Flying V

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Die "echten" 50th sind extrem rar und damit unbezahlbar, die vom Bonamassa aus dem Video wird sicher zwischen 150.000 - 200.000 $ teuer sein LoL
Wenn Du überhaupt eine findest......

Ne "echte" hatte ich aber nicht gemeint! - Das Modell wird von GCustom (ob es davon auch Serie gibt, weiss ich nicht) noch gebaut, gibts übrigens auch mit Ahorndecke und in Mahagony (hat beides seinen Reiz und ist deutlich günstiger als die one off Korinas). Man findet aber gelegentlich auch Reissues aus den 80er+90ern, die eher bezahlbar sind. Tokai hat auch mal welche gemacht, habe 2 davon anspielen können-waren gut.

Anekdote zu JB: der hat hier in HH mal eine Heritage V erworben, zu der ich mich nicht hab durchringen können:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Explorer ist von der Bespielbarkeit auch wirklich gut. Da kommt man bis in die höchsten Lagen. Muss das Ding mal etwas intensiver nutzen. Klingt auch wirklich gut. Meine ist ne Gothic, die ich unserem Sänger gebraucht abgekauft hab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ja genau deshalb, da hab ich die Befürchtung dass man damit eine Art Verpflichtung eingeht :biggrin:
Aber Andy, Du muss ja nicht gleich bei jedem Lied eine Pyramide machen - tut der Mischael ja auch nicht :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber Andy, Du muss ja nicht gleich bei jedem Lied eine Pyramide machen - tut der Mischael ja auch nicht :)
Isch mus zujäben, an da Mischaäl häd i jetz jar nid jedaaachd. Eher an da Ruuuudolph.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Schenkers beim Glücksrad: Wir kaufen eine V! :pruust:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Glückwunsch zum Pfau. Mir persönlich stehen so Gitarren wie V, Explorer oder Firebird leider nicht, dafür bin ich zu klein. Aber im Grunde stimmt es schon: ein Exemplar je Bauform ist schon ein ehrenwertes Ziel. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte letztens ne Gibson V in der Hand. Ist das normal dass die Dinger so federleicht sind? Laut Herstellerangabe Mahagoni. Ich hätte eher auf Balsaholz getippt :) Es war aber eine von denen die nicht deckend lackiert sind. Ne 2016er. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass der Lack da nochmal 3 kg draufpackt.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ist das normal dass die Dinger so federleicht sind?
Yep!
Die meisten sind sehr leicht. Sind ja auch im Korpus dünner als ne Paula und auch durch die Form haben sie nicht so viel Holz.
Das macht sie rückenschonend und -wenn sie gut sind- schnell in der Ansprache und sehr transparent im Sound.:smokin:

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja geklungen hat die sehr gut und Bespielbarkeit ein Traum. Insofern wäre es auch egal, selbst wenn es kein Mahagoni wäre. Ich war nur extrem verwundert darüber, dass sie so leicht war. Die Explorer daneben war geschätzt doppelt so schwer. aber auch dicker, das stimmt schon.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ja, die Explorer hat auch echt mehr Masse.
Mir haben Sie grad ein "Schwesterschiff" zu meiner geflammten V gebaut, die bringt fast ein Kilo mehr auf die Waage, hat dafür aber auch mehr Wumm......
Egal, ich liiiebe V´s!:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Meine V ist auch ziemlich leicht, hat aber trotzdem Schub ohne Ende, ich war da erst skeptisch, als ich sie das erste Mal qus dem Koffer genommen habe. Witzigerweise ist meine Explorer auch nicht besonders schwer, da hätte ich mit mindestens einem Kilo mehr gerechnet

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Das mit dem geringen Gewicht und dem Schub kann ich voll bestätigen. Hab eine, die bringt grad mal 2,65 Kilo auf die Waage und drückt in den unteren Registern wie Hölle. Generell hab ich noch beobachten können, dass bei V´s sowohl der "Mahagoni-Nöck" weniger ausgeprägt ist, als bei SG´s und der Schub deutlich weniger "matschträchtig" ist als bei Paulas.
Was auch der Erwähnung bedarf: die "klassische" Saitenführung durch den Korpus (mit dem V-Tailpiece) begünstigt das Obertonverhalten, was zumindest bei HG-Rythm auch mal nerven kann (wenngleich es beim Solieren sehr schön ist). Etwas Abhilfe schaffen da beschichtete Saiten, wenn man sie denn mag:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded