu viel und die Dinge können "schlammig" werden.
Die richtige Balance zwischen gerader und ungerader harmonischer Wellen ist einer der Schlüssel zur Verwirklichung der "edge of breakup" tones.
Experimentiere mit dem „bias point“ um Deinen optimalen Ton zu finden.

Die Dinge werden besonders interessant, wenn ein „cathode follower“ beteiligt ist.
Du kannst feststellen, ob ein Amp einen „cathode follower“ hat, wenn der Vorverstärker Comp-Parameter nicht NULL ist.
Der „cathode follower“ interagiert mit der letzten stage und leichte Anpassungen des bias point kann die Verzerrung stark beeinflussen.
Beispielsweise sind die Dizzy Blue Modelle nahe Null (0,08 IIRC) „biased“.
Wenn Du leise bzw. mit leichtem Anschlag spielst, wirkt der Bass irgendwie stickig und dicht.
Den Preamp-Bias ein bisschen reduziert, und der Bass klart auf, aber zu sehr reduziert und der Ton wird undeutlich.

Gute Amp Designer verstehen die Interaktion zwischen der letzten Stage und dem „cathode follower“,
um den bias point für die gewünschte Verzerrung-Merkmale zu optimieren.
Der „cathode follower“ ist ein wenig ein unvollkommenes Design.
Er ist toll im Vintage Plexi und anderen High-Gain-Sounds, aber sein Clipping-Verhalten ist nicht ideal für bestimmte Sounds.

Der Comp-Typ-Parameter erlaubt Dir einen idealisierten „cathode follower“ mit verschiedenen Verzerrung Merkmale auszuwählen (Comp Typ == Ideal).
Beachte, dass dieses Verhalten, den Algorithmen von Profiler/ Modelling-Amps ähnelt.

Versuche es zu Anfang mit dem Ideal-Modus.
Du musst wahrscheinlich den Preamp Comp reduzieren, weil dieser Modus viel mehr Kompression hat.

Auch Verstärker, die auf Power Amp Distortion aufgebaut sind, können von feinen Änderungen des Vorverstärker-Bias-Punktes profitieren.
Eine Verlagerung des Vorverstärker Bias-Punktes ändert die Oberschwingungen in der Endstufe,
die den Verzerrungs-Charakter der Endstufe ändert (wenn auch weniger deutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das scheint ein extremes Tool zu sein - der Bias Preamp.
Das verdreht den Amp ja komplett, wenn daran rumschraut.
Ich vermute, da wird Cliff auch öfters Hand anlegen jenseits der Algorithmen. Schon kleine Veränderungen wirken sich stark auf die Zerrcharakteristik aus.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Zum Beispiel werden die Dizzy Blue-Modelle in der Nähe von Null (0,08 IIRC) "biased".
Ich hatte ja jüngst wieder einen "Dizzy VH4S Blue (Nr.11)" in Arbeit. Das was aus dem Axe kommt ist nicht mit dem Amp zu vergleichen. Der Amp singt und flötelt schon fast dumblesque im Mega-Channel (3). Die Betriebsspannung im Preamp des VH4 ist extrem hoch, dadurch ergeben sich bei gleicher oder ähnlichem Schaltungsarrangement völlig andere Arbeitspunkte. Ich kann mich mit der FAS Variante des Preamp Bias nicht ganz so anfreunden, da dieser Parameter sich bei FAS hauptsächlich auf das Schaltungsarrangement der letzten Triodenstufe bezieht, nicht auf den gesammten Preamp (was in dieser Hinsicht eben nicht ganz unwichtig ist, da der VH4 für sämtliche Triodenstufen die exakt gleiche Spannung bereitstellt (was sozusagen kein anderer Amp-Hersteller auf der Welt tut).

Zum Thema Cathode Follower (Kathodenfolger genannt in deutsch) habe ich im Sommer 2013 einen guten Artikel geschrieben, der die Wechselwirkung beschreibt auf die FAS oben eingeht - eigentlich ist ein Kathodenfolger alleine noch keine Clippingstufe sondern ein Impedanzwandler. Doch ist er wechselstrommässig an die vorherige Stufe gekoppelt, dann treten genannte Clipping-Effekte ein http://forum.fractalaudio.com/threads/cathode-follower-again-no-rocket-science.74247
Was FAS meint ist wie oben vermutet die letzte Triodenstufe, deren Arbeitspunkt mit Preamp Bias variiert werden kann und auf die der DC-gekoppelte Kathodenfolger einwirkt, sofern der Amp einen solchen hat....

Ich persönlich mag den wechselstromgekoppelten Kathodenfolger nicht, ich verbaue ihn nie in meinen Designs. Interessant ist er trotzdem.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded