Ultra + Case 3 HE zu verkaufen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Verkaufe hiermit meinen Fractal Audio Ultra, Baujahr 2011.

Steht eigentlich seit 3 Jahren unbenutzt im Case zuhause aufgrund Doppelnutzung des AxeFxII.

Aus erster Hand, bei G66 in Deutschland gekauft.

Mainboard und Valuerad wurde von G 66 getauscht, voll funktionsfähig.


VB 800 €

Zusätzlich gäbe es ein sehr hochwertiges Case mit eingebauter Steckerleiste 3 HE, absolut LKW-tauglich.

VB 100 €



Abholung in der Gegend Mindelheim oder Versand (zusätzliche Kosten).

Der Ultra ist im Bild rechts im Case.
Ultra + MFC MK 1 (3) verkleinert.jpg



 

Anhänge

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Na, bei dem Preis ist das Teil sicher bald weg! :daumen:
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Hallo Hubi72.
Habe evtl. Interesse am Axe FX Ultra. Wie ist der technische- und optische Zustand ? Kann man Axe FX II / Axe FX II XL - Presets ins Axe FX Ultra laden ? Habe nämlich ein paar sehr gute Videos mit Axe FX II Patches entdeckt,die ich gerne nutzen würde.

Im Voraus vielen Dank.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo Laney15,

Zustand des Gerätes eigentlich so wie beschrieben und fotografiert......unverändert.

Allerdings - AxefxII Presets auf Ultra konvertieren geht meines Wissens nicht (fehlen auch Funktionen), man kann die IR´s konvertieren.

Grüße

Wolfgang
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Hallo Wolfgang.

Erst mal vielen Dank für die rasche Rückmeldung.Die Sounds die ich besonders mag,sind Mark Knopfler / Dire Straits - Sounds. So wie die Sounds die "Heinzi" hier im Forum reingestellt hat.
Auch im Video von Cooper Carter - Brothers in arms (Guitar Solo) ist ein sehr guter Knopfler-Les Paul-Sound zu hören. Mit passendem Axe FX II-Preset.
Da du das Axe FX Ultra und auch das Axe FX II besitzt,kannst du sicher gut beurteilen,ob diese Knopfler-Sounds auch mit dem Ultra machbar sind.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Alles was mit Dynamik zu tun hat kann das AxeFx II natürlich besser.
Ich war nie ein Knopfler/DireStraits Sounds-Fan, hab auch nicht die Gitarre dafür.

Versteif dich nicht so sehr auf das Preset - wichtig ist zu 50% mindestens die Cab/IR.

Das Modeling der Gen1 des Ultra ist schon ok, aber Aufnahmen oder Spielen direkt in PA oder Kopfhörer ist das Axe II inzwischen weit voraus.

Bei Verwendung in Endstufe auf Box relativiert sich das wieder ein wenig, da das Endstufenmodeling wegefällt. Das ist beim Ultra schon noch ein wenig einfach gestrickt, vor allem im Bassbereich.

Der Sounds und die Ansprache des AxeII trägt inzwischen sehr gut und gibt dem Spieler viel zurück - was beim Ultra einfach noch "digitaler" war.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass das Ultra auch als Effektgerät eingesetzt werden kann, mit einem echten Amp, und ich glaub das Ding bietet für 800 € € da schon ordentlich was.
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Erst mal vielen Dank für die ehrliche Antwort zum Vergleich Ultra zum Axe II . Hätte nicht gedacht,dass die Unterschiede so groß sind . Ich bin Hobbymusiker und suche eine "All in one" - Lösung.
Ich möchte das Axe FX (Ultra oder II) direkt über zwei Aktivboxen spielen. Habe schon ein paar Multieffektgeräte getestet,aber so richtig überzeugen konnte mich keines. Es waren alle in der 300 - Euro - Klasse. Von Boss GT-Serie ; Zoom G3 ; Vox und Digitech. Das Axe FX II ist halt gebraucht noch sehr teuer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Du spielst also "FRFR", möchtest IR´s nutzen, also digitale Abbilder von mikrophonierten Boxen für deine Aktivboxen nutzen.
Da ist das Axe II klar im Vorteil.

Die genannten Modeler von Dir steckt allerdings auch der Ultra alle in die Tasche.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kann Hubi nur zustimmen! Nach allem, was ich bisher von anderen Modelern gehört habe ist für mich das Axe-FX der 1. Generation (also das "Ultra" und das "Standard") weiterhin auf Platz zwei. Nur zur Sicherheit, den Kemper zähle ich da nicht dazu, ist ja kein Modeler.
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Ist es eigentlich möglich,ein Axe FX I / Ultra oder II-Preset zu öffnen,ohne ein Axe FX zu besitzen ? Mich würde mal interessieren,wie so ein Preset aufgebaut ist. Vielleicht könnte man dann z.B.
ein Axe FX II-Preset öffnen und die angezeigten Werte von Hand in ein Axe FX I oder Ultra eingeben. Oder gibt es Patch-Reader oder Preset-Viewer - Programme zu den Axe FX-Teilen ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Is mir nix bekannt, Axeedit läuft nur mit angeschlossenem Gerät.
Werte eingeben wie in einem II-Preset bringt dir wenig, da sich viele Paramter geändert bzw dazugekommen sind, die der Ultra in seiner letzten FW nicht hat.
Auch viele Effekte (vor allem Reverb) sind im Ultra nicht vorhanden. Da liegen halt 8 Jahre seitdem dazwischen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, das wird schwierig, weil sich Axe-Edit immer die Parameter aus dem AxeFX zieht. Das steht dir dann nicht zur Verfügung. Ohne verbundenes AxeFX ist da auch alles ausgegraut, du kannst also eigentlich nichts machen.

ABER:
Mit FracTool geht das!
 
M

mrgodin

Guest
Ist es eigentlich möglich,ein Axe FX I / Ultra oder II-Preset zu öffnen,ohne ein Axe FX zu besitzen ? Mich würde mal interessieren,wie so ein Preset aufgebaut ist. Vielleicht könnte man dann z.B.
ein Axe FX II-Preset öffnen und die angezeigten Werte von Hand in ein Axe FX I oder Ultra eingeben. Oder gibt es Patch-Reader oder Preset-Viewer - Programme zu den Axe FX-Teilen ?
Das macht nicht sehr viel Sinn, da sich das Modeling von der Softwareseite her betrachtet schon deutlich unterscheidet.
Die Algorithmen und verwendeten Parameterwerte im Ultra unterscheiden sich in Teilen schon erheblich von denen,
die im Axe II Verwendung finden.
Vieles ist geändert, überarbeitet, verbessert, korrigiert worden, neue Algorithmen hinzu gekommen usw..
Somit wird man, selbst wenn man die in beiden Geräten identischen Parameter der verwendeten Blöcke eines Presets
auf gleiche Werte einstellt, keine identischen Sounds hinbekommen.
Wenn man Glück hat, kommen sie sich recht nahe.

Dieser Aufwand lohnt nicht.
Wenn man die grundsätzliche Zusammenstellung der Blöcke zugrunde legt resp. im Kopf hat,
ist das Einstellen der Parameter an beiden Geräten individuell zu handhaben, um einen
bestimmten Sound zu erreichen.

Selbst beim IIer/XL sind die Unterschiede zwischen den Firmware-Versionen öfter dergestalt,
dass man, um den gleichen Sound wieder herzustellen, manche Parameter nicht mit den gleichen
Werten wie in der Firmware-Vorversion belegen kann.

Spar Dir diese Zeit lieber und programmier die Sounds am Ultra, abgesehen von identischen Block-Kombinationen,
lieber gleich selbst.

Gruß, Mike
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Abgesehen von dem, sollte es möglich sein, mit einer alten Axe-Edit Version ein Ultra Preset zu öffnen. Dass das Gerät mit Axe-Edit verbunden sein muss ist erst seit Axe II so. Im Ultra geht's noch ohne.
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Da ich nur Hobbymusiker bin und auch nur zuhause im Wohnzimmer spiele,stelle ich mir nun die Frage - Brauche ich eigentlich ein Axe II oder reicht für meine Verhältnisse auch ein Axe Standard oder Ultra ? Da mir ein Axe FX II gebraucht eigentlich auch zu teuer ist und ich wahrscheinlich nur 50% der Möglichkeiten nutzen werde,
tendiere ich mehr zum Standard / Ultra. Mehr wie 20 verschiedene Sounds brauche ich wahrscheinlich nicht. Es sollten hauptsächlich Mark Knopfler / Dire Straits ; Tom Petty ; Clapton ; Chris Rea - Sounds und ähnliche sein. Eigentlich alles klassische Rock-Sounds ohne speziellen Effekte. Hauptsache sie klingen sehr gut. Das sollte doch auch mit einem Axe Standard oder Ultra zu machen sein. Oder was meint Ihr ? Vielleicht hat ja jemand Sounds und Demos von den oben genannten Bands vom Axe FX Standard / Ultra .
Im Voraus schon mal vielen Dank.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Meine 5 Pfennige:
Wenn Du das Axe im Verbund mit einem Amp verwendest, genügt das Standard oder Ultra. Wenn du den Amp und das Cab mit modellieren willst (direkt vom Axe ins PA oder Monitor), dann brauchst du das Axe II.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vor allen Dinge bei der Forderung, ... "wenige Sounds aber die sollen dann sehr gut klingen". Meine Erfahrung mit den ganzen Modellern usw. ist ja eher, sie bieten unzählige Sounds aber bei den letzen 5 oder 10% zum Originalsound, Feeling usw. scheitern sie dann doch gern mal.
 
M

mrgodin

Guest
Meine 5 Pfennige:
Wenn Du das Axe im Verbund mit einem Amp verwendest, genügt das Standard oder Ultra. Wenn du den Amp und das Cab mit modellieren willst (direkt vom Axe ins PA oder Monitor), dann brauchst du das Axe II.
Zitat Laney 15:
"Da ich nur Hobbymusiker bin und auch nur zuhause im Wohnzimmer spiele,stelle ich mir nun die Frage - Brauche ich eigentlich ein Axe II oder reicht für meine Verhältnisse auch ein Axe Standard oder Ultra ?"


Deine Antwort zielt irgendwie an seiner Aussage vorbei ;-)

Auserdem stimme ich Deiner Aussage auch nicht in Gänze zu.
Im Verbund mit welchem Amp(Typ)?
Röhrenendstufe?
Komplettamp (Combo/Head)?
Als reines Effektgerät?
Das macht Unterschiede.
Und... zuhause wird er wohl eher selten eine PA betreiben ;-))))

Die Darstellungsqualität (des Modelings) des IIer im Vergleich zum Ultra/Standard ist in der Tat deutlich besser.
Sowohl im Hinblick auf die Realitätstreue, als auch in Teilen beim Spielgefühl, bezogen auf einen echten (Komplett)Amp.
Zusätzlich sind einige Dinge beim IIer komfortabler gestaltet, die Hardwareausstattung spürbar besser resp. umfangreicher.

Allerdings bedeutet das nicht, dass man mit dem Ultra keine richtig gut klingenden Gitarrensounds (Komplettsystem Amp/Cab/Effekte)
generieren kann.
Ich habe nach wie vor beide Geräte.
Das Ultra ist mit der 11er Firmware nach meinem persönlichen geschmacklichen Empfinden einem Line6 o.ä. allemal vorzuziehen.
Es ist natürlich nicht so komfortabel wie ein IIer, insbesondere zBsp. was das Handling von User-Cabs angeht.
Und es benötigt für den Kopfhörerbetrieb einen Kopfhörerverstärker oder ein Midi-Interface o.ä., welches man an das Ultra anschließt.

Aber für einen Hobbymusiker, der überwiegend zuhause spielt, stellt sich immer die Frage nach dem Aufwand (Kosten) im Verhältnis
zum angestrebten Nutzen.
Wenn man ein Topgerät haben möchte, ist man mit dem IIer bzw. besser dem XL/XL+ am besten bedient.

Möchte man ein gutes bis sehr gutes Gerät zu einem erschwinglichen Preis, ist man mit dem Ultra gut bedient.
Sollte einen der Ehrgeiz packen, alles vom Feinsten haben zu wollen, wird man irgendwann ohnehin zur jeweils aktuellen Modellreihe tendieren.

Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein Modeler zu handhaben ist, welche Stärken und Schwächen er hat usw., reicht das Ultra
mehr als allemale.
Wer einmal, zweimal die Woche 2, 3 Stunden Gitarre damit spielt und sich über den Unterschied zwischen realen Amps und virtualisierten keine
großen Gedanken macht, der muss sich keinen Modeler für 2.800 € kaufen!
Das ist Unfug nach meiner Auffassung.

Das ist so ähnlich, wie mit einem Office-Paket für 800,- €, mit dem man alle 6 Wochen mal einen Brief schreibt.

Also, zuvor vielleicht auf der AxeFx-Wiki Seite die beiden Geräte vergleichen, ggf. mal einen Blick in die Manuals werfen.
Eine Entscheidung für einen Modeler-Neuling ist eh sehr schwierig zu treffen.
Aber ...
Ein super programmiertes Ultra-Preset klingt ggf. besser, als ein ein schlecht oder durchschnittlich programmiertes IIer Preset.

So sehe ich das zumindest.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded