Line 6 Helix - mein erster Eindruck

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ihr hab es so gewollt...

Seit gestern steht das im Juni vorbestellte Helix bei mir im Studio und ich hatte bisher ne gute Stunde mit dem Teil. Die Features kann sich ja jeder selbst im Netz anschauen. Videos bei YouTube gibt´s auch schon etliche, darunter auch schlechte. ;)

Mein erster Eindruck:

Ausgepackt - sehr schick. Schwer, wertig verarbeitet, nix vom Spielzeugcharme der Pods.

Angemacht - wow! Schickes und scharfes Display. Aber wie klingt das Ding denn nun? Ne Luke 2 BFR dran und durch die Presets getastet. Abhöre: Studiomonitore, die kleinen Neumänner. Die ersten paar Presets sind im Prinzip die einzelnen Amps mit etwas Beiwerk. Klingt alles gut. Fenders, Marshalls, Vöxe (schön knackig) - alles sehr dynamisch. Die beiden Bogners muss ich mir nochmal in Ruhe tweaken, aber die Richtung stimmt. Der Studio-Kompressor ist ziemlich amtlich, die Zerrer auch. Sogar die Fuzze gefallen mir. Effektemäßig alles sehr sauber und plastisch. Das Univibe ist klasse. Hab ich in der Qualität noch nie so gehört. Die ganz abgefahrenen Presets demonstrieren dann, was die Kiste kann. Nur brauchen werde ich sowas erstmal nicht. ;)

Bis zu 32 Effekte, bis zu 4 Amps (wer´s braucht) und freies Routing. Für mich eine eierlegende Wollmilchsau. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Modeler (user interface) ist derzeitig wohl nirgends so zu finden. Berührungsempfindliche Taster, selbsterklärende Menüstruktur und Editing ohne dass man zwingend die Finger braucht. Alles lässt sich mit dem Pedal regeln - wenn man es denn will.

Soviel nach der ersten Stunde. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie war das? Auch andere Väter haben schöne Töchter :)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Da wollte ja noch jemand was wissen:
Aber um nochmal darauf zurückzukommen, Marco. Was hat dich im Endeffekt vom Kemper weggebracht?
Was die Effektsektion inkl. der Stompboxes, etc. betrifft, ist da ja noch ziemlich Aufholbedarf, was ich von Helix-Usern gelesen habe....das lässt sich auf keinen Fall mit der Auswahl und Qualität im Axe vergleichen. Aber mehr FX als der Kemper hat das Helix glaub ich schon, oder?
Ja, die Effekte sind bei Kemper nicht gerade großzügig angelegt. Bisher konnte ich meistens alles unterbringen, aber manchmal war halt Feierabend. Ich bin momentan Ersatzgitarrist bei 4 Coverbands, hab ne eigene "richtige" Band und noch ein Trio zum Geldverdienen. Mit 128 Patches komme ich da nicht mehr hin. Das war Grund Nummer 1, den Kemper live nicht mehr zu benutzen.

Grund Nummer 2 ist das freie Routing und Anzahl und Qualität der Effekte. Das Helix ist da dem Kemper überlegen.

Grund 3: Am Kemper hing bisher ne Liquid Foot LF+ 12+. Geniales Teil, was aber auch programmiert werden möchte. Ich programmiere also erst den Sound am Kemper und dann die Tretleiste dazu. Da ich mein Setup ziemlich kompliziert fahre, ist es nicht mit der Namensvergabe des Presets und einer PC# getan. Ich hab die Leiste eben wirklich ausgereizt. :) Bei einem All-in-one-Gerät, wie es das Helix ist, geht alles sehr viel schneller gerade auch wegen der genialen UI.

Grund 4: Neugier. Ich muss mich halt aufgrund meines Jobs mit allen Kisten auskennen. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Grund 4: Neugier. Ich muss mich halt aufgrund meines Jobs mit allen Kisten auskennen. :)
A pros pros ... auskennen... ich ja auch: Mich würde sehr interessieren, welches Format exakt benötigt wird, um User IRs in das Helix zu laden! Und ob die eine bestimmte maximal Länge haben dürfen. Lädt das Helix .wav direkt oder muss umkonvertiert werden in ein propritäres Format, wie bei Axe, Two-Notes, etc...?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
soviel ich gelesen habe, ist das Helix auf 48 khz mit 2048er IRs, bei zu hoher CPU-Last rechnet es dann mit 1024 laut Manual...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
gefunden: 128 Impulsantworten, mono, .WAV-Kennung, 48kHz, Länge bis zu 2048 Samples
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
OK, also man kann direkt .wav reinladen. Das finde ich super! Spart die Umkonvertiererei und das Format ist "offen". Schön! 24 bit oder 16 bit? Ich nehme an, 24 bit? Weil ... Ich habe mir die IRs vom Yamaha THD angeschaut, da sind es 48kHz/16bit ...

Ich frage mich halt, wie das Helix reagiert, wenn man ihn zwar mit dem korrekten Format füttert, die IRs aber beispielsweise 24000 Samples haben (so wie meine cabIR.eu)... frisst er das und schneidet (truncated) dann selbstständig bei 2048 Samples ab, oder lehnt er das Einladen ab?

Schlumpf, darf ich Dir mal die "A1" Test IR im finalen Original zukommen lassen und du versuchst sie ins Helix zu laden? Wäre mal spannend, wie die Kiste reagiert ... auserdem haste dann eine IR, die vielen sehr gut gefällt :) hehe ...


Und frisst das Ding RAW ebenso wie MPT? Auch noch so eine Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Laut Manual schneidet sich die Software die Länge selbst zusammen. Probier ich gern aus.

RAW? MPT? Keine Ahnung. So weit, dass das jemand probiert hat, ist es noch nicht. Die freuen sich erstmal alle, dass sie überhaupt ein Helix bekommen haben. ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Laut Manual schneidet sich die Software die Länge selbst zusammen. Probier ich gern aus.
Na, dann mal los ... siehe Ahnng! Bin gespannt auf Dein feedback, obs klappt!

PS für die Axianer: Das ist dasselbe, wie die "A1" .syx Testdatei, ihr brauchs also nicht nochmal probieren ;)
 

Anhänge

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Na, dann mal los ... siehe Ahnng! Bin gespannt auf Dein feedback, obs klappt!

PS für die Axianer: Das ist dasselbe, wie die "A1" .syx Testdatei, ihr brauchs also nicht nochmal probieren ;)
Rückmeldung: Importiert und läuft. RAW und MPT.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Rückmeldung: Importiert und läuft. RAW und MPT.
Perfekt! Danke! Basti hatte mich vorhin noch drauf aufmerksam gemacht, das Line 6 irgendwo für den Editor, über den man die .wav-IRs einlesen kann, schreibt:

"Helix supports nearly all IRs in .WAV format. However, the Helix Edit application may
automatically change its attributes before sending it to the Helix hardware:

• Converts all .WAV IRs to 16-bit, 48kHz mono; when loading a stereo file, Helix
Edit uses only the left side
• Shortens (or lengthens) the IR to 2,048 samples. The user may choose a
1,024-sample version to save DSP, which fades out the IR halfway through"

Du hast jetzt 48kHz_24bit files probiert, offensichtlich klappts auch mit dem wandeln ... gut. Weniger gut: Wenn das Helix auf 16bit IRs wandelt, dann heisst das für die interne Signalverarbeitung ..... hmmm ....... :denk: :rolleyes:

Das IR conversion tool für den Kemper beispielsweise will mit 44.1kHz/24bit files gefüttert werden, alles andere nimmt das Ding nicht an ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weniger gut: Wenn das Helix auf 16bit IRs wandelt, dann heisst das für die interne Signalverarbeitung ..... hmmm ....... :denk: :rolleyes:
Nicht unbedingt, aber da darf ich nicht drüber reden ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Interessant.

Bin gespannt, wie sich das Ding im Bühnenalltag bei so vielen Bands macht. Mit den Vorgängern z.B. POD 400 HD hatte wir öfters Probleme - technisch wie natürlich auch wegen Bühnenrandposition.

Wie ziehst Du den Vergleich zu den Axe-Sounds, vor allem in Bezug auf Dynamik?

Daß die Effekte gut sind überrascht mich nicht - da war Line 6 ohne Neid immer schon Klasse.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Mit der HD-Serie der Pods hat das Helix nichts mehr zu tun. Ich hab selbst noch ein HD500 als Ersatz rumliegen. Die Dynamik ist wirklich toll. Die Ansprache auf das Volumepoti ist super. Wie beim Kemper halt. Und das Axe 2 XL hatte ich ja hier. Das kam von der Dynamik her an den Kemper ran, nur fand ich die Amps teilweise nicht so plastisch wie beim KPA. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Axe XL nicht so lange hier hatte und den KPA auf dem FF kenne. Ich hab gerade nochmal 2 Stunden am Helix verbracht und mal etwas rumgetweakt. Ich komme teilweise ganz fix an den KPA ran. Bei anderen Amps brauch ich noch etwas.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Erst anteasern, dann Rückzug? Naaaaa... :)???
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded