Erfahrungen mit dem Kemper

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Du nimmst mir eine Frage vorweg, ich wollte gerade fragen, wie sich der Kemper nach einem Update verhält bzw in wie weit sich der Sound ändert und Profile vielleicht unbrauchbar werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt, es gab beim Kemper nicht so viele, seitdem ich ihn habe, aber bei denen die ich mitgemacht hab, gab es keinen Unterschied.

Noch was: ich hab den Kemper noch nie über eine PA oder meine beiden Tops gegeneinander antreten lassen. Da kann ich keine Aussage machen. Nur mal über paar Studiomonitore und zumeist Kopfhörer. Nicht, dass in meine Aussagen mehr hineininterpretiert wird, als ich wirklich sagen kann.
Und ich hab/hatte Sounds im AxeFx, die mir besser als der Kemper gefallen haben und auch anders herum.

Und ... vielleicht auch wichtig, ich hab beim Kemper nicht den ganzen Entwicklungsprozess mitgemacht, sondern das Teil erst seit ca. gut nem Jahr. Anfänglich gab es da wohl auch massiven Ärgern mit dem Teil.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich bin hier echt im Wahn. Hab jetzt Profile von Sinmix, Mixberlin und Reampzone und ich glaube das reicht jetzt für nen ordentlichen Anfang :D
Hab momentan auch gar nicht vor, da groß in die Tiefe zu gehen, weil es irgendwie nicht notwendig ist. Ich fange nach der nächsten Minitour einfach mal an das nächste Album aufzunehmen - ohne jegliche Tweakerei.
Was ich durch das Axe-FX über "Sound" gelernt habe kommt mir jetzt zugute, aber durch die ganzen tollen Profile ist es halt grad ein reines Antesten und kein Knöpfchen drehen in den tiefsten Untiefen. Gefällt? Gut. Noch nicht ganz am Ziel? Nächstes Profil mit gleichem Amp und gleicher Box. Fertig. IRs ausprobieren, unterschiedliche Drivepedale, EQs? Nicht notwendig.
Ist merkwürdig, weil ich beim Axe-FX mit keinem einzigen Fremdpreset jemals was anfangen konnte. Es sei denn, es waren halt so reine coole Effektgeschichten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei Sinmix gibt es auch ein Testpack, kostenlos. Sind auch paar schöne Sounds drin.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Spannend, was Ihr da vom Kemper erzählt. Kann man da auch eine akustische Gitarre rüberlaufen lassen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Fractal oder Kemper - aus beiden bekommt man die besten Soundkopien echter Röhrenamps raus.
Bei Fractal ist die IR entscheidend und man kann unendliche Einstellungen und Routings vornehmen.
Beim Kemper ist das Profil entscheidend. Die kostenlosen Rigs kann man alle vergessen. Gute Amp-Kopien bekommt man nur gegen Bares von Drittanbietern. Mit Sound zurechttweaken ist hier nichts zu machen.

Wer mit Gitarre-Amp-Cab zurechtkommt, hat die Qual der Wahl. Wer Effekte ohne Ende benötigt, ist vermutlich bei Fractal besser aufgehoben. Ich komme komischerweise mit den Bedienebenen vom AxeFx besser zurecht. Vermutlich, da ich diese schon länger kenne.

Seltsamerweise sind die Kempianer gegenüber (oder speziell gegenüber) Fractal-Produkten sehr negativ eingestellt.
Zu viele Updates , klingt bei weitem nicht so gut wie der Kemper, Vielseitigkeit benötigt man nicht, etc. Kritik am eigenen Gerät wird oftmals als Quatsch abgewürgt.
Da ist das Axe-Forum, besser das Deutsche, viel offener und hilfsbereiter. Selbst ein Mooer-Pedal wird interessiert und unvoreingenommen durchdiskutiert. DAUMEN HOCH AN ALLE DIE HIER SCHREIBEN UND LESEN! ... und an den Cheffe!


Gesendet mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Das Ami AXE FX-Forum ist ja auch nicht soviel anders, da wird dem großen Zampano täglich gehuldigt und Kritiker werden umgehend mundtot gemacht.
Die Vor- und Nachteile Axe-FX / Kemper sehe ich als Kemper-Frischling genauso wie du. Und ja, beide Geräte sind fantastisch, nur eben mit nem komplett anderen Ansatz.
Ich glaube die meisten Leute, die eines von beiden dissen, kennen sowieso nur das jeweils andere :D
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Ob Modeling, Profiling, Furzing oder auf einem Bein hüpfend, hauptsache ist, dass man den Sound der einem in den Gehörgang hämmert, für gut befindet. Und das ist auch wieder geschmacksache, "hatte der Affe gesagt, als er in die Seife gebissen hat".
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ist und bleibt ein spannendes Thema :)
Tim sollte wissen, wovon er redet ....

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ist und bleibt ein spannendes Thema :)
Tim sollte wissen, wovon er redet ....

Der hat doch seine mikrofonierten Boxen im Keller stehen. Oder wie war das? Werd mir das auf alle Fälle auch mal in Ruhe anschauen. :daumen:

Edit: Grad mal in Ruhe goutiert ... :biggrin: ... schon erstaunlich, wie nah das in meinen Ohren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded