Interessante Strat - FENDER MEXICO DELUXE STRAT MN VB

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Zufällig drüber gestolpert , eine Strat (mag eigentlich keine Mexico, hatte noch nie ne Gute in der Hand) mit toller Ausstattung:

Noisless PU
Locking Mechaniken
Teleschaltung per Knopfdruck
abgerundeter Halsübergang
Modernes Zweipunkt-Vibrato

Wenn das Ding jetzt klingt, wärs meine Traumstrat. Gibts allerdings nur mit Eschekorpus.

Hier sogar noch billiger wie alle anderen:

https://www.bax-shop.de/fender-deluxe-stratocaster-vintage-blonde-mit-gigbag?gclid=EAIaIQobChMIpdzJptjR1QIVFLobCh3hqwhBE AQYASABEgIgePD_BwE




 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Interessante Gitarre, bin ja inzwischen auch mit Strats unterwegs

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Hallo Wolfgang, hallo Marcus,

ich hatte vor einigen Wochen das Glück, eine 1977/78er Tele im völlig unverbastelten Originalzustand bei einem Fender-Händler in den Niederlanden zu entdecken und auf nem Blackface-Deluxe und auf einem Mesa MKIV probespielen zu dürfen. Handling und Klang waren allererste Sahne. Ich konnte dabei auch eine heutige US-Standard-Tele und dieses Mexico-Teil direkt vergleichen - ein Riesenunterschied. Die heutigen Teles sind wohl aus anderen Hölzern oder innendrin anders ausgefräst - also erheblich leichter. Aber das natürliche Sustain wird dadurch auch erheblich verkürzt. Auch den echten Tele-Twang habe ich nur bei dem alten Instrument so direkt auf Anhieb erreicht. Ob Clean oder mit Zerre - ein Top Teil mit einem saftigen Output - auch wenn es aus der späten CBS-Zeit stammt.
Jos Joosten - in der Nähe von Roermond - hat diese Gitarre noch in seinem Online Katalog: http://www.jojoosten.nl/product/fender-telecaster-1977-1978-butterscotch/
Der super sorgfältige Vorbesitzer hatte wohl gegen Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite einen Aufkleber platziert, worunter sich heute der Originallack unvergilbt zeigt. Das ist m.E. der einzige kleine Schönheitsfehler. Jos Joosten ruft 3000 € als VB auf. Ich denke 500 Euronen sind da an Spielraum mindestens noch drin.
Marcus, wenn Du Zeit hast, von Krefeld aus mal dahin zu fahren, der direkte Vergleich lohnt sich, und die Gitarre ist in diesem Wertrahmen als geiles Bühneninstrument und nicht so sehr als Geldanlage für einen Sammler richtig eingeordnet. Mir waren leider auch 2500 am Ende immer noch etwas zu teuer.

Beste Grüße aus Köln

Winfried
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich habe folgendes Mexico Modell gebraucht (Vorführer) erworben und bin super zufrieden...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hallo Wolfgang, hallo Marcus,

ich hatte vor einigen Wochen das Glück, eine 1977/78er Tele im völlig unverbastelten Originalzustand bei einem Fender-Händler in den Niederlanden zu entdecken und auf nem Blackface-Deluxe und auf einem Mesa MKIV probespielen zu dürfen. Handling und Klang waren allererste Sahne. Ich konnte dabei auch eine heutige US-Standard-Tele und dieses Mexico-Teil direkt vergleichen - ein Riesenunterschied. Die heutigen Teles sind wohl aus anderen Hölzern oder innendrin anders ausgefräst - also erheblich leichter. Aber das natürliche Sustain wird dadurch auch erheblich verkürzt. Auch den echten Tele-Twang habe ich nur bei dem alten Instrument so direkt auf Anhieb erreicht. Ob Clean oder mit Zerre - ein Top Teil mit einem saftigen Output - auch wenn es aus der späten CBS-Zeit stammt.
Jos Joosten - in der Nähe von Roermond - hat diese Gitarre noch in seinem Online Katalog: http://www.jojoosten.nl/product/fender-telecaster-1977-1978-butterscotch/
Der super sorgfältige Vorbesitzer hatte wohl gegen Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite einen Aufkleber platziert, worunter sich heute der Originallack unvergilbt zeigt. Das ist m.E. der einzige kleine Schönheitsfehler. Jos Joosten ruft 3000 € als VB auf. Ich denke 500 Euronen sind da an Spielraum mindestens noch drin.
Marcus, wenn Du Zeit hast, von Krefeld aus mal dahin zu fahren, der direkte Vergleich lohnt sich, und die Gitarre ist in diesem Wertrahmen als geiles Bühneninstrument und nicht so sehr als Geldanlage für einen Sammler richtig eingeordnet. Mir waren leider auch 2500 am Ende immer noch etwas zu teuer.

Beste Grüße aus Köln

Winfried
Schickes Teil, würde mir gefallen, die Rückseite stört da nicht so sehr, meine sind eh alle nach 2 Wochen auf Tour vermackt ;-) Ich muß sagen, daß ich selber nie eine Mexiko Fender in der Hand hatte, ich habe also absolut keine Erfahrung, wie die sich im vergleich zu den US Modellen schlagen, aber die von Hubi oben gepostete würde mir schon gefallen. Ich bin ja selbst erst vor kurzem auf Fender umgestiegen und benutze im Moment (neben einer Paramount Acoustic und 2 Jacksons für die 7-Saiter Abteilung) 2 American Pro Strats, die ich mega geil finde. Allerdings sind beide natürlich an meine "Bedürfnisse" angepaßt, sprich am Steg sind Humbucker drin (die eine hat einen Duncan Hotrails, die andere einen Duncan Omega), mit einer reinen Single Coil Bestückung komme ich bei BG nicht sehr weit ;-) Aber da diese 5 Gitarren den Live Betrieb komplett und perfekt abdecken kann ich ab jetzt halt auch mal nach anderen Schätzchen Ausschau halten, die dann eben nicht unbedingt auch Highgain können müssen... Eine Tele fehlt mir da definitiv noch, und in der Sammlung ist ja eigentlich immer noch Platz für diese eine weitere Gitarre ;-)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hallo Wolfgang, hallo Marcus,

ich hatte vor einigen Wochen das Glück, eine 1977/78er Tele im völlig unverbastelten Originalzustand bei einem Fender-Händler in den Niederlanden zu entdecken und auf nem Blackface-Deluxe und auf einem Mesa MKIV probespielen zu dürfen. Handling und Klang waren allererste Sahne. Ich konnte dabei auch eine heutige US-Standard-Tele und dieses Mexico-Teil direkt vergleichen - ein Riesenunterschied. Die heutigen Teles sind wohl aus anderen Hölzern oder innendrin anders ausgefräst - also erheblich leichter. Aber das natürliche Sustain wird dadurch auch erheblich verkürzt. Auch den echten Tele-Twang habe ich nur bei dem alten Instrument so direkt auf Anhieb erreicht. Ob Clean oder mit Zerre - ein Top Teil mit einem saftigen Output - auch wenn es aus der späten CBS-Zeit stammt.
Jos Joosten - in der Nähe von Roermond - hat diese Gitarre noch in seinem Online Katalog: http://www.jojoosten.nl/product/fend...-butterscotch/
Der super sorgfältige Vorbesitzer hatte wohl gegen Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite einen Aufkleber platziert, worunter sich heute der Originallack unvergilbt zeigt. Das ist m.E. der einzige kleine Schönheitsfehler. Jos Joosten ruft 3000 € als VB auf. Ich denke 500 Euronen sind da an Spielraum mindestens noch drin.
Marcus, wenn Du Zeit hast, von Krefeld aus mal dahin zu fahren, der direkte Vergleich lohnt sich, und die Gitarre ist in diesem Wertrahmen als geiles Bühneninstrument und nicht so sehr als Geldanlage für einen Sammler richtig eingeordnet. Mir waren leider auch 2500 am Ende immer noch etwas zu teuer.

Beste Grüße aus Köln

Winfried
Bei unverbastelten Originalinstrumenten muß man schon einen versierten Verkäufer des Vertrauens finden, daher ist Dein Tipp echt cool :)

Ansonsten würde ich nur dem Herrn Gruhn vertrauen, leider ist Nashville zu weit weg und mein Portemonnaie viel zu klein ...
http://guitars.com/inventory?field_i...ine=name%20ASC
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Die Mexico-Strat ist auf jeden Fall der Hammer in Sachen Ausstattung!!!!! Und wenn man ein Exemplar erwischt, bei dem das Holz passt.....wär wie´n 6er im Lotto.
Das einzige, was man sich u.U. noch wünschen könnte, wär ne Dummy-Spule, denn so ganz noiseless sind die NoiselessPUs nicht (bei Highgain auch nicht bei CS Strats!-dürft Ihr mir glauben:devilish:)

Zum Aspekt Highgain und Strats: Da ist das Axe ein Traum! Noisgate großzügig einsetzen und das fehlende "Pfund" über Input-Trim nachregeln erspart Umbauten an der Gitte!:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Bei unverbastelten Originalinstrumenten muß man schon einen versierten Verkäufer des Vertrauens finden, daher ist Dein Tipp echt cool :)

Ansonsten würde ich nur dem Herrn Gruhn vertrauen, leider ist Nashville zu weit weg und mein Portemonnaie viel zu klein ...
http://guitars.com/inventory?field_i...ine=name%20ASC
Wobei ich offengestanden nach wie vor wenig Verständnis für die Preise habe, die da teilweise gefordert sind.
Zumindest für die bei Gitarren vor ca. 1960.
61er Les Paul Custom für 47.500$ ;-)
Da hört (und hörte schon immer) mein Verständnis, trotz der Liebe für alte und ggf. (vintage)gut klingende Instrumente, auf.

Das Problem ist, der Markt und die Käufer bestimmen letztlich, wohin da die Reise geht.
Vieles in dem Sektor ist dann nur noch Spekulationsobjekt und für den Tresor.
Ausnahmen bilden da einige wenige Gitarristen wie Bonamassa und Gary Moore, die auch solche Instrumente mit auf die Bühne
nehmen/nahmen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wobei ich offengestanden nach wie vor wenig Verständnis für die Preise habe, die da teilweise gefordert sind.
Zumindest für die bei Gitarren vor ca. 1960.
61er Les Paul Custom für 47.500$ ;-)
Da hört (und hörte schon immer) mein Verständnis, trotz der Liebe für alte und ggf. (vintage)gut klingende Instrumente, auf.

Das Problem ist, der Markt und die Käufer bestimmen letztlich, wohin da die Reise geht.
Vieles in dem Sektor ist dann nur noch Spekulationsobjekt und für den Tresor.
Ausnahmen bilden da einige wenige Gitarristen wie Bonamassa und Gary Moore, die auch solche Instrumente mit auf die Bühne
nehmen/nahmen.
Yep, aber den Preis hört man da auch nicht raus!:smokin:

edit: gilt aber heut auch schon für viele CS Instrumente! Um so interessanter finde ich den Hinweis von Hubi!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Schickes Teil, würde mir gefallen, die Rückseite stört da nicht so sehr, meine sind eh alle nach 2 Wochen auf Tour vermackt ;-) Ich muß sagen, daß ich selber nie eine Mexiko Fender in der Hand hatte, ich habe also absolut keine Erfahrung, wie die sich im vergleich zu den US Modellen schlagen, aber die von Hubi oben gepostete würde mir schon gefallen. Ich bin ja selbst erst vor kurzem auf Fender umgestiegen und benutze im Moment (neben einer Paramount Acoustic und 2 Jacksons für die 7-Saiter Abteilung) 2 American Pro Strats, die ich mega geil finde. Allerdings sind beide natürlich an meine "Bedürfnisse" angepaßt, sprich am Steg sind Humbucker drin (die eine hat einen Duncan Hotrails, die andere einen Duncan Omega), mit einer reinen Single Coil Bestückung komme ich bei BG nicht sehr weit ;-) Aber da diese 5 Gitarren den Live Betrieb komplett und perfekt abdecken kann ich ab jetzt halt auch mal nach anderen Schätzchen Ausschau halten, die dann eben nicht unbedingt auch Highgain können müssen... Eine Tele fehlt mir da definitiv noch, und in der Sammlung ist ja eigentlich immer noch Platz für diese eine weitere Gitarre ;-)
Dann würd ich mir aber keine " teure Tele" aussuchen für die Bühne - ich denke die gibts in neu sicherlich genauso für das Geld und ohne SChmerzen, wenn Macken reinkommen. Gibts da kein Model von John5, der Tele-Rockspieler schlechthin?

Wie bist du mit dem Hotrail zufrieden? Hatte den früher auch in meiner ersten Fender Strat (´94, für 1200 DM damals - Wahnsinnspreis, 40th Anniversary, aus Liebeskummer dann in der Stuttgarter S-Bahn liegenlassen ´98).

Der Stegtonabnehmer ist das Einzige, was mich an dieser Deluxe stört, schränkt es ein wenig ein, wenn es mehr Dampf braucht. Da würde ich dann doch basteln, wie z.B. an der The Edge Strat mit dem heißeren Singlecoile am Steg.

Die Deluxe hier ist eben auf Vintage getrimmt outputmäßig - da hilft nur selber testen. Ich hab jetzt bald 3 Wochen Urlaub, mal schauen, ob ich in den Musikladen darf....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Dann w�rd ich mir aber keine " teure Tele" aussuchen f�r die B�hne - ich denke die gibts in neu sicherlich genauso f�r das Geld und ohne SChmerzen, wenn Macken reinkommen. Gibts da kein Model von John5, der Tele-Rockspieler schlechthin?

Wie bist du mit dem Hotrail zufrieden? Hatte den fr�her auch in meiner ersten Fender Strat (�94, f�r 1200 DM damals - Wahnsinnspreis, 40th Anniversary, aus Liebeskummer dann in der Stuttgarter S-Bahn liegenlassen �98).

Der Stegtonabnehmer ist das Einzige, was mich an dieser Deluxe st�rt, schr�nkt es ein wenig ein, wenn es mehr Dampf braucht. Da w�rde ich dann doch basteln, wie z.B. an der The Edge Strat mit dem hei�eren Singlecoile am Steg.

Die Deluxe hier ist eben auf Vintage getrimmt outputm��ig - da hilft nur selber testen. Ich hab jetzt bald 3 Wochen Urlaub, mal schauen, ob ich in den Musikladen darf....:biggrin:
Schmerzen bei Macken habe ich schon lange nicht mehr, die kann man auf Tour nicht vermeiden, da müsste ich sonst nach jedem Flug weinen. Wie Fluggesellschaften heute mit Equipment umgehen ist echt der Hammer, unsere Bilanz der letzten 10 Tage: 4 beschädigte Koffer, die Flightcases werden immer deformierter, ausserdem haben Air Berlin und Lufthansa ein Keyboard und sowohl Andres als auch mein Rack verloren, zurück bekommen haben wir bis jetzt nichts... Da stören mich Kratzer im Lack nicht mehr wirklich.
Den Hotrails finde ich eigentlich ziemlich geil, ich wollte in der einen Strat den Look erhalten und habe deshalb mal so einen Humbucker im Single Coil format genommen, den Sound finde ich sehr geil, fett und druckvoll. Vielleicht setze ich mir auch mal einen in die Hals Position, ich habe gerade großen Spaß beim experimentieren


Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 
M

mrgodin

Guest
Yep, aber den Preis hört man da auch nicht raus!:smokin:

edit: gilt aber heut auch schon für viele CS Instrumente! Um so interessanter finde ich den Hinweis von Hubi!
Ja stimmt mit dem Hinweis.
Habe 3 unterschiedliche Roadworns, die mir richtig gut gefallen.
Die werden auch nicht anders produziert, als die US-Modelle.
Nur sind die Lohnkosten in Mexiko niedriger; da kann man die Modelle eben etwas günstiger anbieten.
Und die TexMex-PUs in diesen Gitarren gefallen mir idR. deutlich besser, als die Standard PUs.
Ansonsten kann man ja die PUs auch tauschen; Machen viele ja auch bei den US-Modellen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hast Du die Gitte wegen den PU erworben (diese Custom 54) ? Wie klang sie denn vorher ?

Nö, der Ursprung der Idee, ich wollte immer mal cryotuning ausprobieren, war mir aber immer zu teuer.

Habe immer mal wieder auf seiner Seite geschaut und ne Menge blöde Fragen per Mail gestellt,
ausserdem hatte ich auch keine geeignete Gitarre und ne Mexico Strat mit Custom Pickups etc., kam mir gerade recht.

Als er seine Vorführmodelle zwecks Erneuerung der Palette durch eigene Modelle bei ebay zum Kauf anbot, konnte ich nicht wiederstehen
und hab das Teil, so wie es ist, zum Mindestpreis erstanden inkl. Cryotuning.

D.h. ich weiß nicht wie sie vorher klang, ich hatte nur sein Video und die echt nette und kompetente Auskunft als Vorabinfo :)
Das einzige was mich etwas stört ist der affige Vintagelook auf dem Griffbrett, beim nächsten Saitenwechsel wird das Griffbrett nachbearbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Hast Du die Gitte wegen den PU erworben (diese Custom 54) ? Wie klang sie denn vorher ?
Die 54er CS PUs habe ich in meiner Am Vintage Strat drin.
Feine Dinger; Sehr empfehlenswert.
Haben aber auch entsprechend geringeren Output.
Also nix für Leute, die was Kräftiges benötigen.
Ausserdem muss die Gitarre dazu passen.
Ähnlich wie die CS 50er klingen sie nicht in jeder Gitarre gleich gut.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Übrigens diese Fender Noiseless Werkspickups sollen echt gut sein !

Ich würde bei Thomann sogar ein B-Ware Modell vorziehen, da diese logischerweise einen Extracheck bekommen und durch die guten Rückgabebedingungen biste auf der sicheren Seite, Kratzer kriegt sie eh ...
https://www.thomann.de/de/fender_del...0432b97ccce6eb
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einen Duncan Hot Rail hab ich mir mal in meine Hamer Chaparral in der Halsposition eingebaut, da dort nur für nen Single Coil ausgefräst war.
Extrem geiler Pickup. Da es keinen für die Halsposition gab, zu der Zeit, ist es einer für die Brücke geworden aber der klingt auch als Halspickup sehr gut.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded