Distortion-Pedal als Backup?

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Kann jemand von euch ein Distortion-Pedal mit nem möglichst guten High Gain-Sound empfehlen, welches man sich als Backup in den Rucksack stopft?
Bin im Mai für drei Wochen in Europa unterwegs, AX8 direkt in FOH + meine Flexsys als Abhöre.
Sollte, was ich nicht hoffe, das AX8 streiken, hätte ich noch gerne ne günstige Absicherung.
Da mein Magnum 44 eh auf dem Pedalboard ist, hab ich ja nen kleinen Poweramp dabei, zum Anfeuern bräuchte ich aber eben noch was.
Schöner knackiger High Gain-Rhythmussound, möglichst nicht zu dumpf oder kratzig. Brauche das Ding höchstwahrscheinlich gar nicht, aber falls doch, sollte es günstig (evtl. auch gebraucht) sein und eben nicht gar zu beschissen klingen. Hab da wirklich keine Ahnung, noch nie solche Teile auf dem Pedalboard gehabt.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Tech21 SansAmp kann ich empfehlen, AMT Pedale auch oder neu auch die Mooer Preamp-Series Pedale. Google die mal....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Thx. Die Mooer-Preamps klingen ja tatsächlich sehr cool. Ich glaub da ordere ich mal eines :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was ist mit dem Atomic Amplifire? Sooo schlecht soll der gar nicht sein (meint zb. der Thibault aka Fremen, der dafür unter anderem Presets macht) Da hast du auch ne Möglichkeite deine LieblingsIRs zu verwenden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Oh...und die TwoNotes-Pedale!!!! Unbedingt antesten. Da hör ich auch nur Gutes von Freunden und Usern, die unsere IRs verwenden. "Le Lead" zb.!!!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wie erwähnt, ich werde das Ding hoffentlich nie benutzen müssen :D
Da will ich jetzt natürlich nicht zwischen € 300,- und 600,- raushauen, ansonsten wäre der Amplifire natürlich schon fett gewesen.
Hab mich jetzt mal durch die Mooer durchgehört und die Marshall- , 5150-, Diezel- und Blackmore-Varianten klingen echt ziemlich gut.
Mit € 90,- macht man dann auch nicht wirklich was kaputt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich mag ja das Friedman BE-OD sehr gerne

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Das Friedman BE fand ich von den Tests auch hammermäßig, aber ich hab jetzt mal die cheapo Mooer-Variante genommen.
Mal gespannt, brauchen werde ich es ja hoffentlich nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab mir gestern aufgrund des Hinweises hier mal bei YT ein paar Videos zu den Mooer Pedals angehört und war wirklich positiv überrascht.
Die Frage, die sich mir stellt, wenn das ein Preamp ist braucht es dann ne Endstufe und eine Box dazu? In einem oder zwei Videos dazu wurden die Pedals genau so genutzt, wie die Aufschrift es vermuten lässt eben als "Preamp" ... und dann in den Return eines Röhrenamps. Bei den andern hab ich keine Aussage zum Setup gesehen. Wenn da der erste von uns hier Erfahrungen hat, wäre es nett, diese hier zu teilen. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich beantworte die Frage mal selbst, die Homepage sagt, man kann eine Cab Simulation einschalten. Also ein eigenständiges Teil, wenn man will
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Yep, da ich noch dieses Magnum 44-Teil habe, wären live beide Möglichkeiten drin. Ich werde mal berichten wie das Ding klingt, kommt morgen an.
Ein Backup kann ja nie schaden :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Ich wollte mal nachfragen ob Du Dich schon entschieden und getestet hast?


Gesendet mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab die Mooer 5150-Version gekauft und das Ding gestern mit dem Winz-Magnum 44 als Poweramp über meine uralte 4x12er gejagt.
Würde ja gerne das Gegenteil behaupten, aber das klang unverschämt geil. Echt keinen Deut schlechter als früher mit meinen ENGLs.
Höllisch laut und absolut fett. Man erwartet, dass da ein Topteil steht oder zumindest ein fetter Poweramp. Leider nein :D
Ernsthaft. Ein Delay dazu und ich könnte damit problemlos jeden Gig bestreiten. Man kann ja sogar zwischen Clean und Gain umschalten und auch der cleane Kanal klingt super.
Eigentlich ist das fast schon unverschämt, was man sich für gut € 200,- für beides zusammen zulegen kann.
Sobald ich von der Tour zurück bin, werd ich mir da ein kleines Pedalboard zusammenkleistern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab mir jetzt endlich das FiftyFifty 3-Pedal von Mooer zum Testen geholt. Bleibt. Ist jetzt fix mein 2. Preamp über den FX-Loop eingebaut. Klingt sowas von unverschämt gut. Ich finde auch die Speaker-Sim nicht soooo schlecht. Bin aber trotzdem froh, meine eigenen IRs damit einzusetzen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded