Picks

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haha, ... irgenwann fängt noch einer an auszurechnen, ab welchem Beat und welcher Notenlänge man anfangen muss relativistisch zu rechnen :biggrin:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Zum Thema Dämpfe;
Nicht zu vergessen der Abrieb bei den Plektren!
Eigentlich müsste man beim Spielen mindestens eine Staubmaske tragen,
um diese Substanzen nicht einzuatmen.
Aah, jetzt versteh ich auch so "Bands" wie Slipknot.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Du hast jemals ein Plek wieder gefunden, welches dir runter gefallen ist? Meine verschwinden immer sofort in ein parallel Universum, egal welche Farbe sie haben
Vielleicht lässt sich das auch ganz rational durch die Bühnengröße erklären. Ich vermute stark, dass Deine einfach sehr viel größer sind als meine :D

 
M

mrgodin

Guest
Aah, jetzt versteh ich auch so "Bands" wie Slipknot.
Richtig!
Shredder sind von diesem Thema (Plek-Abrieb) besonders betroffen.
Das Bundesministerium für Familie und Gesundheit hat bereits in der Vergangenheit auf die
nicht unerheblichen Gefahren von Shreddern auf der Gitarre hingewiesen!

Es gibt sogar schon Selbsthilfegruppen von Betroffenen!
Und eine Broschüre zu diesem Thema beim o.g. Ministerium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Richtig!
Shredder sind von diesem Thema (Plek-Abrieb) besonders betroffen.
Das Bundesministerium für Familie und Gesundheit hat bereits in der Vergangenheit auf die
nicht unerheblichen Gefahren von Shreddern auf der Gitarre hingewiesen!

Es gibt sogar schon Selbsthilfegruppen von Betroffenen!
Und eine Broschüre zu diesem Thema beim o.g. Ministerium.
Ich mein ja mehr so wg. der Masken.
Das eigentlich Erschreckende ist, daß ich weiß wer Slipknot ist.
 
M

mrgodin

Guest
Ich mein ja mehr so wg. der Masken.
Das eigentlich Erschreckende ist, daß ich weiß wer Slipknot ist.
Hatte ich schon so verstanden ;-)
Aber dass Du weisst, wer Slipknot ist, könnte Dir vielleicht zum Verhängnis werden ...
:devilish:

:pruust: Ich hör ja schon auf ...
Schluss gäz mit dem Blödsinn!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ne, noch nicht getestet. Aber ganz ehrlich 50 Euro und mehr für'n Pick ? Irgendwo hört der Spaß auf !
Gut,jemand für den das - das Pick - ist und der sowas nicht verliert und der dann sowas bis ans Lebensende spielt, der soll sich das kaufen.

Ansonsten schenken lassen.
Aber es ist und bleibt auch nur ein Kunsstoffpick.
Gibt's in Deutschland z.bsp. hier :
https://www.martinsmusikkiste.eu/zubehoer/plektren-picks/bluechip/?p=1
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Das ist für mich der Satz des Monats. Musst Du aufpassen mit dem Pick, dass Du niemand beleidigst, wenn Du Pick hochhälst!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Cool, jetzt kann ich jemanden beleidigen ohne dass er es merkt in dem ich das Pick ihm zeige....:bounce:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das ist im Prinzip genau was ich auch mache, dumm nur wenn man sich durch diesen eingebauten TWIST die Strumming Chords Möglichkeit nimmt (Ich spreche nicht von Powerchords)

 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Und wenn man glaubt man hat alles gesehen, gibt's plötzlich doch was neues. Zumindest für mich.

Als riesiger Allan Holdsworth Fan war ich mal weder in den Youtube-Untiefen unterwegs und fand das :

Der Typ heisst Brett Stine.
Noch nie gehört. Kurz nachgeforscht. Der spielt bei Haji's Kitchen und ist Endorser von Swiss Picks.
Und sein Pick hört auf den Namen - Sharp Cheddar -.
http://swisspicks.com/category/sharpcheddar/
http://swisspicks.com/2017/04/brett-stine/
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Ich spielte zwischen 2000 und 2013 die Dunlop Jazztone 205 - dick, klein und günstig zu kriegen (ich verlor in meinen aktiven Zeiten pro Jahr zirka 30-60 Picks). 2013 schenkte mir ein Forenmitglied ein Dugain Pick, nachdem ich dieses in einem Thread benannt hatte. Ein Pick dass ich bis 2015 regelmässig benutzt hatte und so wieder auf Dugain Picks umgestellt hatte....sind zirka 2-3mm dick, so geschliffen, dass sie gut in den Fingern liegen. Ich bevorzuge die Varianten in Knochen, Achat und Ebenholz, von denen ich 2016 dann mal 20 Stück bestellt hatte....mittlerweile sind es noch 4 die ich finde.....so viel zum Thema Picks verlegen. Die Dugain Picks kosten auch ne Menge Geld.....aber scheinbar verlege ich sie trotzdem... :(
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hi

Ich hab mir jetzt mal die Jazz III Primetones besorgt.
https://www.thomann.de/de/dunlop_primetone_jazz_iii_grip_140.htm?ref=search_rslt_dunlop+jazz+II+primetone_382265_0
Gefällt mir richtig gut, optisch und haptisch. Aber, wie hier auch schon beschrieben, nutzt es sich fast genau so schnell ab, wie das normale Jazz III.
Trotzdem könnte es mein Lieblingspick werden.
Ausserdem hab ich mir noch die hier besorgt :
https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_flex_jazz_iii_1.50.htm?ref=search_rslt_dunlop+jazz+III_419568_29
und
https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_jazz_iii_white_150.htm?ref=search_rslt_dunlop+jazz+III_342713_30

Auch gut. Ich glaub langsam, bei mir ist es egal. Hauptsache die kleinen Jazz III und mindestens 1,4-1,5 mm und ich bin glücklich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Habe mir auch gerade einige Picks zum testen bestellt. 2 Dragonheart Picks sind noch unterwegs, 2 Gravity Picks (in 3 und 4 mm) sind letzte Woche gekommen, außerdem habe ich noch ein paar ältere V-Picks und 2 Iron Age Picks wieder raus gekramt... Im Moment habe ich Bock, mal was anderes als immer nur Jazz III zu spielen :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich hab mir jetzt mal die Jazz III Primetones besorgt.
https://www.thomann.de/de/dunlop_primetone_jazz_iii_grip_140.htm?ref=search_rslt_dunlop+jazz+II+primetone_382265_0
Aber, wie hier auch schon beschrieben, nutzt es sich fast genau so schnell ab, wie das normale Jazz III.
Ich bin als langjähriger Jazz III-Spieler jetzt seit längerem sehr glücklich mit den Ultex Jazz III.
https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii_24.htm
Und für mich nutzen die sich kaum ab. Im Original sind sie übrigens dunkler als auf dem Foto, Farbe geht eher Richtung Bernstein oder Whisky (such Dir was aus).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die habe ich auch, aber irgendwie bin ich mit denen nie wirklich warm geworden. Die Carbon Jazz III in der Max Grip Version sind meine erste Wahl, die halten auch ewig und flutschen auch auf heißen Bühnen nicht aus meinen Fingern. Aber ab und zu habe ich eben auch Bock auf was anderes. Die V Picks mochte ich schon immer (Screamer) und von Iron Age habe ich unter anderem 2 "glow in the dark" Picks (weiß gerade nicht, wie die offiziell heißen), die finde ich richtig geil. Auch die Gravity Picks mag ich eigentlich sehr gerne, aber zumindest die 2mm Pleks von denen zerlege ich auch relativ schnell. Die 4mm Version ist mir etwas zu dick, aber 3mm gefällt mir erstaunlich gut. Und die Dragonheart Dinger sind wie gesagt noch unterwegs, bin gespannt

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
War ja klar, daß das mit den Jazz III Picks bei mir zu ner Sammelmanie wird. Hier die neuesten Zugänge :
DaddarioErnieBall.JPG
D'addario 1,5mm Acrylux Reso und Nitra und Ernie Ball Prodigy 1,5mm und 2,0 mm
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded