Setliste einfach in Tabelle erstellen und bearbeiten?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Wie kann ich mit Word oder Exel - windows 10 (unerfahren) eine Setliste erstellen (in Tabellenform?), in der ich die die Songtitel einfach hin und herschieben kann?
Also nicht kopieren, löschen und einfügen - sondern einfach per Drag and Drop - also so ähnlich wie unser Cab manager im Axe Edit.

Gibt es sowas? Oder andere Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... na in Excel kannst du doch die ganze Zelle (in der dein Songtitel steht) verschieben, in dem du sie mit dem Mauszeiger am Rand der Zelle anfasst. Der Inhalt der Zelle wird dann mit der Zelle verschoben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ah - sehr gut.......so einfach kann die Welt werden, wenn man die richtigen Leute fragt...........
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
:daumen: .....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Hat's funktioniert? Nach meinem Wissen geht das nur bei Word (Tabellen). In Excel die ganze Zeile links anwählen, ausschneiden (Ctrl. X) und an der neuen Stelle mit der Funktion "Zellen einfügen" im DropDown Menu zu finden unter "Start/Einfügen/Zellen einfügen" wieder einfügen. Damit wird die Zeile nicht überschrieben, sondern dazwischen geschoben. So geht das in der Version Excel 2013. Je nach Version ist die Darstellung der Funktion evtl. etwas verschieden. Jedenfalls nicht einfach mit "Einsetzen" (Ctrl V) einsetzen, weil sonst die Zeile überschrieben wird.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich mach mir immer eine Spalte mit LfdNr und sortiere dann neu... nicht alle, aber viele Wege führen nach Rom:eek:pa:.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wenn du keine kompliziert Datenbanklösung aufsetzen willst, denke ich ist Excel eine gute Lösung. Ich würde ganz einfach eine Liste mit den Spalten laufende Nummer, Titel usw. anlegen. Dann allles markieren und den Autofilter aktivieren. Dann kannst Du einfach per Klick im Filter Titel deine Songs auswählen, die in der Liste angezeigt werden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Wenn du keine kompliziert Datenbanklösung aufsetzen willst, denke ich ist Excel eine gute Lösung. Ich würde ganz einfach eine Liste mit den Spalten laufende Nummer, Titel usw. anlegen. Dann allles markieren und den Autofilter aktivieren. Dann kannst Du einfach per Klick im Filter Titel deine Songs auswählen, die in der Liste angezeigt werden.
Sind dann sind die Titel aber nicht in der Reihenfolge des Programms!!
Im Anhang mal ein kleines Tutorial.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Jepp, so ähnlich würde ich das auch machen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Es gibt da natürlich noch weitere möglichen, aber ich denke für den Laien ist das erst mal der einfachste Weg
eine Tabelle sortiern zu lassen.
Ich pers. nehme ein altes Set und schiebe die Felder wieder in die richtige Position :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded