Endlos Sustain

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sollte heute eigentlich bis 16 Uhr geliefert werden... Jetzt ist es 18:19 Uhr, wird schwierig

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 
M

mrgodin

Guest
Sollte für McFly kein Problem darstellen ...
Wer sich "zurück in die Zukunft" bewegen kann, kann sich auch "vorwärts in die Vergangenheit" bewegen ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, ist heute geliefert worden, leider habe ich jetzt noch einen Haufen Interviews, aber morgen früh werde ich es testen. Bin gespannt und berichte dann

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, ich hatte jetzt mal eine Stunde lang Spaß mit dem Ding. Das Pete Thorn Video stellt die Möglichkeiten der Kiste ziemlich gut dar, wobei ich selber jetzt noch nicht so weit eingetaucht bin.
Für mich ist in erster Linie mal der "kontrollierte Feedback" Effekt ohne große Lautstärke interessant und für zu Hause funktioniert das echt geil. Zu Hause bedeutet hier, daß ich das Freqout ganz normal vor dem Axe FX hängen habe und den Effekt über den Freqout eigenen Fußschalter aktiviere (momentary). Das klappt echt gut, da gefällt mir bis jetzt das "Natural Low" Setting für meine Zwecke am besten. Für den Live Einsatz wird es aber schon etwas kniffliger. Ich habe keinen Bock, mein Signal aus dem Axe FX nach vorne an den Bühnenrand und wieder zurück zu führen, da scheidet die Bedienung über das Freqout selber also aus. Ich muß mal sehen, ob ich das per FX Loop irgendwie an den Anfang der Kette in meinem Patch einbauen kann, und wie ich das dann über meinen MFC kontrolliere. Kann man den Loop per Switch am MFC steuern? Oder über ein Expression Pedal? Mal sehen, was da so geht... Aber an sich gefällt mir das Ding ziemlich gut und es klingt um Welten besser, als dieser Mark Day Patch, bei dem er sich irgend was mit Pitch, Kompressor und was auch immer gestrickt hat.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmm ok, das Du Dir schon Gedanken machst, es live mit Axe einzusetzen, spricht für sich :)
Also ist es doch mehr als brauchbar.
Mir geht es auch um das kontrollierte Feedback bei leiserem Einsatz bzw. unabhängig von der Lautstärke.
Den Übergang zum Feedton finde ich spannend und es möglichst dynamisch so im Zwischenstadium halten bzw. bedienen zu können.

Hmm....:denk:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bestell dir im zweifel eins beim großen T, wenn es dir nicht gefällt kannst du es innerhalb der Frist ja problemlos zurück geben

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
So, ich hatte jetzt mal eine Stunde lang Spaß mit dem Ding. Das Pete Thorn Video stellt die Möglichkeiten der Kiste ziemlich gut dar, wobei ich selber jetzt noch nicht so weit eingetaucht bin.
Für mich ist in erster Linie mal der "kontrollierte Feedback" Effekt ohne große Lautstärke interessant und für zu Hause funktioniert das echt geil. Zu Hause bedeutet hier, daß ich das Freqout ganz normal vor dem Axe FX hängen habe und den Effekt über den Freqout eigenen Fußschalter aktiviere (momentary). Das klappt echt gut, da gefällt mir bis jetzt das "Natural Low" Setting für meine Zwecke am besten.
Prima, für mich als Sofa-Laptop Musiker und Thread- Ersteller genau das was ich hören wollte.

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
FX-Block sollte wie alle anderen Blöcke zu schalten sein. Beim BypassMode darauf achten, dass er auf Throu steht, sonst kann es sehr leise sein im BypassModus.


Gesendet mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Bin gerade bei Thomann, sehe gerade das es keinen Anschluß für ein Expression-Pedal hat, ansonsten macht ja Digitech schon verdammt gute Pedale...

 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Na, die Sounds auf dem Video find ich eher abschreckend!:bounce:
Aber so muss man das Teil ja nicht einsetzen. Leider komm ich erst Mitte Juni dazu......:smokin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Na, die Sounds auf dem Video find ich eher abschreckend!:bounce:
Aber so muss man das Teil ja nicht einsetzen. Leider komm ich erst Mitte Juni dazu......:smokin:
Zeigt aber trotzdem sehr gut, wie das alles funktioniert und was möglich bzw. unmöglich ist, finde ich. Und wie du sagst, so muss man das Teil ja nicht einsetzen.

 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ja, Klasse. Beeindruckender Sound. :)

Bei dem Digitech Teil geht's mir aber dadrum das auch beim Recording über Kopfhörer zu haben.
Wie gesagt, ich kann bei mir zuhause nicht mit Amp aufnehmen.
Und dafür find' ich das Digitech-Teil gar net schlecht.
Und noch lieber hätte ich sowas gerne im Axe Fx.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
und mit einem Kompressor, den mal als Sustainer einsetzt geht das nicht?
Ich wollt mal nen Orgelsound mit dem AxeFx machen und wenig Anschlag aber langes Sustain haben und mein ich hab da nen Comp Block dafür missbraucht...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Hm, weiss nicht.
Aber es ist schon richtig. Der Thread Titel ist natürlich falsch.
Es geht eigentlich nicht um endlos Sustain sondern um Feedback.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
und mit einem Kompressor, den mal als Sustainer einsetzt geht das nicht?
Ich wollt mal nen Orgelsound mit dem AxeFx machen und wenig Anschlag aber langes Sustain haben und mein ich hab da nen Comp Block dafür missbraucht...
Ja, da fehlen aber immer noch die Harmonics im Ton, die gerade das Feedback ausmachen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, habs mitbekommen dass eher das Feedback gemeint ist. HIn und wieder kommt man dann doch auch an die Grenzen digitaler Simulationen. Ansonsten wär es ja auch langweilig.
 

JackF

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
8
Hi Buben und Mädels

Ich habs mir auch letzte Woche zugelegt und habs aus Arbeitstechnischen Freizeitmangel nur kurz über Axe-Matrix-Box dran gehabt. Hat mir gefallen vorallen Nat Hi und Nat Low. Meine frage weil ich gerade Zeitlich nicht dazu komme : Wenn direkt in die Daw mittels Loop oder wieder vor s Axe ? Gibts n Unterschied ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded