Endlos Sustain

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Digitech Freqout
Wär' cool sowas im Axe Fx zu haben !

[video=youtube;HU-hLhMQHg8]https://www.youtube.com/watch?v=HU-hLhMQHg8[/video]

Es gibt ja so'n Preset für's Axe Fx von Mark Day. Das ist aber nicht annähernd so gut und "natürlich" wie das digitech.
Vor allem für's Recorden zuhause ohne Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Interessant!:daumen:
Glaube aber nicht, dass so´n Effektl in Kürze mit ner neuen FW kommt.
Man könnte es aber ja vor das Axe hängen oder einschleifen......Werd mal sehen, ob ich das Teil zum Testen bekommen kann.
Hab ja so einiges in der Richtung probiert, bin aber bislang von keiner Lösung so 100%ig überzeugt.
Vielleicht diesmal.....:smokin:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Hm, ja aber es müsste schon mit auf's Fußboard. Denn man muss ja den Fußschalter irgendwie bedienen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Na, erstmal müssten die Ergebnisse stimmen.....:bounce:
Wenn dem so sein sollte, kann man es ja seitlich an den MFC ankleben:duck:
Vielleicht klappt´s nächstes WE:smokin:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Ja, aber da geht's halt schon wieder los. Ich hab das Axe Fx und das MFC eben als all-in-one Lösung.
Käme das digitech freqout dazu, hieße das ein zusätzliches Netzteil und ein Kabel mehr zum Axe.
Und ich Dummerchen hatte gedacht, das ich das endgültig hinter mir habe.
Deswegen wäre es cool sowas im Axe Fx zu haben.
 
D

Deleted member 1155

Guest
du brauchst einen Wooly Casanoverdrive Amp - der kann das ohne Digitech...... ;)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Das glaub' ich gern.
Aber auch ohne Lautsprecher in den Laptop ?
 
M

mrgodin

Guest
Ich habe vor langer Zeit, noch zu Windows-Zeiten, das Softube-Feedback-Plugin in GuitarRig ausprobiert.
War damals garnicht schlecht.

Vor einiger Zeit habe ich 2 oder sogar 3-mal im US-Forum angeregt, einen Block dieser Art in die Firmware einzubauen.
Da kam leider nicht viel Feedback; im Gegenteil;

Einige Leute schwärmten mir dann von der Mark Day-Lösung vor, dass man da doch ein tolle Variante zur Verfügung hätte.
Ist natürlich Unfug, da, wie bereits oben erwähnt, diese Lösung nicht wirklich viel mit einem natürlichen Feedback zu tun hat.
Ausserdem muss man da ein Pedal einsetzen; und genau solche Lösungen finde ich zBsp. kontraproduktiv.
Bestenfalls ein-/ausschalten mit einem Taster/Schalter ist praktisch nach meiner Auffassung.

Hab's ausprobiert.
Bei normalen Sounds muss man das komplett wegblenden, sonst hat man den zusätzlichen hohen Tonanteil mit drin;
und das klingt schaurig.

Und der Tip des Einen oder Anderen im US-Forum, 'nen Compressor zu verwenden, war jetzt auch nicht soo schlau.
Kann man machen, mache ich gelegentlich auch, hat aber auch nichts mit einem gezielt generierten Feedback zu tun.

Also in diesem Punkt ist man bei FAS (leider) auf beiden Ohren taub ;-)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Physik lässt sich nicht bescheissen und Gitarrensounds in den Laptop werden halt immer tönen wie Gitarrensounds in den Laptop. Und deswegen gibt's nun den bereits 8. Quantensprung - oder Firmware 27. Das AxeFx hat seine Limiten und ein Konzept in das nicht alle Amps "passen". Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder für sich entscheiden. Tatsache ist halt eben, dass sich Physik nicht bescheissen lässt....und die Effekte des AxeFxs sind zwar alle auf höchstem Niveau aber ganz ehrlich, nicht besonders kreativ - Crystals war für mich erst ne Bombe, da bisher nur als Eventide Eclipse zu bekommen, heute gibt es Strymon Pedale die das auch können und keine 4000 Eier mehr kosten......
Digitech macht das auch nicht natürlich - es klingt nicht schlecht, aber irgendwie nicht so wirklich.....

Das hier klingt immer noch am natürlichsten, da es das tut was die Natur auch täte... http://www.vibesware.com/guitar_resonators_0.html (ist aber auch sehr umständlich.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Och, die Gitarrensounds des Axe Fx in den Laptop gefallen mir ausgesprochen gut. Deswegen hab' ich ja das Teil und zwar auch schon seit dem Ultra. Außerdem hat nicht jeder ein Isolation-Room zuhause, in dem man auch nur in Proberaumlautstärke spielen könnte. Von der ganzen Schlepperei und Mikrofoniererei ganz zu schweigen. Ne, ne bei mir bleibt das so, Physik hin, Physik her. Und ich find' auch, daß das Digitech Teil gut klingt. Allerdings anhand der YouTube Videos. Da steht ein persönlicher Test noch aus.
Ob das dann "natürlich" ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
So gesehen ist ja die E- Gitarre an sich schon nix "Natürliches".
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Das hier klingt immer noch am natürlichsten, da es das tut was die Natur auch täte... http://www.vibesware.com/guitar_resonators_0.html (ist aber auch sehr umständlich.
Hier muss ich insoweit widersprechen, als das die "Natur" (der Ausdruck ist geil in diesem Kontext:pruust:) es nicht auf dem Griffbrett leuchten lässt. Leider ist dies der zuverlässigste Effekt bei dem Teil. Unter funktionalen Aspekten geb ich Sustainerpickups klar den Vorzug-leider lassen die sich nicht ohne erhebliche Eingriffe in jede Gitte einbauen. Werde das Digitech deshalb mal checken+berichten:smokin:

 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
... oder den EBow. Ich verwende den für das Intro von "With or Without You" und das klappt ganz gut - endlos sustain. Eignet sich aber natürlich nicht für eben mal ne Note lang zu ziehen ...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das DigiTech Teil wollte ich auch mal testen, falsch jemand von euch schneller ist, bitte ein Review davon bringen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
... oder den EBow. Ich verwende den für das Intro von "With or Without You" und das klappt ganz gut - endlos sustain. Eignet sich aber natürlich nicht für eben mal ne Note lang zu ziehen ...
Ich ursprünglich auch - hatte ihn dann allerdings zu Gusten eines Sustainer PU's eingetauscht. :daumen:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Das Teil ist in Hamburg nicht verfügbar!:frusty::frusty::frusty:
Aber Geld für ´ne Elbphilharmonie ham se! Und das nennt sich dann Weltstadt!:doh:
Dann eben erst nach´m Urlaub:smokin:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
War gestern zufällig in Frankfurt.
Auch beim "größten Musikhaus im Rhein-Main-Gebiet" (laut deren Website) Fehlanzeige.
Der dortige Mitarbeiter musste erstmal googlen, was das überhaupt ist.
Aber hey, das Gerät ist so gut wie neu.
Sind wir mal nicht so.;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ja das Musikhaus kenn ich, hättste Dir sparen können, wundert mich das der wusste was Google ist...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Bitte berichte, steh kurz davor den Bestellknopp zu drücken ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded