AXE-FX II XL im Raum Stuttgart

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Servus Gemeinde,
am 22.11.2014 spiel ich mit MORIA in der Alten Mühle in Filderstadt-Bonlanden. Das ist ein ganz netter Club. So bis 150 Publikümer vielleicht.

Wir machen Gitarren-Rock mit keltischen Einflüssen und nennen das Hard Folk. Es gibt ein paar Videos auf YouTube (siehe Signatur).

Setup:
- AXE-FX II XL
- Direkt ins Digital-Pult
- PA von FOHHN (aktiv)
- Meine Abhöre: Matrix GT1000FX in 2 FOHHN XT-22
- Gitarren: v.a. Strat

Wenn noch Fragen sind, bitte melden.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Da wir am Samstag mal wieder dort gespielt haben und ich ein paar Bilder vom Arbeitsplatz geschossen hab, häng ich das mal hier dran. Vielleicht kann ich noch Live-Pics nachreichen ... und wenn ich jemand mit nem Handy-Video erwisch, vielleicht sogar was bewegtes ... :rolleyes:
WP_20151010_20_19_33_Pro.jpgWP_20151010_20_19_50_Pro.jpgWP_20151010_20_20_02_Pro.jpgWP_20151010_20_20_09_Pro.jpg
Die Bühne war mal wieder so clean, dass ich mir ernsthaft :biggrin: überlege, doch mal ein paar Marshall-Fullstack-Pappaufsteller zu besorgen ... :eek:
Und nein, ich fahre nicht W/D/W auf Monitor, das mittlere ist der allgemeine Monitor mit allem ausser E-Gitarre ... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Sieht bei der Monitorbeschallung nach nem tauben Gitarristen aus ..........:bounce:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Sehr toll, was ist denn das da rechts neben den Expression-Pedalen?
In dem Laden war ich letztes Jahr auch im Publikum, leider nicht bei euch :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Sieht aus wie ein Abstandhalter für die Volumepedale und für den Deckel nach oben.....

Hast du mit untersten rechten Schalter am MFC keine Probleme, wenn das Pedal so näh dran ist? Mein Board sieht ähnlich aus und streif dann öfters das Pedal.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Sehr toll, was ist denn das da rechts neben den Expression-Pedalen?
In dem Laden war ich letztes Jahr auch im Publikum, leider nicht bei euch :)

Das sind Mission XPB Expression "Knöpfe". Expression Pedale als Drehregler. Da Steuer ich einen Vol-Block am Anfang des Grids (Anpassung verschiedene Gitarren) und einen am Ende (globale Lautstärke). Sind so leidlich mit dem Fuß bedienbar. Geht aber. ?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Sieht aus wie ein Abstandhalter für die Volumepedale und für den Deckel nach oben.....

Hast du mit untersten rechten Schalter am MFC keine Probleme, wenn das Pedal so näh dran ist? Mein Board sieht ähnlich aus und streif dann öfters das Pedal.

Das geht. Linkes Pedal ist Wah und i.d.R. "Ferse unten". Bissle uffbasse, dann geht's. Ich find die 2. Reihe fast schwieriger. Balettmäßig ... ???
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Das sind Mission XPB Expression "Knöpfe". Expression Pedale als Drehregler. Da Steuer ich einen Vol-Block am Anfang des Grids (Anpassung verschiedene Gitarren) und einen am Ende (globale Lautstärke). Sind so leidlich mit dem Fuß bedienbar. Geht aber.
Ah, thx. Schade, sieht geil aus und ich wollte das, brauch es dann aber wohl leider nicht :D
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das sind Mission XPB Expression "Knöpfe". Expression Pedale als Drehregler. Da Steuer ich einen Vol-Block am Anfang des Grids (Anpassung verschiedene Gitarren) und einen am Ende (globale Lautstärke). Sind so leidlich mit dem Fuß bedienbar. Geht aber.
Echt - daß tust Du Dir an? Ich schlepp ja auch 4 Git mit, aber manuel die Level anpassen wär mir zuviel Action. Ich hab halt dafür verschiedene Presets bzw sind die Gitarren outputmäßig ziemlich ähnlich.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Echt - daß tust Du Dir an? Ich schlepp ja auch 4 Git mit, aber manuel die Level anpassen wär mir zuviel Action. Ich hab halt dafür verschiedene Presets bzw sind die Gitarren outputmäßig ziemlich ähnlich.

Das is jetzt die Frage, was mehr Aufwand is. Ich hab lieber weniger Presets zum Anpassen. Mit den 2 Gitarren geht das mit der Einstellerei. Und da ich i.d.R. den Abend mit einer Klampfe bestreite, muss ich das 1x einstellen und gut. Würd ich dauernd wechseln, würd ich's anders regeln müssen, da hast schon recht. ??
Aber mit meiner Vorgehensweise kann auch mal jemand anders mit einer ganz anderen Gitarre einstecken. ? Flexibilität, die beherrschbar bleibt ... ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Was ich nicht verstehe: Wenn die beiden Regler für Lautheitsanpassungen für die Gitarren sind: Wieso machst Du das nicht mit Schaltern? Ich meine, die Lautheiten der Gitarren sind fix, ein Schalter schaltet auch fixe Werte. Ein Regler lässt Spiel ...

Je Schalter kann ein value Wert definiert werden:

Kein Schalter: Laut1
Schalter 1 AN / 2 Aus: Laut2
Schalter 1 AUS / 2 AN: Laut3
Schalter 1 AN /2 AN: Laut 4

Ok, müssten dann Schalter mit LED sein, weil man so nuancielle Unterschiede visuell mitverfolgen muss, und mit Reglern variabler zu sein in den Lautheiten kann natürlich auch präferiert sein ... aber so als Idee... ;)

Denn so ein Schalter kann auch am Exp. Port genutzt werden, ich hatte das glaube mal ausprobiert... macht ja auch Sinn, dass das geht ... aber wo ich jetzt gerade nachdenke ... man kann an den Exp. Ports die Schalter Art nicht wählen (toggle / momentary), das könnte noc hnen Pferdefuss sein, wenn der Schalter physikalisch kein toggle ist ...

... ach ... vergiss es wieder .... wenns funzt iss ja gut .... hihi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Was ich nicht verstehe: Wenn die beiden Regler für Lautheitsanpassungen für die Gitarren sind: Wieso machst Du das nicht mit Schaltern? Ich meine, die Lautheiten der Gitarren sind fix, ein Schalter schaltet auch fixe Werte. Ein Regler lässt Spiel ...

Je Schalter kann ein value Wert definiert werden:

Kein Schalter: Laut1
Schalter 1 AN / 2 Aus: Laut2
Schalter 1 AUS / 2 AN: Laut3
Schalter 1 AN /2 AN: Laut 4

Ok, müssten dann Schalter mit LED sein, weil man so nuancielle Unterschiede visuell mitverfolgen muss, und mit Reglern variabler zu sein in den Lautheiten kann natürlich auch präferiert sein ... aber so als Idee... ;)

Denn so ein Schalter kann auch am Exp. Port genutzt werden, ich hatte das glaube mal ausprobiert... macht ja auch Sinn, dass das geht ... aber wo ich jetzt gerade nachdenke ... man kann an den Exp. Ports die Schalter Art nicht wählen (toggle / momentary), das könnte noc hnen Pferdefuss sein, wenn der Schalter physikalisch kein toggle ist ...

... ach ... vergiss es wieder .... wenns funzt iss ja gut .... hihi :)


Hast eigentlich recht. Da wär ich sicherer, dass es passt. Aber ich müsste mir nen Schalter aus den Rippen schwitzen. Und hätt nen Expression-Port übrig. Flexibilität wär auch auf meine 2 Gitarren eingedampft. Also die Idee ist schon gut. Ich lass trotzdem erstmal wie's is. ??
Edit: Grad nochmal gelesen. Ok. Wär doch flexibler. Bleibt das Problem mit der Anzeige des aktuellen Status... Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo michl_666,

mich würde insbesondere Dein Case-Aufbau interessieren.
Grund:
Ich hab ein 2HE-Softcase.
Ist zum Transport TOP. Aber auf der Bühne weiß ich nie wohin damit:(
Zum senkrecht stellen ist es zu schmal.
Außerdem hätte ich Angst die Rückseite nicht zu öffnen: Hitze!
Und ich muss ja auch an der Rückseite die Kabel anschließen.
Wie hast Du das gemacht?

VG

Peter
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Hi Peterkarl.

Da würd ich dir einen Ampstand empfehlen. Hatte ich auch.

Z.B. den von Millennium

https://m.thomann.de/de/millenium_as2001.htm?gclid=CLKdi53tw8gCFWnkwgodhpgEuA

Nicht High-End, aber ok. Vielleicht findest noch was wertigeres.

Seit ich die Endstufe mit im Rack hab, ist mir das zu schwer. Vielleicht besorg ich mir nochmal einen stabileren.

Aktuell hab ich das Gator 4HE Rack (S --> kurze Bauform).
https://m.thomann.de/de/gator_gr_4s.htm
Da sind das XL, die Matrix und die Frontblende drin. Beim Gig steht's i.d.R. auf dem hinteren geschlossenen Deckel. In Proben und zu Hause gerne horizontal. Müsste irgendwo ein Bild haben. Such ich nachher noch.

Wenn das noch nicht des Pudels Kern getroffen hat, frag einfach nochmal. ?

Sent from my phone

Edit: Hier das Bild
AXE_mit_Matrix_und_Frontpanel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Peterkarl

Meine AXE ist auch in einem 2HE Softcase eingeschraubt.
Es ist von Thomann und 430mm tief.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=MILLENIUM+RACKBAG2
Meine ist vom 2009, aber fast identisch.
Hinten, zwischen Ende AXE und Ende Rack habe ich etwa 100mm Freiraum, also schaut keine Stecker nach hinten hinaus.
Die Kabel welchen hinauskommen, halten das Gewicht vom Rack aus.
Wegen der Hitzeentwicklung, stelle ich es aber nich direkt auf dem Boden, sondern so etwa:

IMG_0215.jpg

Nach möglichkeit stelle ich es aber flach auf eine kleine Stuhl, Podest, oder ähnliches.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab mir für das Studio nen Quiklok Ampstand gekauft, der ist etwas hochwertiger als die Millennium-Teile.
Benötige ich nicht mehr, würde ich zu nem guten Preis abgeben falls jemand Interesse hat.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich hab mir für das Studio nen Quiklok Ampstand gekauft, der ist etwas hochwertiger als die Millennium-Teile.
Benötige ich nicht mehr, würde ich zu nem guten Preis abgeben falls jemand Interesse hat.
PM ist raus ... ;) Bei mir steht das 2HE Case seither auf einem uralten, schrottigen Keyboard X-Ständer (das mit ner ollen Flügelschraube arretiert wird ... bibber...). Ich schleiche seit Jahren um diesen Millenium Ständer geistig umher, aber ihr wisst ja, dass ich immer chronisch pleite bin, aber jetzt würde ich die Gelegenheit vielleicht ganz gerne beim Schopfe packen ... ! :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich glaub, ich geb meinen Millenium auch her. Aber nur, falls 2 gebraucht würden. Und ich muss beipflichten: Der Quicklock ist echt besser. Den hab ich auch schon gesehn. Dafür geb ich ihn billig her. Da lohnt sich der Versand fast nicht ... :rolleyes:
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Danke, Danke!

Bild und Ausführung sind Top.

Ich nutze zum Teil auch Stühle, Cases, etc.
nervt mich aber.

Ich find den Ansatz mit 4HE Case und einfach auf die Rückseite stellen mit nach vorne ausgeführten Anschlüssen(wie heißt das Ding und wo kann ich sowas kaufen?) cool!

Aber gibt's da keine Probleme mit Hitzige?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded