Gitarre & Bass

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Wenn`s interessiert!

In der neuen G&B - 11/2017 wir der Seymour Duncan Powerestage 700 getestet.

Außerdem gibt es einen Hinweis zu Cites.


Abschrift aus G&B: Seit dem 2.1.2017 müssen alle in der Herstellungskette bis zum Händler mit CITES-Dolumenten nachweisen, wenn Palisander ssp. verbaut ist, ob es sich um Bestände aus dem Vorerwerb handelt oder einen lückenlosen Nachweis vom Ursprung bis zum Händler beilegen.

Das BFN hat folgendes Statement an G&B gesandt:

Die CITES Dokumente sind erforderlich unabhängig davon, wer als Händler oder Versandplattform auftritt. Das heißt also z.B., dass eine Sendung über AMAZON, die aus einem

nicht-EU Land stammt , nur mit CITES-Aus-und Einfuhrgenehmigung versendet werden darf. Der Käufer sollte darauf bestehen und andernfalls vom Kauf zurücktreten.

Zum besseren Verständnis empfehle ich den kompletten Artikel in G&B - 11-2017 - Seite 1 nachzulesen.




 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Außerdem gibt es einen Hinweis zu Cites.


Abschrift aus G&B: Seit dem 2.1.2017 müssen alle in der Herstellungskette bis zum Händler mit CITES-Dolumenten nachweisen, wenn Palisander ssp. verbaut ist, ob es sich um Bestände aus dem Vorerwerb handelt oder einen lückenlosen Nachweis vom Ursprung bis zum Händler beilegen.

Das BFN hat folgendes Statement an G&B gesandt:

Die CITES Dokumente sind erforderlich unabhängig davon, wer als Händler oder Versandplattform auftritt. Das heißt also z.B., dass eine Sendung über AMAZON, die aus einem

nicht-EU Land stammt , nur mit CITES-Aus-und Einfuhrgenehmigung versendet werden darf. Der Käufer sollte darauf bestehen und andernfalls vom Kauf zurücktreten.

Zum besseren Verständnis empfehle ich den kompletten Artikel in G&B - 11-2017 - Seite 1 achzulesen.
Hatte in den letzten Monaten schon öfter bei Händlern nach CITES-Dokumenten gefragt-Fehlanzeige! Bestenfalls wollten 3 Händler die Papiere nachliefern, sobald sie die bekommen haben.
Vorgestern hab ich mit einem Freund (grooooosses Musikgeschäft) dazu gesprochen. Der meinte, sie bekämen die Gitten jetzt mit einer Nummer, anhand derer der legale Erwerb nachgewiesen würde.......eine öffentlich einsehbare Datenbank dazu gibt es genau so wenig, wie von der Behörde eine Aussage zu erhalten war, dass sie eine solche Nummer auf der Rechnung als Nachweis der Legalität akzeptieren würde.......
Sicherheit geht irgendwie anders.....habe denn auch von entsprechenden Anschaffungen abgesehen.:smokin:

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded