NGD Fender Strat 60th AV RI 54

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Angst brauchste keine haben, ich finde nur den Preis etwas kräftig, daher hatte ich mit dem Vorführmodell vom Forester zeei Fliegen mit einer Klappe....
Das ist eine sehr gekonnte Vorgehensweise! :p
Vielleicht muss ich den mal wieder im Urlaub besuchen gehn. Obwohl ich dringend meinen Gitarrenkonsum einschränken muss! :eek:
Aber für ne "billige" Gitarre ist mir das zu teuer und für ne teure - gefühlt - zu riskant. Obwohl ich schon weiß, dass da nix kaputt geht. Eigentlich. :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Meine Presets sehen (von ein paar Ausnahmen abgesehen) eigentlich alle gleich aus. Sind aber auf den jeweiligen Amp und die Gitarre angepasst. Aber du hast recht. Da tun sich Welten auf. Für mich gab's ja früher nur 3 Sounds: Clean, Rhythmus und Solo. Clean war sehr clean und mit Chorus, Rhythmus ziemlich verzerrt und Solo mit Tonnen Gain und Delay. So 80ies halt. :biggrin: Inzwischen gibt es so viele Nuancen zwischen Clean, Clean mit Dreck, Low Gain, Mid Gain ... Ich hatte ja nicht mal den Unterschied zwischen AC30 und JTM45 wahrgenommen. Nach dem Motto: Nicht verzerrt. Beides. Ok :rolleyes: ... Inzwischen interessier ich mich für diese "Zwischenwelten" viel mehr. Und dafür ist das die perfekte Gitarre. Weil die auch mit weniger Gain singen kann und crispelt und twangt.

Wegen der Klangregler muss ich nochmal schauen. Die scheinen im Moment keine Funktion zu haben. Entweder hat die jemand bewusst aus dem Signalweg genommen oder da ist was nicht ganz in Ordnung. Aber das stört erstmal nicht, da ich die eh nicht benutz. In der "alten" Strat hab ich mit einem 4-Ebenen-5-Weg-Switch eine aufwändige Schaltung realisiert, bei der der untere Tonregler eine Dummycoil stufenlos zuregeln kann. Ich nutz die aber nie. :denk: Vielleicht kommt nochmal der Gig, wo Dimmer und Leuchtstoffröhren dermaßen einstreuen, dass ich das brauch, aber bisher nicht. Von daher mal schauen, was ich mit der Schaltung mach. Aber so kompliziert mach ich das nimmer ... :eek: ... Und Kondensatoren weiß ich auch nicht, aber beim Zurückregeln klingt das schön, von daher wird da was vernünftiges drin sein. Ich check das, wenn ich die Locking-Mechaniken einbau. Gibt von GOTOH welche, die wie die originalen Vintage-Teile aussehen, nur ohne Schlitz. Die Stimmstabilität ist das einzige, was mir noch etwas fehlt ... ;)
Mit den Klangreglern war nur ein Tipp.
Das ist ja immer eng daran gekoppelt, wie der Betreffende diese letztendlich nutzt.
So einen großen Aufwand mit Mehrebenenreglern etc. mache ich auch nicht.
Im Großen und Ganzen soll die Gitarre so klingen, wie sie konzipiert worden ist.
Dafür habe ich ja eben unterschiedliche Modelle.
Aber ohne Regelung ist natürlich auch interessant.
Wenn man die passenden PUs dazu hat.
Hab zBsp. eine Cabronita-Tele mit Filtertron-PUs.
Die hat keine Klangregelung; die PUs brauchen aber auch keine, da sie für sich schon unglaublich geil klingen.
Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Mit den Klangreglern war nur ein Tipp.
Das ist ja immer eng daran gekoppelt, wie der Betreffende diese letztendlich nutzt.
So einen großen Aufwand mit Mehrebenenreglern etc. mache ich auch nicht.
Im Großen und Ganzen soll die Gitarre so klingen, wie sie konzipiert worden ist.
Dafür habe ich ja eben unterschiedliche Modelle.
Aber ohne Regelung ist natürlich auch interessant.
Wenn man die passenden PUs dazu hat.
Hab zBsp. eine Cabronita-Tele mit Filtertron-PUs.
Die hat keine Klangregelung; die PUs brauchen aber auch keine, da sie für sich schon unglaublich geil klingen.
Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug ;-)
Neeee klar. Alles gut. Wir reden ja drüber. Freu mich ja sehr, dass ihr euch so mit mir freut. Und Input ist ja immer gut. ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Glückwunsch zum, neuen Spielzeug! Wenns interessiert, hier gibts noch zusätzliche Infos/Test in G&B:
https://www.gitarrebass.de/equipment/diverse-stratocaster-modelle-im-test/
Danke! Den hab ich schon gelesen. Die Infos über das Teil sind ja jetzt nicht soooo breit gestreut, da fällt man beim Suchen praktisch drüber. :biggrin:
Aber wie gesagt, geteilte Freude ist doppelte Freude. Ihr seid toll!

Haltet mir mal die Daumen, dass das heute einigermaßen läuft beim Gig. Dann bekommt ihr bald was zu sehen und zu hören. :cool:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Hab ein bißchen rumgegoogelt - das ist das ´54er Anniversary Model zum sechzigsten....kappiert.

Dabei ist mir das Commemorative Model aufgefallen - mit modernen Anteilen, was mir besser gefallen würde (moderner Radius am Griffbrett von 9,5 - 14").
Ich hab ne Haartele mit nem 7,25", der mir immer wieder Probleme macht bei schnellen Gitarrenwechseln auf der Bühne, spielt sich halt komplett anders.

In E-Bay hängen gerade noch zwei solche Vintage 54 drin, eine sogar mit der Gravurplatte der ersten 54 gefertigten.
Komischerweise verkaufen beide Händler neben den teuren Gitarren auch Zuckerdöschen, Grillzangen und alles mögliche an Kruscht und Krempel. Merkwürdig.

Bei Musik Schiller gibt es sogar noch eine neu für schmales Geld:

http://www.musik-schiller.de/Fender_60th_Anniversary_American_Vintage_1954_Stratocaster_p223404.html#details

 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Wobei der Schiller schreibt "Außerdem erwarten dich ein einlagiges weißes Schlagbrett und weiße Polystyrol-Potiknöpfe, ein Knochensattel ...".
Knöppe aus Polystyrol (Styropor) hätten aber eine recht kurze Halbwertzeit :pruust:
Meine Knöppe sind definitiv nicht aus diesem Material.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hab ein bißchen rumgegoogelt - das ist das ´54er Anniversary Model zum sechzigsten....kappiert.

Dabei ist mir das Commemorative Model aufgefallen - mit modernen Anteilen, was mir besser gefallen würde (moderner Radius am Griffbrett von 9,5 - 14").
Ich hab ne Haartele mit nem 7,25", der mir immer wieder Probleme macht bei schnellen Gitarrenwechseln auf der Bühne, spielt sich halt komplett anders.

In E-Bay hängen gerade noch zwei solche Vintage 54 drin, eine sogar mit der Gravurplatte der ersten 54 gefertigten.
Komischerweise verkaufen beide Händler neben den teuren Gitarren auch Zuckerdöschen, Grillzangen und alles mögliche an Kruscht und Krempel. Merkwürdig.

Bei Musik Schiller gibt es sogar noch eine neu für schmales Geld:

http://www.musik-schiller.de/Fender_60th_Anniversary_American_Vintage_1954_Stratocaster_p223404.html#details
Das mit dem Commemorative Model hatte ich auch gelesen. Und auch gedacht, dass die modernere Variante für mich eigentlich geeigneter wäre. Jetzt ist es doch die Vintage geworden. Hatte den Vergleich auch nicht. Hatte nach der Gitarre auch nicht gesucht. Die hat eher mich gefunden. Vielleicht sollte es einfach so sein. Und an den Hals und die Griffbrettform muss ich mich einfach gewöhnen. Ich spiel normal nen Gig mit einer Gitarre, da muss ich mich nicht umstellen ... :biggrin: ... Den ersten Auftritt hat sie schon überstanden. Und es kam wohl genau wie erhofft raus. Präsent und vorne. Bin gespannt, ob die Aufnahmen was geworden sind. Die Lichtanlage war mega und der Sound im Zelt muss auch Hammer gewesen sein. Die Bässe unter der Bühne haben unser Fußsohlen massiert ... Jetzt warten wir mal ab, ob Bild und Ton zueinander finden und wie sich das dann darstellt. Ihr bekommt es auf alle Fälle mit ... ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Wobei der Schiller schreibt "Außerdem erwarten dich ein einlagiges weißes Schlagbrett und weiße Polystyrol-Potiknöpfe, ein Knochensattel ...".
Knöppe aus Polystyrol (Styropor) hätten aber eine recht kurze Halbwertzeit :pruust:
Meine Knöppe sind definitiv nicht aus diesem Material.
Also Polystyrol ist es vermutlich nicht, aber die Knöppe sind nach 3 Jahren bereits hin. 2 sind mitten auseinander gebrochen. Konnte sie allerdings mit Sekundenkleber notdürfig zusammenpappen. Die neuen sind auch schon unterwegs ... :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Also Polystyrol ist es vermutlich nicht, aber die Knöppe sind nach 3 Jahren bereits hin. 2 sind mitten auseinander gebrochen. Konnte sie allerdings mit Sekundenkleber notdürfig zusammenpappen. Die neuen sind auch schon unterwegs ... :biggrin:
Lieber Gott, was war/en denn der/die Vorbesitzer für Rabauken?
Tonregler funktionieren nicht, Potiknöpfe beschädigt ...
Das allein ist schon ne Leistung; Habe ich in 45 Jahren nicht erlebt, dass ich Potiknöpfe geshreddert hätte ...
Wurden die mit einem Nothammer oder 'ner Zange bedient? :pruust:
Das gibt aber gleich mal einen Preisnachlass von 200,-€ :pruust:

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Lieber Gott, was war/en denn der/die Vorbesitzer für Rabauken?
Tonregler funktionieren nicht, Potiknöpfe beschädigt ...
Das allein ist schon ne Leistung; Habe ich in 45 Jahren nicht erlebt, dass ich Potiknöpfe geshreddert hätte ...
Wurden die mit einem Nothammer oder 'ner Zange bedient? :pruust:
Das gibt aber gleich mal einen Preisnachlass von 200,-€ :pruust:
Keine Ahnung. Ich kenn ja nur den Einen. Und der hatte sie fast nur im Koffer liegen. Unter besten Bedingungen. Kann mir nur vorstellen, dass der Erstbesitzer die Toneregler aus dem Signalweg genommen hat. Und mit den Knöpfen ... :denk: ... Aber die neuen sind im Preis mit drin. :daumen:;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Keine Ahnung. Ich kenn ja nur den Einen. Und der hatte sie fast nur im Koffer liegen. Unter besten Bedingungen. Kann mir nur vorstellen, dass der Erstbesitzer die Toneregler aus dem Signalweg genommen hat. Und mit den Knöpfen ... :denk: ... Aber die neuen sind im Preis mit drin. :daumen:;)
Nur im Koffer echt jetzt, das ist genau was ich meine, ich darf keine Angst vor Macken haben, sonst hab ich wenig Spass dran, das war auch der Grund warum ich meine PRS Modell Paul verkloppt habe, die lebte auch nur im Koffer....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal so nebenbei, Styropor ist geschäumtes Polystyrol. Klassisches Polystyrol wäre ein Joghurtbecher oder früher war das zumindest mal eine Standardanwendung. Aber die sind ja auch schnell ausgetauscht, die Potiknöpfe.

Lass dich nicht verwirren oder irritieren. Schöne Gitarre. Das Einzige was zählt ist der Sound und dann kommt die Bespielbarkeit und dann lang nix. Nen Klangregler hat man ja schnell wieder angelötet. Ich hab auch schon welche abgelötet und je nachdem kann das soundmässig ein wenig was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Nur im Koffer echt jetzt, das ist genau was ich meine, ich darf keine Angst vor Macken haben, sonst hab ich wenig Spass dran, das war auch der Grund warum ich meine PRS Modell Paul verkloppt habe, die lebte auch nur im Koffer....
Das war weniger die Angst vor Macken. Eher der Anspruch an bedarfsgerechte Lagerung. Bei 30 Gitarren ... :eek: ... Und wenn man dann hauptsächlich Akustik spielt und die nur gelegentlich rauszieht ... Aber ich will sie auch spielen und sehen. Bei mir wird die nur zum Transport verpackt ... :daumen:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Mal so nebenbei, Styropor ist geschäumtes Polystyrol. Klassisches Polystyrol wäre ein Joghurtbecher oder früher war das zumindest mal eine Standardanwendung. Aber die sind ja auch schnell ausgetauscht, die Potiknöpfe.

Lass dich nicht verwirren oder irritieren. Schöne Gitarre. Das Einzige was zählt ist der Sound und dann kommt die Bespielbarkeit und dann lang nix. Nen Klangregler hat man ja schnell wieder angelötet. Ich hab auch schon welche abgelötet und je nachdem kann das soundmässig ein wenig was ausmachen.
Ah ok. Dann ist das sogar vintage korrekt. Vielleicht sollte ich die geklebten drauflassen ... :denk::pruust:
Keine Sorge. Alles gut. Ich find es schön, wie viel Aufmerksamkeit das hier bekommt. Immerhin wollt ich nur meine Freude etwas unters Volk bringen. Und die Kleinigkeiten sind alle nicht tragisch. Krieg ich alles in den Griff. :very_drunk:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Du hast ja beschrieben, dass deine Band-Kollegas auf einmal hören, was du so spielst...
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: Umstieg von einer 600,-€ Tele (die gar nicht mal schlecht ist) auf eine 2012 Fender Custom Shop Nocaster '52 Heavy Relic: hat sich auch erst "komisch" und ungewohnt angefühlt, aber gleich sehr gut angehöhrt > mittlerweile ist es perfekt und die Amp-Cab Feinheiten sind wesentlich deutlicher wahrnehmbar!!
Ist übrigens auch mein teuerstes "Schatzi"...:bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Du hast ja beschrieben, dass deine Band-Kollegas auf einmal hören, was du so spielst...
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: Umstieg von einer 600,-€ Tele (die gar nicht mal schlecht ist) auf eine 2012 Fender Custom Shop Nocaster '52 Heavy Relic: hat sich auch erst "komisch" und ungewohnt angefühlt, aber gleich sehr gut angehöhrt > mittlerweile ist es perfekt und die Amp-Cab Feinheiten sind wesentlich deutlicher wahrnehmbar!!
Ist übrigens auch mein teuerstes "Schatzi"...:bounce:
Kann auch nicht erwarten, das Q9-Update zu machen. So, wie du berichtest, wird's damit ja NOCH besser ... :daumen:
Danke, dass du mir bestätigst, dass das alles keine Einbildung ist. :biggrin::rolleyes:
Man redet sich so ne Investition ja gern mal schön ... :eek:
 
M

mrgodin

Guest
Mal so nebenbei, Styropor ist geschäumtes Polystyrol. Klassisches Polystyrol wäre ein Joghurtbecher oder früher war das zumindest mal eine Standardanwendung. Aber die sind ja auch schnell ausgetauscht, die Potiknöpfe.

Lass dich nicht verwirren oder irritieren. Schöne Gitarre. Das Einzige was zählt ist der Sound und dann kommt die Bespielbarkeit und dann lang nix. Nen Klangregler hat man ja schnell wieder angelötet. Ich hab auch schon welche abgelötet und je nachdem kann das soundmässig ein wenig was ausmachen.
Jo, ich weiss.
Das mit dem Styropor war ein Schärchz!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded