Interessante Strat - FENDER MEXICO DELUXE STRAT MN VB

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich habe eine American Deluxe Strat mit SCN-Pickups und eine mit N3-Pickups (sind beides Fender Noiseless PU's), allerdings mit HSS Bestückung und finde die PU's wirklich klasse.
Gerade mit INEAR hat man kein nerviges Rauschen auf den Ohren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur mal am Rande. Wem Humbucker und ggf. ein Floyd Rose besser liegen, als die Standard-Ausstattung einer Strat, der sollte sich mal die günstigen Mexico Modelle von Charvel (So Cal und Pro Mod) ankucken. Ist aber dann eher modern als windätsch. Dafür lässt sich der Hals einfacher einstellen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Guter Einwand, mit dem Hals. Hab ich noch gar nicht beachtet - nicht daß das hier ein echter vintagehals ist, denn man abmontieren muß zum einstellen.
Da bin ich mit meiner Haar Tele (blond `54 ) schon reingefallen..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Übrigens diese Fender Noiseless Werkspickups sollen echt gut sein !

Ich würde bei Thomann sogar ein B-Ware Modell vorziehen, da diese logischerweise einen Extracheck bekommen und durch die guten Rückgabebedingungen biste auf der sicheren Seite, Kratzer kriegt sie eh ...
https://www.thomann.de/de/fender_del...0432b97ccce6eb
Hab ich auch gesehen, danke. Ich denk mir nur - wenn das ein Kollege zurückgibt - klingt die vielleicht nicht so gut?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab ich auch gesehen, danke. Ich denk mir nur - wenn das ein Kollege zurückgibt - klingt die vielleicht nicht so gut?
Muss ja nichts besagen, die Geschmäcker und auch Erwartungshaltungen sind z.T doch extrem unterschiedlich..........:smokin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wie gesagt testen und ggf zurück, ich hab bisher keine B ware (und ich hab schon einiges als b ware bestellt, inkl. Gitarren) zurückgeschickt, daher mein Vorschlag ;)
Meistens isses eh nur Verpackung oder Kosmetik ...

Ich find die blaue mit Holzdurchblick echt genial hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Für die Halseinstellungen gibt es aber auch spezielles Werkzeug, dann muss man nicht mehr demontieren. Ob das bei jeder klappt, weiß ich aber auch nicht. Es gibt einen speziellen Schraubenzieher und ein Kollege hat mir erzählt für dei Strat gäbe es auch noch etwas anderes... Bei meiner älteren Charvel geht es mit einem langen Schraubenzieher, man muss nur den HalsPU extrem herunterschrauben. Die Music-Man Halseinstellmutter hatte meine leider auch noch nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich war vorgestern beim Staufer in München und hatte während der Wartezeit Gelegenheit Gitarren zu testen.

Sie hatten die blonde Version da - ganz schön abgespielt am Pickguard, scheint beliebt zu sein.

Probiert über nen Fender Blues Junior, der kann nur clean bis angezerrt, dafür richtig gut.

Sehr schwere Esche! Sieht im Vergleich zu den MexicoStrats im 600 Euro-Bereich besser verarbeitet aus, die Bünde sind allerdings nicht sauber verschliefen an den Kanten.

Das Zweipunktvibrato ist werkseitig falsch eingestellt, normalerweise läßt man das schweben, hier liegt es wie ein Vintage vorne auf und steht hinten sehr hoch - na ja, kann man einrichten.

wer Jumbofrets gewöhnt ist, wirds sich ein wenig schwer tun - der 12" Radis ist allerdings toll zum Saitenziehen (vor allem im Vergleich mit den anderen Vintagehälsen).

Der Gitarrenkorpus schwingt mittelmäßig, sehr sauberer, definitierter Anschlag, mit einem klaren Einschwingen. Da heißt es sauber spielen, klingt sehr ehrlich und genau. Das Ausschwingen von Akkorden in Verbindung mit dem Vibrato (Hebel wackelt wie immer ein wenig bei Fender) ist sehr schön und klingt sehr lebendig.

Im Cleansound hat man immer das Gefühl, es könnte noch ein Ticken mehr stratige Höhen sein - und dann wieder nicht. Ich glaube, für live der optimale Kompromis zwischen typischen Stratsound und brummfreien Spiel.

Der HalsPU ist ne Macht, sehr druckvoll, wenn ich mehr SRV könnte, wäre das die Gitarre dafür. Übers ganze Griffbrett gleichmäßig ansprechende Töne, ein Cleansound der richtig Spaß macht und zum "reinlangen" animiert.

Die Zwischenstellungen könnten ein wenig noch mehr "knopflern", der StegPU ist vintagemäßig ausgedünnt, aber kein Eierschneider.

Im Vergleich dazu hab ich eine andere Mapleneck-MexicoFender probiert - da liegen Welten dazwischen.

Amp aufgerissen, angechruncht wirds nicht klingelig sonder mehr Attack und fetter, die Pickups sind wirklich gut. Und Amp voll auf brummt gar nix - allerdings nicht mit Highgain probiert.

Einziges Manko: Der Volumenpoti ist gruselig, überhaupt nicht gleichmäßig und macht mehr Sinn als Höhenblende - damt kann man nicht arbeiten. hat für mich dann auch nix mehr mit Vintage zu tun.

Tolle Gitarre für das Geld - komischerweise bei Justmusic für 936 anstatt 872 bei Thomann.

Die blaue Variante ist seit Freitag auch bei Station Music in Jettingen Scheppach, die probier ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich war vorgestern beim Staufer in München und hatte während der Wartezeit Gelegenheit Gitarren zu testen.

Sie hatten die blonde Version da - ganz schön abgespielt am Pickguard, scheint beliebt zu sein.

Probiert über nen Fender Blues Junior, der kann nur clean bis angezerrt, dafür richtig gut.

Sehr schwere Esche! Sieht im Vergleich zu den MexicoStrats im 600 Euro-Bereich besser verarbeitet aus, die Bünde sind allerdings nicht sauber verschliefen an den Kanten.

Das Zweipunktvibrato ist werkseitig falsch eingestellt, normalerweise läßt man das schweben, hier liegt es wie ein Vintage vorne auf und steht hinten sehr hoch - na ja, kann man einrichten.

wer Jumbofrets gewöhnt ist, wirds sich ein wenig schwer tun - der 12" Radis ist allerdings toll zum Saitenziehen (vor allem im Vergleich mit den anderen Vintagehälsen).

Der Gitarrenkorpus schwingt mittelmäßig, sehr sauberer, definitierter Anschlag, mit einem klaren Einschwingen. Da heißt es sauber spielen, klingt sehr ehrlich und genau. Das Ausschwingen von Akkorden in Verbindung mit dem Vibrato (Hebel wackelt wie immer ein wenig bei Fender) ist sehr schön und klingt sehr lebendig.

Im Cleansound hat man immer das Gefühl, es könnte noch ein Ticken mehr stratige Höhen sein - und dann wieder nicht. Ich glaube, für live der optimale Kompromis zwischen typischen Stratsound und brummfreien Spiel.

Der HalsPU ist ne Macht, sehr druckvoll, wenn ich mehr SRV könnte, wäre das die Gitarre dafür. Übers ganze Griffbrett gleichmäßig ansprechende Töne, ein Cleansound der richtig Spaß macht und zum "reinlangen" animiert.

Die Zwischenstellungen könnten ein wenig noch mehr "knopflern", der StegPU ist vintagemäßig ausgedünnt, aber kein Eierschneider.

Im Vergleich dazu hab ich eine andere Mapleneck-MexicoFender probiert - da liegen Welten dazwischen.

Amp aufgerissen, angechruncht wirds nicht klingelig sonder mehr Attack und fetter, die Pickups sind wirklich gut. Und Amp voll auf brummt gar nix - allerdings nicht mit Highgain probiert.

Einziges Manko: Der Volumenpoti ist gruselig, überhaupt nicht gleichmäßig und macht mehr Sinn als Höhenblende - damt kann man nicht arbeiten. hat für mich dann auch nix mehr mit Vintage zu tun.

Tolle Gitarre für das Geld - komischerweise bei Justmusic für 936 anstatt 872 bei Thomann.

Die blaue Variante ist seit Freitag auch bei Station Music in Jettingen Scheppach, die probier ich auch noch.
Wow, das nenn ich mal ne Analyse !

Ok wenn Du schon so spezifische Vorstellungen und Hintergrund hast, ist das vor Ort ausprobieren ein absolutes must-have!

Du wirst auch nicht in höherpreisigen Segmenten mit der Elektrik verwöhnt, das lohnt sich kostentechnisch für den Hersteller nicht, da gibt es immer Serienstreuung.
Wacklige Hebel sind meist nur durch das Fehlen der Tremoloarmfeder bedingt .

Mein Ansatz ist da ein anderer, wenn die Substanz stimmt, veredel ich eben selbst mit Elektrik und Co. , eine Custom kann und will ich mir nicht leisten, dazu bin ich zu schlecht...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... und holst du sie dir?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded