Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paco's FX-Board

Einklappen

thread_title

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da werkt das Ding halt doch eher wie ein reiner EQ, denke ich. Wäre interessant, das Teil mal im Studio gegen die Axefx-IR Engine laufen zu lassen.
    Guitar Impulse Responses made in Austria: www.valhallir.at

Kommentar

@Paco: Du hast doch auch das Teil vom Blug getestet?

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Zitat von Andy Beitrag anzeigen
        Erstaunlich, laut den Infos auf der Thomann-Seite schneidet der Pangeae die IRs nach 20,5 ms ab.
        <IR Trunkierung: 20,5 msec>
        Da müsste man ja meinen, da kann dann gar nichts Vernünftiges dabei herauskommen was ich aber nicht sagen will. Das Beispiel von Paco zeigt dass das Ergebnis sich auf alle Fälle sehen lassen kann!!!
        Hängt euch nich zu sehr an den 20,5ms auf. Die Unterschiede sind marginal. Die meisten Software CAB IR player beschneiden auf ca. dieser Länge in der time domain (weswegen sie auch nicht mit convolution host = Faltungsreverb völlig gleichzusetzen sind, weil die eben NICHT beschneiden, deswegen viel mehr Rechenleistung brauchen...), das Torpedo arbeitet meiner Kenntnis nach auch nicht mit längeren Zeiten...

Bei close micings ist in Abhängigkeit vom Raum -60db meist zwischen 60 - 120ms erreicht. Und -60db sind zugemischt zu 0db kaum noch wahrnehmbar...

Die Unterschiede in der frequency response sind natürlich da, aber marginal. Hier mal der Vergleich einer Rohdaten IR mit 500ms vs. der Beschneidung auf 20.5ms:

Am Ende zählt, was "hinten" rauskommt. Und der Clip von Paco klingt verdammt gut, finde ich...und das ist, was am Ende zählt...right?!
        Zuletzt geändert von axefx; 18.06.2017, 09:50.

https://soundcloud.com/cabir-eu/haiko-heinz-play-the-mr-art71-speaker-cabinet-impulse-responses-from-cabireu-1-axe-fx-brown-sim

Kommentar

Zitat von Marcus Siepen Beitrag anzeigen
          Die werden nach 20 ms beschnitten??? Habe ich nicht irgendwo was von 170 ms gelesen? Jetzt bin ich verwirrt
          Ja Marcus, ich hab geschrieben, dass man die 170ms IRs lesen kann (nutzbar sind 20.5ms) und das reicht problemlos aus. zudem hast Du einen RoomSimulator und einen voll parametrischen 5-Band EQ, zusätzliche Hoch- und Tiefpassfilter, verstimmbar - Presence Regler etc. - richtig gut das Teil.

yepp, das Blugteil durfte ich testen - nur gegen mein Pangaea hat das Ding keine Chance gehabt....
          more gain, less tolerance - play clean!

Kommentar

Die Frage nach dem Nutzen von langen IRs für Gitarrenspeaker ist IMHO sowieso eher zweitrangig. Ab dem Moment, wo ich wirklich mehr "Raum" will in einem Sound, nehm ich einfach auch wirklich einen Raum via Impuls-Hall-Plugin, und kann so das trockene Gitarrensignal schöner im Mix plazieren. Alles andere macht nur Phasenprobleme.
            Den Blug-Cabsimulator fand ich zwar besser als erwartet, aber gegen eine IR-Engine, die das Laden von IRs ermöglicht, hat das Ding absolut null Chance. Das glaub ich dem Paco aufs Wort.
            Guitar Impulse Responses made in Austria: www.valhallir.at

Kommentar

Die Länge der Irs, bzw. die Anzahl der Samples hat auch noch Einfluss auf die spektrale Auflösung. D.h. je weniger Samples, bzw,. je kürzer das Intervall, desto breiter die Töpfchen in die "gezählt" wird. Deswegen geht das kleine Gezappel (fällt im Bassberich bei log. Darstellung stärker auf) dann bei 20 ms eher verloren als bei 500 ms.

Aber ich wollt eigentlich gar nicht so tief einsteigen. Ist auch egal, wenn es gut klingt.

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass ich positiv überrascht davon bin, wie gut das Teil klingt.
              Zuletzt geändert von Andy; 18.06.2017, 18:04.
              Spielst du schon oder schraubst du noch?

Kommentar

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den Vierfach Looper/Switcher nun doch bauen soll. Ich hab bisher nur die Pedale in verschiedenen Kombinationen probiert und bin zum Schluss gelant, dass gar nicht alle Kombinationen wirklich klingen, deswegen täten es auch einzelne schaltbare Loops bzw. einen Loop Selector. Die sind ziemlich einfach zu bauen.

Was sich mittlerweile klar abgezeichnet hat, das Boogie Simulationspedal kommt auf das Board, das TwoRock-Teil nicht - das Boogie-Teil interagiert unglaublich gut mit meinem WizPedal MiniD und damit kann ich die typischen D-Amp Sounds auch mit einer Telecaster schmatzend und singend haben.
                Hab mir übrigens mittels Jojo's Converter einige der HiRes Cabinets aus den FAS Cab Pack 1 und 2 in das Pangaea geladen - einfach nur grossartig! Funktioniert prächtig und mit meinen Preamppedalen und dem bald kommenden Ethos Amp Pedal werde ich ne grossartige Alternative zum Axe haben. PS: Mein Board ist nicht grösser als das mit einem Ax8 plus Beigemüse in einem Pedalboard-Rack. Vielleicht nicht ganz so flexibel, aber ganz ehrlich.....ich brauche diese Flexibilität nicht, ich brauche einen guten inspirierenden Sound....der Rest mache ich
                more gain, less tolerance - play clean!

Kommentar

Klar sind die ganzen Optionen, die unsere Fractals und bieten, super, aber natürlich braucht niemand wirklich 250 Amps, da bin ich ganz bei Paco. Da meine beiden Racks momentan wegen der Sommerfestivals eh nicht zu Hause sind spiele ich im Moment auch "nur" mit meinem Mooer und den beiden Micro TC's und das macht definitiv enorm viel Spaß. Mein erstes Stressbrett seit den frühen 90ern Ich muss ja sagen, dass ich die cab Simulation im Fifty Fifty Mooer absolut brauchbar finde, aber diese Pangaea Ding reizt mich auf jeden Fall...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                  X