Suche Axe-FX 2 MK II

Janus

New member
Mitglied seit
Feb 20, 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mit meinem ersten Post möchte ich fragen, ob jemand einen Axe-FX 2 MIK II (MK I oder auch XL) zu einem fairen Preis zu verkaufen hat.
Komme ursprünglich aus der Line6-Ecke und möchte mich nach einigen Recherchen und lesen hier im Board an einen AXE-FX wagen.

So dann, würde mich freuen wenn sich was finden würde.

Grüße,
Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kannst auch ein Mk1 nehmen, wenn du es nicht nur als Effektgerät für einen echten Amp nutzen willst.
 

Janus

New member
Mitglied seit
Feb 20, 2016
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort.
Das heißt, es gibt, wenn überhaut, nur maginale Unterschiede zwischen den beiden Versionen?
Dann würde es für mich auch ein MK I tun solange die Amps und Effekte gleich sind. Ich möchte nur direkt in´s FOH-Pult und einen separaten Monitor für Gitarre anschließen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Um Misserverständnissen vorzubeugen, also schon ein AxeFx 2 aber eben Mk1, nicht ein Standard.

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Mk1 und Mk2 ist die Bandbreite beim Out 2. Beim Mk2 wurde die Bandbreite etwas begrenzt, weil das bei 4CM zu erhöhtem Rauschen führte. Da ist dann Out2 der Output, der in den Input eines realen Amps geht. Das konnte bei High-Gain Amps zu erhöhtem Rauschen führen. g66 hat auf Wunsch aber eine Modifikation in Richtung Mk2 durchgeführt. Sind ein paar Kondensatoren an der richtigen Steller der Ausgangsverstärker. Wenn man mit Out 2 bspw. zum Monitor geht braucht man die Mod nicht.
 

Janus

New member
Mitglied seit
Feb 20, 2016
Beiträge
5
Dankschön!
Dann kommt für mich sowohl ein Axe-FX 2 MK I als auch eine MK II-Version in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der für mich entscheidendere Unterschied zwischen Mk1 und Mk2 ist der Ethernet-Anschluss. Beim Mk1 ist das eine ganz normale Netzwerkbuchse wie an einem Computer. Nicht sehr stabil! Beim Mk2 ist das ein Ethercon, also derselbe Netzwerkanschluss, aber mit einer massiven Metallhülle, die das ganze um ein Vielfaches stabiler macht. Falls du eine Rackblende mit Anschlüssen machen willst, dann ist diesbezüglich der Unterschied zwischen Mk1 und Mk2 zu vernachlässigen, weil du dann ja einen Ethercon-Anschluss an der Blende anbringen kannst und zwischen Blende und Axe nicht die Gefahr besteht, dass an dem Kabel gezogen wird. So habe ich es gelöst. Für sich ist das AxeFX II Mk1 für meine Begriffe aber nicht roadtauglich! Ebenso das MFC-101 Mk1, was auch nur den einfachen Ethernet-Anschluss hat. Der ist mir gebrochen, weil jemand draufgetreten ist, dann hab ich es repariert, kurz danach wieder gebrochen. Furchtbar! Zum Glück hatte mein Bruder die Fachkenntnis, mir da nen Ethercon-Anschluss reinzubauen (tschüss Garantie, hallo Stabilität), daher passt das jetzt. Aber man muss das bedenken!

Also falls du im Case für das AxeFX eh eine Anschlussblende anbringst, was ich SEHR empfehle, dann passt auch das Mk1!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
NaNaNa, liebe Axifist.
Ich nutze auch beide MK1-Versionen on the Road. Es ist korrekt, dass es Unterschiede in den Ethernet-Buchsen gibt.
Sehr ich pers. aber nicht so schlimm. Ich nutze z.B. die FAS-Link-Adapter.
Diese Adapter sind mittel kurzem Netzwerk-Patch-Kabel an den jeweiligen Geräten angeschlossen. Die Adapter habe ich
auf dem "Stressbrett" und im Rack fest gemacht. Beim Gig benötige ich eine einfaches XLR-Kabel um Fußleiste mit AxeFx II
zu verbinden. (No Strom, no Midi, no Ethernet) So nutze ich das seit 2 Jahren problemlos.

Daher würde ich vereinfacht zusammenfassen:
AxeFx II MK1 <-> AxeFx II MK2 geänderte Anschlüsse
AxeFx II MK2 <-> AxeFx XL nochmals verbesserte Anschlussmöglichkeiten, mehr Cab-Speicherplätze
AxeFx XL <-> AxeFx XL Plus -komme aus dem Stehgreif nicht auf die Unterschiede, außer: teuerer :)

CPU-Power/Softwarestand überall gleich; jedoch Patches nicht miteinander kompatibel.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig, die RJ45 Buchse hab ich unterschlagen bzw. vergessen. Allerdings unbeabsichtigt, da ich es wie Ralph mach. Kurzes Ethernetkabel und in den FASLink Adapter. D.h. die RJ45 ist dauerhaft verkabelt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie ich ja schrieb, die Buchse bzw deren Nachteil kann sehr einfach umgangen werden, aber da Janus das offensichtlich nicht wusste habe ich das hier noch hinzugefügt.
 

Janus

New member
Mitglied seit
Feb 20, 2016
Beiträge
5
Danke euch beiden für die Klarstellung.
Nein, war mir nicht so bewusst. Da ich aber erst Fuß fassen möchte und dies ja wie von euch beschrieben mit den FASLink-Adaptern "umgangen" werden kann, spielt das für mich keine sooo große Rolle.
Ich warte jetzt mal, ob sich jemand meldet.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
AxeFx XL <-> AxeFx XL Plus ... anderes (besseres?) Display.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. und geändertes Hardware-Design. Andere Kondensatoren, weniger mikrofonisch, andereres Platinenmaterial (angeblich). Leiterbahnen anders geroutet und anderes Display. Nach 5 Jahren doch mal was dazugelernt. Beim Mk1, MK2, XL kannst meines Erachtens nach würfeln. Ausgenommen der größere Speicher des XL.

Das XL+ wäre dann doch ne andere Kategorie.
 

aledeville

New member
Mitglied seit
Nov 21, 2014
Beiträge
17
Ich hätte nen AxeFX II MK II inklusive dem MFC-101 MKIII (mit dem direkten XLR Anschluss!) und dem RAC12 abzugeben. Was wäre dir das alles wert? Was heisst für dich ein "fairer" Preis?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded