All Free

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Eigentlich wollte ich ja heute die neue Hanne Box aus'm Notstarter Pack endlich mal testen.
Aber irgendwas ist ja immer.
Stattdessen hab ich heute mal die ganzen Plugins gecheckt, die sich so im Laufe der Zeit auf meinem Rechner angesammelt haben.
Dies führte dazu, daß ich einen eigenen Song geschrieben habe, bei dem ich mit Ausnahme vom Logic X und dessen Ingredienzien nur Free VST's bzw. Free AU verwendet habe.
Eigentlich sind es nur 2, die ich euch aber an's Herz legen möchte.

Zum einen wäre da von Sennheiser das DrumMic'a Drum Plugin
http://de-de.sennheiser.com/drummica
Wie ich finde ein super Drummi mit gutem Sound und was für mich genauso wichtig ist, mit einer umfangreichen Midifiles Sammlung zu den unterschiedlichsten Genres.
Bei mir auf'm Mac brauch ich dazu noch den Free Kontakt5 Player von Native Instruments, denn dort wird das DrumMic'a Plugin reingeladen.

Zum anderen wäre da das Free Studio Devil British Valve Custom Guitar Amp Plugin, welches einen fetten Marshall Sound produziert.
http://www.studiodevil.com/products/british_valve_custom/

Bei meiner Nummer hier sind alle drei Gitarrenspuren mit dem Plugin eingespielt worden.
2x Rhytmusgitte nach rechts und links gepannt, völlig trocken ohne Reverb.
Und einmal Sologitte mit Autofilter und Delay vom Logic.

Den Bass (einen echten Dimavery Bass von Ebay:doh: ) hab ich mit einem Bass Kanalzug vom Logic eingespielt.
Überhaupt kann man die Gitarrensounds, die das Logic zur Verfügung stellt, durchaus benutzen. Mit ein bisschen Rumgeschraube kann man da ganz passable Ergebnisse erzielen.

Und wie gesagt beide Plugins sind für umme. Du bezahlst nur mit deiner Registrierung.

Ach so und hier noch der Song :
https://www.dropbox.com/s/j1a74hlk43ak2fa/45 All Free.mp3?dl=0
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wieder toll gespielt! :daumen: Auch wenn mich jetzt der Song nicht so anmacht, wie die "Dirty Siebenender" - auch wenn Du den als "einfach" beschrieben hast. Anyhow. auch hier erstklassige Soloarbeit! Es ist schon verblüffend, wie weit man mit Freeware heutzutage kommt. Auch wenn ich schon denke, das es bissi flacher klingt, nicht ganz so geil, wie es mit dem Axe-Fx geklungen hätte können. Aber egal ... Hauptsache es klingt - und das tut es! :applause:

P.S: ... Stimme hätte ich etwas weiter nach vorne geholt, Rhytmusgitarre vielleicht ein bisschen leiser... aber das bleibt natürlich subjektiv und vor allem im künstlerischen Freiraum des Erstellers :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Auch wenn mich jetzt der Song nicht so anmacht, wie die "Dirty Siebenender" - auch wenn Du den als "einfach" beschrieben hast...

P.S: ... Stimme hätte ich etwas weiter nach vorne geholt, Rhytmusgitarre vielleicht ein bisschen leiser... aber das bleibt natürlich subjektiv und vor allem im künstlerischen Freiraum des Erstellers :)
Ja, Ja, alles AltBluesRocker hier ;). Ne alles gut, ich mag das ja selbst auch.
Und ich mag auch konstruktive Kritik, aber klar ist ja auch der Cheffe:).
Was das Studio Devil Plugin angeht wär's interessant gewesen, wenn ich nicht dazu geschrieben hätte, daß das hier nicht das Axe Fx war:devilish:.
Ich find's ganz gut. Kann zwar nur einen Sound, der passt für mich hier aber. Daß das Axe Fx das auch kann - keine Frage.
Tja und der Mix ist natürlich immer ein Thema. Deswegen stelle ich meine Songs ja auch hier vor, um dazu ein bisschen was zu hören.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded