Overdrive der "leben" darf....

P

Pacosipulami

Guest
Damit ich nicht mehr das Forum mit meinen zahlreichen Beispielen zum Thema "singende lebende Overdrive-Sounds" vermülle, habe ich der Sache nun einen eigenen Thread spendiert und stelle hier einige Beispiele und später dann auch meine eigenen Sounds (ab Hardware) rein....


der Anfang darf einer meiner Heroes machen - die Ehre gebührt Jimmy Herring (der hier auch ein Ultra im Rack hinter sich spazieren fährt...huch, hier ist ja Axe-freie Zone...aufpassen, dass ich nicht noch im OT-Bereich OT werde...:cry: )



auf bald & Huba!

Euer Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Paco, wird hier wer sich selber untreu? Erst nen eigen thread in einem Forum aufmachen, welches Du selber gar nicht wolltest (wobei ich auch denke - für dich ist das gar nicht schlecht ... :p ), und jetzt noch Neidgefühle für das Axe-II entwickeln? Nanana .... :very_drunk:

Aber mal zurück zu Deinem Thema "Dumble' esque" & Overdrive mit möglichst wenig kosten auf die Dynamik: Finde ich super! Und sehr spannend!

Was ich halt sehr spannend fände: wenn Du Deinen "Sipulami"-Amp fertig hast, mal mit kleinen Soundsamples, vielleicht sogar von einem immer identischem DI-Track mal aufzeigen:

- BoogieVorstufe original
- BoogieVostufe mit "Paco-Dumble-Mod"
- Axe-Fx Nachbau

Und er Gipfel wäre ja: Solltest Du nicht zum Axe-Fest kommen (können), dann vielleicht mal so eine Aktion, die ich schon mit HOSS und seinem Plexi gemacht habe: Fern-Cloning quasi ;) Hatte ihm damals eine Sine-Sweep und drei DI-Track geschickt. Er hatte den Sine-Sweep durch seinen Plexi gejagt und mir die Aufnahme davon zureückgesendet - das gleiche mit den DI Giarrentracks. So konnte ich einen EQ-Match durchführen und anhand der DI-Gitarrtracks A/B Vergleiche anstellen, um das Axe-Fx möglichst ans Original zu bringen .... hat ganz gut geklappt - finde ich:


ES 335 HOSS Plexi Original Aufnahme:


ES 335 HOSS Plexi Axe-Fx Standard Klon (EQ Match) mit JCM 800:


ES 335 HOSS Plexi Axe-Fx Standard Klon (EQ Match) mit Plexi:


Könnte man ja auch so mal mit dem IIer machen ... hmm ? Interesse? Noch geiler wäre ja: Du gibst das DI-Signal vor, weil, Du kannst halt hübscher und vor allem Dumble-kompatibel spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich hatte so eben eine Eingebung......und HEUREKA!!!! Das ist ja ULTRAGEIL...Recording folgt sofort......wieso habe ich das nicht schon früher geschnallt????
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Na, jetzt bin ich ja mal gespannt ... aber ich finde ja auch, Du solltest Deinen Boogie einfach mal EQ-matchen ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich habe einfach etwas "übersehen" - es liegt im Amp-Block und heisst "Air" - dachte immer dass sei der "Air"-Parameter wie aus dem Line6 PODxt bekannt. Ne....kein Amp in the Room Blablabla.....Vorhang weg und lustig wirds. Aber wie......

Stelle die Air-Frequenz mal einfach auf 10KHz hoch - egal ob Dein IR-Speaker dies "frisst" - und gib Air mal richtig Dampf - völlig übertrieben darf es sein - also so zwischen 7.00 - 9.00 (zu viel ist auch net gut). Und dann senke die Höhen an der Gitarre ganz wenig ab, auch die Höhen am Amp leicht absenken.....und dann geht's los! Man muss es mögen, sonst klingt es nach Rasierapparat!

http://www.pacocasanovas.ch/TestMBAxe.mp3 (MesaBoogie StudioPreamp in Axe mit EVM12L IR - Reverb Room aus Lexicon PCM70 dazu - erst clean und dann mit der gleichen Einstellung auf Overdrive geschaltet - jahaaaa!!!!)

Ist alles mit Kopfhörer aufgenommen - ich bin gespannt wie es mit dem LD-Monitor klingt (kann ich natürlich nicht um halb eins früh in einer Mietwohnung machen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hab's natürlich auch direkt am Axe getestet - da muss ich nochmals probieren.....

Den anderen Boogie baue ich trotzdem um - das soll noch mehr singen.....aber dieser Air-Parameter muss man ruhig mal etwas übertrieben einstellen....ich finde mein Axe wieder supi! :)
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Axe (I) Wiki:

"...AIR - A low-pass filtered direct signal mixed with the processed signal. Sometimes adding some Air can help remove the boxiness. According to Cliff: "You typically need to set the Air Freq above 3 kHz before the effect is noticeable. I like it around 3500 or so. It adds a little sizzle to high-gain tones and removes that boxy sound." "

Im Grunde leitet man einen gewissen Anteil des Amp - Signals im virtuellen Speaker vorbei und begrenzt hier aber das Frequenzspektrum nach oben mit einem Low Pass Filter.
 
P

Pacosipulami

Guest
Die Bauteile sind da, die Bauteile sind da! Yupppieee! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Scuffham ?? - Ist das nicht der Typ, der damals für Marshall den JMP-1 Preamp entworfen hatte??? Die Amps sollen als Software eine echte Konkurrenz zu Guitar-Rig sein.... Wobei die Softube auch geil sind.
Na mal schauen, was sich der gute Paco unter den Weihnachtsbaum legt......bin schon neugierig auf dein "Kast'l.
 
P

Pacosipulami

Guest
Mike hat den JMP1 entworfen - das stimmt! Ich bin kein Fan des JMP1 (ich hatte mal kurzzeitig einen in meinem Rack) - sein neustes Werk "S-Gear" hat aber mit dem JMP1 nichts mehr gemeinsam. Ich habe "S-Gear" letztes Jahr getestet - ein TGP Freund (Andrew Simon) hat mich letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht. ECHT genial - das hätte ich gerne als Hardware gehabt. Software ist cool - aber ich werde nie mit einem Computer und einer 4x12" Box auf die Bühne steigen.....dazu bin ich wohl tatsächlich zu altmodisch! :)

S-Gear ist wirklich sensationell!


Unter den Weihnachtsbaum lege ich mir dieses Jahr nichts - ich baue meinen Preamp um, das hätte ich auch sonst gemacht. Ich hab noch einen alten Fender CBS Silverface Champ Chassis rumliegen, bei dem ich mir ein Loch für ne zweite 12AX7 Röhre reingebohrt habe. Die Frontplatte werde ich mir "redesignen" und bastle daraus tatsächlich meinen 5W SE Boutique Amp, sollte mein Vorhaben mit dem Boogie von Erfolg gekrönt sein.
Ich habe viel Musik-Zeugs - ich brauche nicht noch mehr davon - anstatt neues Zeugs anzuschaffen, pimpe ich einfach das alte Zeugs! :)




Nächstes Jahr habe ich den Auftrag bekommen einen alten Dual Showman Reverb Amp von Fender umzubauen - das ist ja schon mal ein Anfang! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
P1010033.jpg
P1010034.jpg

Hab mal alles hervor geräumt was bei mir die letzten Jahre nur im Schrank herumgammelte....uff!
Bald geht's los - ich muss mir noch schnell etwas Werkzeug kaufen gehen. Brauche noch ein paar Zangen - hab ganz vergessen, dass ich zu Hause ja nix rumliegen hab - das liegt alles in der Werkstatt! ....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ja, ich hatte mal die Scuffham Demo auf meinem Rechner am Start, hat mir sehr gut gefallen. Lichtjahre besser als Guitarrig und Amplitube. Leider in der Ausstattung etwas beschränkt, aber nun gut,das kann man mit anderen Plug-Ins kompensieren, die Amp-Modellierung habe ich als sehr gut in Erinnerung. Nicht viel Auswahl, aber das was es macht , macht es hervorragend.

Paco, ich bin gespannt auf deine PRACO foto-Love-Story mit Herzklopfen Soundexamples *g
 
P

Pacosipulami

Guest
P1000847.jpg

Was für eine Schlacht!

P1000848.jpg

Der HRM-Tonestack als Option (zuerst probiere ich "ohne")
 
P

Pacosipulami

Guest
YEAH!!!!


Ich hab das Teil mal angesteckt und eingeschaltet.....und :rock: heilige Scheisse ist das geil! Ich bin noch nicht ganz da wo ich hin wollte, aber es geht definitiv in die richtige Richtung! Kein Rauschen, kein Brummen - aber volle Granate Leadsound, fett dynamisch und mit dem leichten Sizzeln obenaus.
Ich werde die Cleanstufe noch etwas modifizieren müssen und die Klangregelung dementsprechend "pimpen" - aber was da bereits jetzt raus kommt macht richtig Laune!

Ja - ich bastle weiter! Ich werde diesen alten CBS Champ zu einem Mini 5Watt SE D-Style Amp umbauen - ich bestelle mir die Tage gleich nen Haufen Bauteile! Das macht ja sooo Spass! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich habe zwar keinen Plan, was Du da machst und was HRM ist, aber Du scheinst Spaß an Deiner Bastelei zu haben ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
HRM steht für "Hot rubber monkey" und ist eine Klangregelschaltung nach der Overdrivestufe - als ein POST Tonestack (für alle AXEFXler) - allerdings zuerst abgestimmt und dann im Gerät fix installiert - eine Art Preset-Klangregelung. Da ich noch den 5-Band Graphic EQ des Boogie habe, kann ich auf den HRM verzichten.


Alles was ihr hier seht und hört ist der Leadkanal plus PreampBoost Option und sowie die zweistufige Fat-Gain-Boost Option (das ist Paco-style, die gibt's nicht beim Original)

Wie gesagt - die Cleanstufe muss ich noch verbessern und die Klangregelung der Cleanstufe auf den Skyliner EQ modifizieren. Das ist relativ simpel, es bedard genau drei weitere Bauteile. Dann noch die Jazz/Rock-Voicing Umschalterei hinzufügen (das Prinzip ist schlicht aber genial!) und fäddich......
 
P

Pacosipulami

Guest
P1000853.jpg

Das ist doch ganz hübsch geworden, nicht?

P1000851.jpg

Auch innen sieht es anständig aus....

Ja ich habe Spass, schliesslich bastle ich endlich mal für mich und nicht für meine Kundschaft - die Schaltung aus dem Kopf und gemäss meinem LexoDrive-Fender Mod. Das D-Style Prinzip kenne ich auswendig....beschäftige mich damit auch schon über 8 Jahre!
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Wie geil Paco. Ich beneide dich ein wenig. Ach, hätte ich doch nur ein wenig mehr Zeit. :cry:

Eine schöne LED-Lampe hast du da. :biggrin: hihi. Ich habe die gleiche, nur in schwarz. Die ist echt sehr hilfreich für solche "Basteleien".

Gruss
Carsten
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded