Drumcomputer aufnehmen

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Mal was ganz andres.
Heut' war ein alter Freund bei mir und wir haben ein bisschen was zusammen aufgenommen.
Es ergab sich aber ein Problem, das ich irgendwie nicht lösen konnte.
Er hat einen alten Boss DR770 Drumcomputer und hat da einige Songs programmiert.
Ich hab' es nicht geschafft die Songs midimäßig im Logic aufzunehmen.
Was ging war die Geräte zu syncen und den Audioausgang des Drummy's aufzunehmen, aber das Midisignal aufzunehmen also die Drums als Midifile im Rechner zu haben, hab' ich nicht hingekriegt.
Weiss jemand von euch wie das geht bzw.ob das überhaupt geht ?
Wie gesagt Mac mit Logic Pro X.

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich kenne jetzt diesen Drumcomputer nicht, ich vermute aber mal, daß er einfach nur ein Audiosignal ausgibt, aber eben kein Midi. Wenn das so ist kannst du keine Midispur direkt in Logic importieren, sondern die Drums nur als Audiospur aufnehmen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ja Danke,
ich hab mir mal das Manual zu dem DR 770 aus'm Netz geladen.
Auch da ist nix dazu zu finden.
Das Gerät hat aber einen Midi In und Midi Out.
Es gibt die Möglichkeit einen Bulk Dump durchzuführen.
D.h. die Daten des DR 770 auf'm Computer zu sichern.
Man hat da die Möglichkeit als Option 'Seq' einzustellen. Dann werden nur die Patterns und Songs gesichert.
Ich glaub' aber , daß das dann so Dateien im Sysex Format sind und keine Midis.
Vielleicht kann man ja die Midis aus'm Sysex Format irgendwie auslesen.
Da hab ich aber keine Ahnung von.
Müsste man beim nächsten Mal aber halt mal probieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gib bei google mal "Boss DR 770 Midi Export" ein, da kommt einiges. Manches scheint auch in deine Richtung zu gehen. In den Sysex könnte da schon was enthalten sein, Vielleicht mal versuchen, ob man die in deine DAW importieren kann. Also nicht die Systemeinstellungen, sondern wenn du Seq aktiviert hast. Wobei Sysex viel Freiheiten lässt, soweit ich mich erinnern kann. D.h. die Dumbs sind dann meist doch nur wieder von dem erzeugenden Gerät zu lesen.

Andere Idee, wenn man den DR als "Master" konfigurieren könnte, um damit ein anderes Gerät für die Soundgenerierung zu nutzen, könnte es ggf. auch funktionieren. Ist schon 25 Jahre her, dass ich mit Drumcomputeren was gemacht hab. ABer ich mein über den Trick haben wir damals Songs aus einem Alesis in Cubase reinbekommen. ... in einen Atari ST 1024 :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ja, Danke :)
hab ich alles gelesen und ich hab das mit dem DR als Master auch schon versucht.
Wahrscheinlich hab' ich irgendwo was falsch eingestellt.
Vielleicht muß man beim Logic auch noch irgendwo auf Slave einstellen.
Wir werden das bei unserem nächsten Treffen nochmal versuchen
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ist zwar schon etwas her, aber wollte hier nochmal kurz sagen, daß wir das mit dem Drumcomputer aufnehmen, dann doch hingekriegt haben.
Ich weiss zwar nicht mehr was der entscheidende Trick war, auf jeden Fall konnten wir den Midi-Ausgang des Drumcomputers dann aufnehmen.
War zwar auch nicht sync zur DAW aber bei der Drumspur ist es ja kein Problem, weil man ja weiß wo die Schläge zu sitzen haben.
D.h. das kann man ja nach der Aufnahme dann einmal hinschieben und fertig.
Wir haben mehrere Songs aufgenommen und hier ist mal einer davon.
Die Gitarren und der Bass sind mit dem AXE FX eingespielt.
Die Drums werden mit dem EZ Drummer abgespielt.
Aufgenommen mit Logic X.


 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Klingt sehr druckvoll! Schöne Gitarrensounds und deine Stimme passt wie Arsch auf Eimer, finde ich. Respekt! :daumen:
Wenn du die Drumspur im Nachhinein richtig sortierst, kannst du ja auch noch an der Anschlagsdynamik manipulieren. Probiere da mal ruhig extreme Werte zwischen 10 und 127 und wundere dich, wie der EZ Drummer darauf reagiert. Da bekommst du nochmal extrem Leben in deine Drumspur rein. Auch ein vorsichtiges entquantisieren ist sehr hilfreich, um das nicht langweilig klingen zu lassen. Ich kenne Logic nicht und weiß nicht, ob man da Shuffle-Funktionen oder Ähnliches hat, die man dezent anwenden kann?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ja Danke.
Shuffle Funktion gibt es natürlich im Logic. Hab ich aber noch nicht mit experimentiert.
Im Vergleich zum Drummy waren die Hihats mit'm EZ Drummer wesentlich leiser. Hab ich über die Velocity Werte angepasst.
Insgesamt hat die Drumspur aber durch den EZ Drummer massiv gewonnen.
Meine Stimme war und ist eigentlich nur die Pilotspur. Mein Kumpel (Basser) hat es dann nochmal eingesungen und das ist für mich besser.
Aber ich hab' ihn noch nicht gefragt ob ich es hier posten darf.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded