Die Kombination aus Fractal und Kemper funktioniert super, so gut haben wir live nie geklungen. Ich verstehe den Zickenkrieg zwischen dem Kemper und dem Fractal Lager eh nicht, beides sind gute Geräte. Es gibt ja auch nicht nur eine gute Gitarre, oder? Ein Kemper für zu Hause würde mich jedenfalls noch reizen
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Die Kombination klingt auch dann geil, wenn man beim Doppeln nicht nur die Ampsimulation wechselt, sondern wirklich eine Gitarre mit dem Axe und die andere mit dem Kemper einspielt. Ist auch anders als wenn man nur im Kemper oder dem Axe ein anderes Amp Profil für das Doppeln auswählt. Die Chakteristik bleibt beim AxeFx irgendwie doch ähnlich, auch wenn man ne Savage mit nem Rectifier mischt. Sofern man beide hat macht es auf alle Fälle Sinn das mal zu testen.
Nachdem ich den Kemper ja nun schon ne gewisse Zeit hab, muss ich sagen, ich bin mit dem Teil mehr zufrieden als mit dem AxeFx. Das hat damit zu tun, dass man sich ein paar Profile zulegt und eigentlich dann nichts mehr machen muss, wenn einem die zusagen. Einschalten, spielen und an nichts weiter denken müssen. Absolut easy. Allerdings muss ich auch sagen, ich nutz den Kemper nur zuhause zum Aufnehmen und üben. Ich hab keine Fussleiste dran und schalt auch nichts herum. Beim Axe hab ich immer überall herumgedreht, gerade nach Updates.
Extremes Herumdrehen an den Reglern des Amps sollte man beim Kemper eher vermeiden. Wenn ein Profil nicht passt,. lieber ein anderes nehmen. Gerade ReampZone machen bei ihren Profilen zu einem Amp zig Varianten mit geänderten B, M, H, Presense und Gain Einstellungen. Da dann lieber eines suchen, was grundsätzlich passt. Die Regler im Kemper sind eher so, als wenn man am Mischpult B, M, H nachbearbeitet. Ist halt ein völlig anderes Konzept.
Was ich extrem gut finde, bei einem FW Update ändert sich absolut nichts am Ampsound. Höchstens an den Effekten. Jetzt könnte man sagen, schade, dann wird es ja nicht besser. Ja, muss es aber auch nicht, denn es passt eigentlich schon.
Bei den SLT Tones Profilen sind wohl stellenweise bei den Producer Packs auch gleich die diversen hochwertigen Mikrofon-Vorverstärker mit "hineinprofiled". Also das was FAS bei den Cabs auswählbar macht.
Ich will nicht sagen, dass der Kemper besser klingt als das Axefx. Auch nach gut einem Jahr nicht. Aber ich finde er fühlt sich authentischer an. Wenn ich mit dem Axe mal paar Wochen gespielt hab und dann bei der Band auf meine echten Amp zurück gegangen bin, tat ich mich wirklich etwas schwer. Das war einfach anders. Wenn ich das mit dem Kemper macht ist es gleich. Da muss ich mich nicht umstellen.
Bei den Effekten ist es in der Tat so, dass sich gerade die Halleffekte und möglichweise auch die Delays hochwertiger anhören (Anmerkung: beim AxeFx) , ABER ... ich finde die Effekte im Kemper kommen mir mehr "guitarish" vor. D.h. ich finde sie sind mehr auf die Gitarre abgestimmt. Ein altes Ibanez Delay in Tretminenausführung war sicherlich kein absolutes High-End Gerät, trotzdem hats gepasst. Beim Kemper dreh ich beim Delay den Mix hoch und die Gitarre bleibt trotzdem an der Stelle, an der sich sich befindet. Beim AxeFx wandert mir die Gitarre beim Aufdrehen des Mix-Parameter nach hinten. Zumindest bis zur Q8.02. Aber das ist mein persönliches Empfinden.