NGD Fender Strat 60th AV RI 54

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Bei mir hat Vintage Korrektheit überhaupt keine Priorität. Drum wundert es mich eigentlich, dass es dazu kam. Ich hol mal etwas aus ...

Vor einiger Zeit traf ich mich mit dem Sänger und dem Mischer meiner Band, um die Erwartungen an eine grundsätzliche Sound-Ausrichtung für eine ins Auge gefasste neue CD vorzubesprechen. Und mal das Axe-Fx hinsichtlich Dynamik kritisch zu beäugen. Der Mischer hatte eine Strat mit und ich meine. Wir haben dann getestet und er gab mir seine, eine Nachbildung einer 54er Strat. Ich dachte damals: Feines Ding, aber Hals zu dick, Bünde zu dünn und eh außerhalb jeglicher Erschwinglichkeit. Klang aber ganz nett. Als ich dann meine wieder in der Hand hatte, war ich gleich wieder zu Hause. Leider klang die jetzt plötzlich leblos, irgendwie tot. Das hat mich etwas schockiert. Hat sich dann aber mit der Zeit wieder gelegt und für mich war das dann auch wieder erledigt.

Jetzt bin ich durch glückliche Umstände an etwas Geld gekommen und wollte mir was gönnen. Da kam der Chris wieder mit dieser Strat um die Ecke. Also hab ich sie mir ausgeliehen und ausprobiert. Dachte wieder: Hals zu dick, Bünde zu dünn, aber klingt nicht schlecht. Ist das eigentlich Nitro? Die Dame macht's mir echt nicht leicht. Dann hatte ich sie am Montag in der Probe dabei und mir vorher extra noch etwas Zeit genommen, um evtl. die Sounds anzupassen. Die waren aber alle perfekt, musste also nix nachregeln. Dann haben wir geprobt und alle(!) waren geflasht. Plötzlich waren Dinge hörbar, die ich schon immer spiel, die aber bisher untergegangen sind. Selbst etwas leiser war alles gut hörbar und auch laut war der Sound sehr präsent, aber nicht "sägig" oder sonstwie unangenehm. Ich wollte das zwar nicht demokratisch entscheiden, aber am Ende hat mir das den Kick gegeben, dass ich sie behalt. Fühlt sich ein bisschen an wie eine "anspruchsvolle" Freundin, die man sich erst mal erarbeiten muss. Der Sound ist einfach der Hammer. Werd noch die abgestuften GOTOH Klemm-Mechaniken für ne bessere Stimmstabilität nachrüsten. Und dann halt viel spielen ...

Ach ja ... DAS ist die Lady :biggrin::

 

Anhänge

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Dann mal viel Spaß mit Deiner anspruchsvollen Freundin.


Diese gibt bestimmt nicht so viel Geld aus, wie die, welche während der Probe zu Hause wartet.
Somit vielleicht anspruchsvoll, aber nicht unbedingt teuer :pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hübsches Teil. Die Erfahrung, dass die Signalquelle einen enormen Einfluß auf das Gesamtergebnis hat, hab ich auch schon gemacht.
Viel Spaß mit der Neuen :)
 
M

mrgodin

Guest
Sieht aus, wie meine American Vintage mit 54er CS Pickups.
Deutlich "zahmer", als die Standard PUs, aber auch viel schöner im Sound (Geschmackssache, ich weiss).
Glückwunsch Micha ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Sieht aus, wie meine American Vintage mit 54er CS Pickups.
Deutlich "zahmer", als die Standard PUs, aber auch viel schöner im Sound (Geschmackssache, ich weiss).
Glückwunsch Micha ;-)
Hört sich so an.
Ja. Deutlich zahmer als das 60s Set in meiner anderen Strat. Dafür sehr definiert und weit "vorne". Aber dadurch halt auch sehr ehrlich in der Wiedergabe. Muss mich an die Gute noch etwas gewöhnen, aber es ist ein deutlicher Schritt nach vorn und hat das Zeug zu einer großen Liebe. Danke!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Sehr schönes Teil - verrätst Du auch den Preis?
Nur etwas verwirrend, da die Gitte 60th - 54 heißt?
auf 60er getrimmte Strats haben eher die mittigeren PU etwas.

Hatte Deine alte Strat auch Ahorngriffbrett? Oder ist das auch der große Unterschied, die es soundmäßig mehr definierter macht und nach vorne bringt?
 
M

mrgodin

Guest
Hört sich so an.
Ja. Deutlich zahmer als das 60s Set in meiner anderen Strat. Dafür sehr definiert und weit "vorne". Aber dadurch halt auch sehr ehrlich in der Wiedergabe. Muss mich an die Gute noch etwas gewöhnen, aber es ist ein deutlicher Schritt nach vorn und hat das Zeug zu einer großen Liebe. Danke!
Ja, eingewöhnen muss man sich ggf..
Zumal die Presetgestaltung dadurch auch ein wenig beeinflusst wird.
Manch einem wird das zu wenig Output und Farbe im Ton sein.
Die klingen halt echt recht "alt".

Ich verwende sie am meisten bei eher Knopfler-mäßigen Soundanforderungen.
Also zBsp. nicht bei so typischen Blues-Rock oder Rock Sachen.
Aber das muss man testen.
Bedeutet ja nicht, dass man stilistisch nur auf einen Soundbereich eingeschränkt ist.
In der richtigen Gitarre klingen die einfach "schön" und ungeschönt ;-)
Anders kann man das nicht beschreiben.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Sehr schönes Teil - verrätst Du auch den Preis?
Nur etwas verwirrend, da die Gitte 60th - 54 heißt?
auf 60er getrimmte Strats haben eher die mittigeren PU etwas.

Hatte Deine alte Strat auch Ahorngriffbrett? Oder ist das auch der große Unterschied, die es soundmäßig mehr definierter macht und nach vorne bringt?
Das ist in der Tat verwirrend. Es ist das 60th Anniversary Modell von 2014 als Reissue (RI) von 1954. Von denen waren 2014 wohl auch nur 1954 Stück erhältlich. :eek:

Und nein, meine alte Strat hat ein Rosewood-Griffbrett, ein schlankes C-Profil und Jumbo-Bünde. Es ist die Summe an Unterschieden: Hals (Form & Material), Bünde und PUs. Dann kommt noch dazu, dass Hals und Body jeweils einteilig sind, Nitro-Lack. Mit Vodoo und allem ... :biggrin::rolleyes::eek:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ja, eingewöhnen muss man sich ggf..
Zumal die Presetgestaltung dadurch auch ein wenig beeinflusst wird.
Manch einem wird das zu wenig Output und Farbe im Ton sein.
Die klingen halt echt recht "alt".

Ich verwende sie am meisten bei eher Knopfler-mäßigen Soundanforderungen.
Also zBsp. nicht bei so typischen Blues-Rock oder Rock Sachen.
Aber das muss man testen.
Bedeutet ja nicht, dass man stilistisch nur auf einen Soundbereich eingeschränkt ist.
In der richtigen Gitarre klingen die einfach "schön" und ungeschönt ;-)
Anders kann man das nicht beschreiben.
Das ist das Komische ... Meine Presets sind genau, wie sie waren. Die kann von Clean bis Gain-Solo-Sound alles ertragen. Klar hat das im Endeffekt etwas weniger Zerre wg. der zahmeren PUs. Aber die glitzert clean wunderschön und singt beim Solo. Auch der Hals-PU ist durchsetzungsfähig und matscht überhaupt nicht. Da geht Knopfler, SRV, Chili Peppers, ... Also die ersten beiden zumindest theoretisch. :biggrin:
Aber definitiv Rock. :rock:
Wenn's mal was vorzeigbares gibt, bring ich euch das natürlich zu Gehör ... ;)
 
M

mrgodin

Guest
Das ist das Komische ... Meine Presets sind genau, wie sie waren. Die kann von Clean bis Gain-Solo-Sound alles ertragen. Klar hat das im Endeffekt etwas weniger Zerre wg. der zahmeren PUs. Aber die glitzert clean wunderschön und singt beim Solo. Auch der Hals-PU ist durchsetzungsfähig und matscht überhaupt nicht. Da geht Knopfler, SRV, Chili Peppers, ... Also die ersten beiden zumindest theoretisch. :biggrin:
Aber definitiv Rock. :rock:
Wenn's mal was vorzeigbares gibt, bring ich euch das natürlich zu Gehör ... ;)
Ja, ich glaube, ich hab mich etwas falsch bzw. missverständlich ausgedrückt ;-)

Meine Presets sind idR. natürlich auch die gleichen für unterschiedliche Gitarren.

Aber wenn ich zum Beispiel einen bestimmten Typus Preset neu baue, dann würde ich für die Vintage das Preset etwas anders gestalten,
als für zBsp. meine 60s Strat mit TexMex (schmatz ;-) PUs und Ahornhals mit Palisander-Griffbrett.
Also, man kann das Preset natürlich auf die Gitarre entsprechend schön abstimmen; das meinte ich.

Ja, der HalsPU ist schon schweinegeil ;-)

Ich habe mir übrigens alle Strats dahingehend umgebaut, dass auch der hintere (Bridge) PU mit dem hinteren Klangregler zu regeln ist.
Das ist fein, wenn man einen Hauch die Spitzen beim StegPU wegnehmen kann.
Habe mir auch da überall OrangeDrop-Kondensatoren reingelötet.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wow Glückwunsch noch ne 54er, ich hab ja auch Eine, allerdings Mexican Style, dafür aber cryo-ge-snakeoil-ed :)

Schönes und edles Teil, hoffentlich haste keine Angst "sie" zu vermacken, sonst geht der Spass etwas verloren IMO...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Wow Glückwunsch noch ne 54er, ich hab ja auch Eine, allerdings Mexican Style, dafür aber cryo-ge-snakeoil-ed :)

Schönes und edles Teil, hoffentlich haste keine Angst "sie" zu vermacken, sonst geht der Spass etwas verloren IMO...
Ich hatte schon überlegt, ob so ne 54er was für mich wär. Dachte dann aber immer, dass die sicher zu wenig Dampf hat. Wir machen ja Rockmusik! Aber es passt einfach. Cryo hab ich auch schon ein paar Mal überlegt, aber ich hab Angst ... Eingeschwungen hab ich aber auch schon. :biggrin: Und mit den Macken dürfte nicht so das Riesenproblem werden, es sind schon welche drin ... :eek:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich hatte schon überlegt, ob so ne 54er was für mich wär. Dachte dann aber immer, dass die sicher zu wenig Dampf hat. Wir machen ja Rockmusik! Aber es passt einfach. Cryo hab ich auch schon ein paar Mal überlegt, aber ich hab Angst ... Eingeschwungen hab ich aber auch schon. :biggrin: Und mit den Macken dürfte nicht so das Riesenproblem werden, es sind schon welche drin ... :eek:
Angst brauchste keine haben, ich finde nur den Preis etwas kräftig, daher hatte ich mit dem Vorführmodell vom Forester zeei Fliegen mit einer Klappe....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ja, ich glaube, ich hab mich etwas falsch bzw. missverständlich ausgedrückt ;-)

Meine Presets sind idR. natürlich auch die gleichen für unterschiedliche Gitarren.

Aber wenn ich zum Beispiel einen bestimmten Typus Preset neu baue, dann würde ich für die Vintage das Preset etwas anders gestalten,
als für zBsp. meine 60s Strat mit TexMex (schmatz ;-) PUs und Ahornhals mit Palisander-Griffbrett.
Also, man kann das Preset natürlich auf die Gitarre entsprechend schön abstimmen; das meinte ich.

Ja, der HalsPU ist schon schweinegeil ;-)

Ich habe mir übrigens alle Strats dahingehend umgebaut, dass auch der hintere (Bridge) PU mit dem hinteren Klangregler zu regeln ist.
Das ist fein, wenn man einen Hauch die Spitzen beim StegPU wegnehmen kann.
Habe mir auch da überall OrangeDrop-Kondensatoren reingelötet.
Meine Presets sehen (von ein paar Ausnahmen abgesehen) eigentlich alle gleich aus. Sind aber auf den jeweiligen Amp und die Gitarre angepasst. Aber du hast recht. Da tun sich Welten auf. Für mich gab's ja früher nur 3 Sounds: Clean, Rhythmus und Solo. Clean war sehr clean und mit Chorus, Rhythmus ziemlich verzerrt und Solo mit Tonnen Gain und Delay. So 80ies halt. :biggrin: Inzwischen gibt es so viele Nuancen zwischen Clean, Clean mit Dreck, Low Gain, Mid Gain ... Ich hatte ja nicht mal den Unterschied zwischen AC30 und JTM45 wahrgenommen. Nach dem Motto: Nicht verzerrt. Beides. Ok :rolleyes: ... Inzwischen interessier ich mich für diese "Zwischenwelten" viel mehr. Und dafür ist das die perfekte Gitarre. Weil die auch mit weniger Gain singen kann und crispelt und twangt.

Wegen der Klangregler muss ich nochmal schauen. Die scheinen im Moment keine Funktion zu haben. Entweder hat die jemand bewusst aus dem Signalweg genommen oder da ist was nicht ganz in Ordnung. Aber das stört erstmal nicht, da ich die eh nicht benutz. In der "alten" Strat hab ich mit einem 4-Ebenen-5-Weg-Switch eine aufwändige Schaltung realisiert, bei der der untere Tonregler eine Dummycoil stufenlos zuregeln kann. Ich nutz die aber nie. :denk: Vielleicht kommt nochmal der Gig, wo Dimmer und Leuchtstoffröhren dermaßen einstreuen, dass ich das brauch, aber bisher nicht. Von daher mal schauen, was ich mit der Schaltung mach. Aber so kompliziert mach ich das nimmer ... :eek: ... Und Kondensatoren weiß ich auch nicht, aber beim Zurückregeln klingt das schön, von daher wird da was vernünftiges drin sein. Ich check das, wenn ich die Locking-Mechaniken einbau. Gibt von GOTOH welche, die wie die originalen Vintage-Teile aussehen, nur ohne Schlitz. Die Stimmstabilität ist das einzige, was mir noch etwas fehlt ... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded