Celestion Vintage 8 Ohm vs. 16 Ohm

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Angeregt durch den Vergleich der China vs. UK Celestion Vintage 30 durch die Vallhal IRs, hab ich mich bei YT bisserl durch gewisse Tests gehört und bin auf dieses Video hier gestoßen. Unglaublich was allein die Impedanz für eine Auswirkung auf den Sound hat.

Die Frage, dich ich mir hier stelle, kommt das allein durch die den Speaker zustande oder spielt da auch die Endstufe Amps mit rein? Auf alle Fälle interessanter Vergleich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aufgrund der langen Pause zwischen den beiden Tests bin ich dann zwischen Quad-Tracking Rhythm beider hin und hergesprungen. Also ca. Minute 4:00 und Minute 6:40.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Hi Andy,

da ich ja auch zu denen gehöre, die das AxeFX heute hauptsächlich als Effektgerät nutzen, habe ich genau diese unterschiedlichen Klangerfahrungen mit den realen 8 bzw. 16 Ohm V30ern auch gemacht. Ich hatte beide Lautsprechertypen in einem halboffenen 1 x12 Cab gründlich testen können und mich dann letztlich für das etwas indirektere und für meinen Geschmack differenziertere Klangbild des 16 Ohm Speakers entschieden.
An der Vollröhren-Endstufe ist die Reaktions-Korrelation zwischen Amp und Speaker je nach Widerstand nochmal anders (deutlicher) als an einer SolidState-Endstufe. Warum das so ist, und welche Rolle der Übertrager dabei spielt, hatte Paco in einem früheren Posting mal gut erklärt. Am Transistor brüllte der 8 Ohm Speaker mir zu sehr und zu früh; da war der 16 Ohm-Speaker am 8 Ohm Ausgang letztlich im Klang differenzierter und höher auszufahren - auch wenn der Amp jetzt mehr ackern muss. Ich bin allerdings auch kein Metal-Spieler.
Für meine Vollröhren (Mesa) Endstufe bevorzuge ich allerdings 2 Celestion G12H 8 Ohm an den jeweiligen 8 Ohm - Ausgängen.

Beste Grüße aus Köln

Winfried
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Winfried.

Richtig, das mit der Auswirkung der Impedanz bei einer Röhrenendstufe hatte Paco erklärt. Ich hatte bislang noch nicht die Möglichkeit einen direkten Vergleich zwischen einem 8 und einem 16 Ohm Lautsprecher selbst durchzuführen, umso überraschter war ich von dem Ergebnis,. Schön dass du das Ergebnis bestätigst. Auch deine Feststellung, dass es bei einer Solid-State weniger auffällig ist, als bei ner Röhrenendstufe.. Was mir besser gefällt, kann ich aktuell gar nicht sagen. Ich hab mir vor paar Jahren Vintage 30/16 Ohm gekauft, weil ich nen Mix in einer Marshall-Box aus 75ern und Vintage 30 gemacht hab und da blieb mir fast nichts anderes übrig, wenn ich die Gesamtimpedanz beibehalten wollte (Impedanztransformation mal aussen vor gelassen). Generell stell ich da aber schon fest (auch wenn ich nen anderen Amp dran hab) dass mir der 16 Ohm-Sound aus dem Bespiel schon vertrauter vorkommt, als der des 8 Ohm Speaker.

Die G12H wollt ich auch schon mal testen.

Beste Grüße aus Nürnberg :)
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded