Ball Ends von Saiten "rollen sich auf"

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hatte von euch einer schon mal das Problem, dass sich die Enden der Gitarrensaiten lösen /aufwickeln?
Genauer gesagt, sind die Enden der Saiten ja durch diese Rollen gezogen und dann verzwirbelt. Ich hab jetzt - genau bei einer Gitarre und dort immer bei der hohen e-Saite - das Problem, dass die sich aufwickeln. Ich hab da einen ganzen Pack von den Saiten gekauft (D'addario) und auf anderen Gitarren kein Problem damit. Hab das Ende jetzt verlötet. Kann der Saitenhalter, das Stop-Dingens oder wie das Ding bei ner Gibson-artigen Gitarre ganz em Ende heisst für so etwas verantwortlich sein?

Gruß
Andy
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Du bist nicht allein!:troest:
Ist mir auch schon 2-3 Mal passiert. Ist aber lange her (Ende der 70er, Anfag der 80er).
Mir fällt beim besten Willen aber nicht ein, wie das Stoptailpiece dafür verantwortlich sein sollte (bei mir wars auch auf unterschiedlichen Gitarren), so dass ich am ehesten auf einen Produktionsfehler bei den Saiten tippen würde.
So etwas sollte in Zeiten von Qualitätskontrollen eigentlich nicht mehr vorkommen.....Tss tss:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war auch mein erster Gedanke, dass es an den Saiten liegt. Naja, ich werd es mal beobachten. Danke für dein Feedback. War nur irritiert, dass es eben nur bei der einen Gitarre passierte. Vielleicht kommt es bei den anderen ja noch :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
,Hab nochmal nachgedacht, kann es vielleicht sein, dass Du am Axe die Saitentrennung zu stark eingestellt hast???:pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha :) klasse!!! :pruust:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded