So geht Rock n' Roll 2017

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wobei ich Pacos Ansatz ja eher in Richtung handwerklich gut gemachte ungeschminkte „livebandmusik“ verstehe. Es gibt tatsächlich den Trend live als Band gemeinsam einzuspielen zwecks besonderer Atmosphäre wegen etc.
Diese Daryl Hall Sessions ( live from daryls house )sind so ein Beispiel...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, dann hab ich es schon richtig verstanden. Das mit dem Live einspielen kam in den 80ern auch schon mal (wieder) auf, obwohl man da die Möglichkeiten hatte alles nacheinander aufzunehmen.. Zumindest die Basics wurden wohl live eingespielt. Soli und Chöre ggf. dann schon als overdub. Zumindest bei einigen der US Bands.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Na ja, ich glaube, daß heutzutage auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle spielt. Ne Platte so aufzunehmen kostet richtig Geld, es sei denn man hat Gönner oder interessierte Beteiligte, die das für umme machen. Für 'ne ambitionierte Amateurband und vielleicht auch für Bands, die schon ein bisschen weiter sind, kostet das einfach richtig Asche - Studio, Personal u.s.w.
Vor allem wenn man bedenkt, wie hier auch schon von anderen erwähnt, daß mit Platten machen, heutzutage kein Geld mehr zu verdienen ist.

So gesehen bedeutet der digitale Fortschritt im Recordingbereich - sprich 'Platte aufnehmen auf'm Laptop' - sowas wie die Demokratisierung der Produktionsmittel (Hab ich das jetzt gesagt ?). Und das find ich eigentlich ziemlich gut.
Und wenn man mal bedenkt, was die Beatles früher bei den Aufnahmen so angestellt haben - 4-Spur Bänder runtermischen auf eine Spur, um weitere Spuren frei zu haben. Zu 100% hätten die damals auch ProTools benutzt, wenn es das damals gegeben hätte. D.h. da gibt es auch einen kreativen Aspekt beim Musik machen, den ich für äusserst wichtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Kreativität ist ein gutes Stichwort. Wenn der Sound deiner Band bzw dein Songwriting darauf ausgelegt ist, sprich wenn z.B. wirklich immer nur 2 Gitarren zu hören sein sollen, dann paßt das natürlich mit dem live einspielen. Wenn ich jetzt aber an BG denke, dann ist ein live einspielen weder machbar, noch gewünscht. Nicht, weil ich bzw wir es als "falsch" ansehen würden, aber wir müßten unser ganzes Konzept bzw Songwriting umstellen. Bei uns laufen eigentlich IMMER mindestens 3-4 Spuren Rhythmusgitarre, teilweise auch mehr, das ist live also schon mal nicht mit 2 Gitarristen zu machen. Und wenn dann erst die Leads dazu kommen ist das eh nicht mehr machbar, es sein denn, wir laden 20 Gastgitarristen ins Studio ein :) Bei Vocals und Chören sieht es dann ähnlich aus, bei unserer Art, Stücke zu schreiben, wird eben mit vielen Layern gearbeitet, auch Überlappungen kommen oft vor. Wir müßten uns also extrem einschränken, wenn wir im Studio live einspielen wollten, und Kompromisse oder Einschränkungen kommen bei uns nicht in Frage. Bei einer Studio Produktion zählt einzig und alleine das Endergebnis, da nehmen wir eben alles auf, was der Song unserer Meinung nach braucht. Und wenn wir das ganze dann anschließend live umsetzen wollen, dann müssen wir es auf unsere Live-Besetzung (sprich Band plus die 2 Gastmusiker) runter arrangieren. Das ist unsere Art und das funktioniert für uns wunderbar. Die von Paco gepostete Band hat natürlich einen ganz anderen Ansatz, da macht das live Einspielen durchaus Sinn, aber es gibt meiner Meinung nach eben nicht diese "eine, einzig richtige" Art, wie man im Studio arbeiten sollte. Jeder muß seinen Weg finden. Und am Ende zählt fpr mich eh nur der Song, wenn ich eine CD höre, wie er jetzt aufgenommen wurde, ist mir echt egal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz wichtiger Punkt! Das Aufnahmeequipment oder die neuen Möglichkeiten eben auch als "Instrument" sehen ... und nicht (nur) als Mittel um möglicherweise Defizite der Musiker auszugleichen. Das mag schon auch passieren aber ganz ehrlich, wenn ich mir heute Bands live anhöre und wie präzise die ihre Sachen hinbekommen, dann muss ich schon mal feststellen, dass da eine ganze Menge passiert ist in den letzten 30 Jahren. Das haut's mit stellenweise schon den Stöpsel raus.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wenn ich da an Pink Floyd und deren Aufwand mit neuester Technik schon in den Siebzigern denke oh oh , aber das ist eben auch kein straighter Rock‘n Roll.

Insofern lass ich die Äppel aus‘m Birnenkorb raus omg. ... tattäää tattäää tatt.....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Mir ist ehrlich gesagt auch egal wie irgend so ne Band ihre Scheibe aufnimmt, doch wenn das Aufnehmen zum Event wird, indem man vor zahlendem Publikum (Freunde und Fans) live ne Scheibe aufnimmt, dann ist das eben nicht mehr egal.....dann ist das ein Konzept. Ne Platte live aufzunehmen ohne sie nachzubearbeiten sprich zu mischen und dennoch einen fetten Mix auf Vinyl abzuliefern ist Kunst. Eine Kunst die von nahezu allen Musiker 2017 nicht mehr einfach so abgeliefert werden kann.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Mir ist ehrlich gesagt auch egal wie irgend so ne Band ihre Scheibe aufnimmt, doch wenn das Aufnehmen zum Event wird, indem man vor zahlendem Publikum (Freunde und Fans) live ne Scheibe aufnimmt, dann ist das eben nicht mehr egal.....dann ist das ein Konzept. Ne Platte live aufzunehmen ohne sie nachzubearbeiten sprich zu mischen und dennoch einen fetten Mix auf Vinyl abzuliefern ist Kunst. Eine Kunst die von nahezu allen Musiker 2017 nicht mehr einfach so abgeliefert werden kann.
Absolut korrekt, da stimme ich dir zu.
 
M

mrgodin

Guest
Mir ist ehrlich gesagt auch egal wie irgend so ne Band ihre Scheibe aufnimmt, doch wenn das Aufnehmen zum Event wird, indem man vor zahlendem Publikum (Freunde und Fans) live ne Scheibe aufnimmt, dann ist das eben nicht mehr egal.....dann ist das ein Konzept. Ne Platte live aufzunehmen ohne sie nachzubearbeiten sprich zu mischen und dennoch einen fetten Mix auf Vinyl abzuliefern ist Kunst. Eine Kunst die von nahezu allen Musiker 2017 nicht mehr einfach so abgeliefert werden kann.
Zustimmung bis auf den letzen Satz.
Da weder Du noch ich alle im Jahr 2017 aktiven Musiker aus D/A/CH kennen, ist die Behauptung seeehr gewagt ;-)
Jeder gelungene Live-Event (also "normale" Konzerte) ist ggf. eine Bestätigung dafür, dass die betreffende Band fehlerfrei live einspielen kann.

Solche Events wie der, den Du da gepostet hast, sind natürlich etwas Besonderes, ohne Zweifel.
Aber dass "nahezu alle Musiker 2017" soetwas nicht mehr können sollen ...
Neenee, da gilt: Quot erat demonstrandum um mit Asterix zu sprechen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Klar gibt es nach wie vor genug Bands / Musiker, die ihre Instrumente beherrschen und live einspielen könnten, wenn sie denn wollen. Aber insgesamt gibt es inzwischen leider wirklich auch sehr viele Gegenbeispiele, manchmal frage ich mich echt, warum Band X/Y jetzt gerade auf einer Bühne steht und nicht im Proberaum. Da liegt das Problem aber meiner Meinung nach nicht (nur) an der Möglichkeit, sich heute bei Studioaufnahmen alles zurecht basteln zu können, was entsprechende Bands natürlich gerne machen, sondern auch daran, daß sich die gesamte Szene komplett verändert hat. Früher (lol, ich klinge irgendwie alt) hatten Bands Zeit zu wachsen, so etwas gibt es heute nicht mehr. Heute bist du schon eine alte, etablierte Band, wenn du auf eine 2 jährige Karriere zurückblicken kannst, hast du 5 Jahre auf dem Buckel, dann bist du schon eine Ausnahmeerscheinung und gehörst zu den Dinosauriern. Heute werden irgendwelche Kids von einem Label unter Vertrag genommen, obwohl sie nicht ansatzweise bereit sind, dann wird schnell irgend eine Single zurecht gebastelt (im wahrsten Sinne des Wortes), die wird auf den Markt geschmissen und wenn sie floppt, dann wird die Band sofort gedroppt. Wie soll sich so eine Band entwickeln, wie soll sie wachsen und wirklich gut werden?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Klar gibt es nach wie vor genug Bands / Musiker, die ... ...und wirklich gut werden?
Ja, nur nützt diese Erkenntnis halt nix. Niemand wird die Entwicklung zurückdrehen können. Man kann sich nur damit arrangieren.
Wie ich schonma früher in 'nem anderen Thread schrob : Mp3 hat alles kaputtgemacht.
Wie wär's mit ner Demo gegen das Frauenhofer Institut? (Nicht ganz ernst gemeint ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich glaube ein häufiges Problem ist, dass die meisten Leute nicht über den Tellerrand gucken können oder sich nur begrenzt auf Anderes einlassen.
Bevorzugte Stile werden in den Himmel gelobt, andere eben gedisst. Tut mir leid, aber das zeichnet für mich weder einen Musikfan noch einen guten Musiker aus. Ignoranz und Überheblichkeit machen einen nicht zur Elite, sondern sie zeigen lediglich die eigenen Schwächen auf.

Die Band im Video klingt geil, agiert geil und der Sound ist total fett und organisch, dennoch finde ich das Songwriting an sich durchschnittlich. Ich fand es cool mir das anzugucken, würde mir das aber so wohl weniger anhören - ist aber eben nur meine persönliche Meinung und sonst nix. Man muss vielleicht betonen, dass der Stil sehr simpel ist, was jetzt nicht negativ gewertet werden soll. Nur ist es halt so, dass eine technische und härtere Band hier gar nicht so geil klingen "könnte", weil eben schlicht die Luft fehlen würde. Egal wie gut die Musiker wären, das würde einfach nicht so geil funktionieren und somit erübrigt sich ein Vergleich da ja schon. Wie der Marcus schon meinte, gibt es extrem viele Bands, die eigentlich noch fünf Jahre im Keller bleiben sollten, aber es gibt auch sehr gute Leute, die die Zeichen der Zeit genutzt haben und wahnsinnig gut sind.

Wie die meisten anderen hier finde ich auch die digital-analog Vergleiche völlig beknackt. Das Schlimme ist ja, dass die meisten Fans da nur was nachplappern und keine Ahnung haben, wie das eigentlich funktioniert - ich nehme die Leute hier da natürlich aus.
Dennoch, ob ich meine Tracks digital oder analog aufnehme wird nachher kein Schwein raushören, es sei denn man sagt es ihnen.

Das gleiche mit Vinyl. Ich bin riesiger Vinylfan und kaufe wahrscheinlich mehr Platten als CDs. Dennoch, es geht mir um das Gefühl, um die Aufmachung, das Cover, die Wertigkeit des Produktes. Klingt Vinyl besser als eine CD? Nope, kann es bei dem begrenzten Dynamikumfang gar nicht. Was viele als "wärmer" empfinden, sind lediglich fehlende Frequenzen, die Vinyl im Vergleich zur CD nicht wiedergeben kann. Spezielle Vinylmasterings bedeuten nicht, dass man das ganze analog bei Kerzenlicht mit einem Glas Rotwein und Kaminfeuer macht, sondern es werden schlicht diverse Frequenzen "vernachlässigt", die die Schallplatte eh nicht rüberbringen kann. Wer Vinyl vom Klang besser findet, der empfindet das subjektiv so und ich werde mich hüten da reinzuquatschen. Fakt ist aber, dass es objektiv nicht besser klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Oh ja, ich mag Joe Walsh! Hab einige Zeit mal seinen Part bei Hotel California gespielt und immer Gänsehaut bekommen dabei.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Bevorzugte Stile werden in den Himmel gelobt, andere eben gedisst. Tut mir leid, aber das zeichnet für mich weder einen Musikfan noch einen guten Musiker aus. Ignoranz und Überheblichkeit machen einen nicht zur Elite, sondern sie zeigen lediglich die eigenen Schwächen ...
+1000




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Ich glaube ein häufiges Problem ist, dass die meisten Leute nicht über den Tellerrand gucken können oder sich nur begrenzt auf Anderes einlassen.
Bevorzugte Stile werden in den Himmel gelobt, andere eben gedisst. Tut mir leid, aber das zeichnet für mich weder einen Musikfan noch einen guten Musiker aus. Ignoranz und Überheblichkeit machen einen nicht zur Elite, sondern sie zeigen lediglich die eigenen Schwächen auf.

Die Band im Video klingt geil, agiert geil und der Sound ist total fett und organisch, dennoch finde ich das Songwriting an sich durchschnittlich. Ich fand es cool mir das anzugucken, würde mir das aber so wohl weniger anhören - ist aber eben nur meine persönliche Meinung und sonst nix. Man muss vielleicht betonen, dass der Stil sehr simpel ist, was jetzt nicht negativ gewertet werden soll. Nur ist es halt so, dass eine technische und härtere Band hier gar nicht so geil klingen "könnte", weil eben schlicht die Luft fehlen würde. Egal wie gut die Musiker wären, das würde einfach nicht so geil funktionieren und somit erübrigt sich ein Vergleich da ja schon. Wie der Marcus schon meinte, gibt es extrem viele Bands, die eigentlich noch fünf Jahre im Keller bleiben sollten, aber es gibt auch sehr gute Leute, die die Zeichen der Zeit genutzt haben und wahnsinnig gut sind.

Wie die meisten anderen hier finde ich auch die digital-analog Vergleiche völlig beknackt. Das Schlimme ist ja, dass die meisten Fans da nur was nachplappern und keine Ahnung haben, wie das eigentlich funktioniert - ich nehme die Leute hier da natürlich aus.
Dennoch, ob ich meine Tracks digital oder analog aufnehme wird nachher kein Schwein raushören, es sei denn man sagt es ihnen.

Das gleiche mit Vinyl. Ich bin riesiger Vinylfan und kaufe wahrscheinlich mehr Platten als CDs. Dennoch, es geht mir um das Gefühl, um die Aufmachung, das Cover, die Wertigkeit des Produktes. Klingt Vinyl besser als eine CD? Nope, kann es bei dem begrenzten Dynamikumfang gar nicht. Was viele als "wärmer" empfinden, sind lediglich fehlende Frequenzen, die Vinyl im Vergleich zur CD nicht wiedergeben kann. Spezielle Vinylmasterings bedeuten nicht, dass man das ganze analog bei Kerzenlicht mit einem Glas Rotwein und Kaminfeuer macht, sondern es werden schlicht diverse Frequenzen "vernachlässigt", die die Schallplatte eh nicht rüberbringen kann. Wer Vinyl vom Klang besser findet, der empfindet das subjektiv so und ich werde mich hüten da reinzuquatschen. Fakt ist aber, dass es objektiv nicht besser klingen kann.
Wohl gesprochen!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded