R.I.P. Allan Holdsworth

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ich bin echt absolut geschockt.

hier Allan auf der ersten Platte die ich von ihm gehört hab'

dann hier in der fantastischen Bill Bruford Group mit Jeff Berlin

und hier Allan mit Synthaxe

ich fass' es immer noch nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Autsch, es reisst nicht ab. RIP Allan
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Guitar Hero of Guitar Heros ... RIP Allan

Eben ist noch eine neue CD Collection vom Lord of the Strings rausgekommen: "The Man Who Changed Guitar Forever!". The Allan Holdsworth Album Collection. Manifesto Records, 12 CD's. Enthält alle Solo Alben zwischen 1982 und 2003, digitally remastered.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
hier noch ein Killer Video mit Ron Bruner Jr und Jimmy Johnson !
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
es gibt keine bessere Möglichkeit - Mach's gut - zu sagen, als mit diesem Song :

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das war Gitarrenmusik von einem anderen Stern, einzigartig. Der hat mich mal gegrüßt vor einem Konzert in der Jazzmetropole Delmenhorst, ein programmatisch freundlicher Mensch. Und er hat ja eine Bierzapfvorrichtung erfunden und hielt das Patent. Vielsaitig!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die wirklich Großen sind fast immer sehr freundlich. Das mit der Bierzapfanlage hab ich mal durch Zufall mitbekommen. :) Wurde in einer Reportage drüber berichtet, hatte aber nix mit ihm persönlich zu tun, sondern ging um Brauereien und auch Hochprozentiges :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ja, Rennrad fahren war zumindest 'ne Zeitlang auch mal ein grosses Hobby von ihm.
Brite halt - braunes undurchsichtiges selbstgebrautes wahrscheinlich noch warmes Bier trinken und Rennrad fahren - (Kopfschüttel).
aber auch 2 Tage danach ist mir eigentlich nicht nach Späßchen.
Mir hat seine Musik einfach zuviel bedeutet.

Im Übrigen gab's wohl einen Spendenaufruf damit sich seine Familie die Beerdigung leisten kann.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
RIP Allan!
Einer der Wenigen, von denen ich sagen kann, dass er mich kontinuierlich inspiriert+erfreut hat.
Bei aller Betroffenheit möchte ich aber doch den Fokus auf all das legen, was er uns gegeben hat! ZB:

https://www.youtube.com/watch?v=0XcfKHiWEN4
Ahh ja Pierre Moerlens Gong, hatte ich alle für mich damals verfügbaren Platten von seufz...


Er mochte Gitarren & Gitarrenspieler nicht besonders Lol
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Das ist so traurig, vor allem wenn man bedenkt, daß Allan bis zum Schluß hart kämpfen musste, um sich finanziell über Wasser zu halten.

Ich musste mal ein paar Transkriptionen spielen, und wenn man für 2 Takte Akkorde schon vier Stunden üben muß, weiß man was das für ein harter Stoff war, den er einfach so rausgehauen hat und zwar improvisatorisch, von den unmenschlichen Lines mal abgesehen.

Klar fahren alle Kids auf die neuen Shredder ab, aber das ist sowas von kalter Kaffee gegen das, was Holdsworth bereits Ende der 70er gemacht hat - vor allem war das immer seinem klaren Diktat des Musikmachens unterworfen und nie Show Off...RIP
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Yep, Allan war bei Gong aber nur bei Gazeuse und Expresso II dabei.
Ausserdem lag er immer mal wieder im Clinch mit Plattenfirmen bzgl. CD-Veröffentlichungen mit denen er aus den verschiedensten Gründen nicht einverstanden war.
(z.Bsp. Velvet Darkness, Road Games).
Nichtsdestotrotz gefallen mir seine ersten Solo-Alben I.O.U. und Road Games sehr gut. Vor allem wenn man mal bedenkt wer da alles mitspielt (Chad Wackerman (Zappa), Jeff Berlin (Monsterbassplayer), Jimmy Johnson (James, Taylor, Mike Landau u.s.w.), Jack Bruce (hier an den Vocals).......).
Hab die letzten Tage nochmal seine ganzen Alben gehört. Atemberaubend auch die Synthaxe-Alben Wardenclyffe Tower und Sand (mit Pud Wud - einem meiner Lieblingssongs).
Holdsworth war einfach ein wirklicher Innovator.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hatte bisher keine Ahnung, wer der Typ ist. Aber was man so liest, da lohnt es sich glaub echt, mal seine Videos, wo er sein Zeug erklärt, anzuschauen. Hab eben mal ein paar aus Youtube runtergeladen, die ziehe ich mir bald mal rein. Bin schon sehr gespannt! :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich wurde durch Gong auf Ihn erst aufmerksam und muß gestehen, das ich damals zwar bewundert hatte, wie anders er klang, aber "verstanden" hab ich seine Musik nicht.
Danach aus den Augen verloren und erst durch dieses traurige Ereignis wieder im Fokus und plötzlich habe ich einen Zugang zu seiner Komplexität.

Übrigens auf Gongs "Time is the Key" Album war Holdsworth auch tätig.
Z.B. hier

[video=youtube;Z-CpsqzpntQ]https://www.youtube.com/watch?v=Z-CpsqzpntQ[/video]
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wobei Allan ja keine Gitarristen mochte sigh aber Herr "Gong" (Pierre Moerlen) ist ja schon lange da und wartete schon auf seinen Gitarristen...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Was für ein Dreck! Ich kenne ihn seit er in der Band "Tempest" spielte. (Daraus wurde später Collosseum) Tempest habe ich Anfang / Mitte der 70er mal gesehen, da aber schon mit seinem Nachfolger, dem Weltklasse Gitarristen Ollie Halsall. Holdsworth habe ich vor ein paar Jahren in Ingolstadt, im Diagonal, einem Club für ca. 90 Leute gesehen, mit Jimmie Johnson und Gary Novak. Was für ein Jammer.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ich hab ihn mal in einer Kneipe gesehen. Die hatten im hinteren Bereich so einen abgetrennten Raum für Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern.
Ich konnte es erst gar nicht glauben. Angekündigt war das nicht über die Tageszeitung sondern über so ein kostenloses Werbeblättchen, die am Wochenende immer den Briefkasten verstopfen.
War dann so gegen 21 Uhr einer der ersten. Und ich hatte schon Angst ich könnte keine Karte mehr bekommen !
Wir konnten uns sogar Stühle nehmen und saßen dann trotzdem praktisch ganz vorne. Waren vielleicht 50-60 Leute da.
Witzig war auch : Holdsworth kam mit eiem Stapel Din-A-4 Zettel raus. Auf denen aber keine Noten waren, sondern eher sowas wie Leadsheets mit Akkordbezeichnungen. Sah auf jeden Fall äusserst sonderbar aus. Und er konnte das ohne Brille sowieso nicht lesen, was er dann während dem Konzert aber sowieso nicht tat.
Aber egal wieviel Leute da waren, Holdsworth spielte immer mit der gleichen Professionalität und Ernsthaftigkeit. Und ich hab' ihn bestimmt 5-6 mal live gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded