Vai Rig Rundown from Vai Academy

M

mrgodin

Guest
Sehr interessant, wenn auch aufnahmetechnisch gelegentlich hart an der Grenze zum Unhörbaren ;-)

[video]https://www.facebook.com/teresa.topaz/videos/10210446159173037/[/video]
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Boah, nen Rig Rundown von Steve Vai mit nem Handy filmen, was ist denn da los?! Ernsthaft!?!
 
M

mrgodin

Guest
Boah, nen Rig Rundown von Steve Vai mit nem Handy filmen, was ist denn da los?! Ernsthaft!?!
Na nicht eins von Premier Guitar. Bohlinger macht das natürlich anders.

Hier geht es um Thomas Nordegg, seinen Guitar Tech, und seine "kleinen" Erfindungen ;-)

Die armen Gitarren, so ausgeweidet wie die aussehen, haben die bestimmt ein völlig anderes Resonanzverhalten.
Aber irgendwie harmoniert es wohl mit Vai's Sound, sonst würde er nicht so klingen, wie er klingt.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. und wieder einer, den man bei Fractal Audio auf der Seite 1 groß in Szene setzt und der das AxeFx dann doch "nur" als teuren Hall, Delay und/oder Chorus einsetzt. Ich weiß nicht warum mich so was so dermaßen nervt aber da möcht ich echt zuhauen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
..-vielleicht weil ich mich da verarscht fühle?
 
M

mrgodin

Guest
.. und wieder einer, den man bei Fractal Audio auf der Seite 1 groß in Szene setzt und der das AxeFx dann doch "nur" als teuren Hall, Delay und/oder Chorus einsetzt. Ich weiß nicht warum mich so was so dermaßen nervt aber da möcht ich echt zuhauen.
:pruust:

Mein Gott bist Du im Moment agro!
Was ist los, Jung?
Stress auffe Arbeit oder mitte Frau?

Vai ist im übrigen doch schon länger dabei.
Also alter Hut.
Und was er und die anderen "Stars" so alles im Studio einsetzen, bekommt von uns niemand mit, ist aber schon oft genug irgendwo erzählt worden.
Da kommt bestimmt auch mal ein AxeFx-Amp-Modell zum Zug.
Und ausserdem gibt es einige, die das Gerät eben auch als Amp-Modeler einsetzen.
Adrian Belew zBsp..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß auch nicht aber irgendwie bin ich momentan leicht genervt :)

Aber es ärgert mich einfach. Mir ist bewusst, dass das alles nur Werbung ist aber ich hab es im Periphery Rig Rundown auch schon geschrieben, dass ich mir gerade "in der Musik" da einfach ein bisserl mehr Ehrlichkeit erwarte oder erhoffe. Zumindest hatte ich früher den Eindruck, dass es mal so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Andy;n81095[COLOR=#FF0000 schrieb:
]Ich weiß auch nicht aber irgendwie bin ich momentan leicht genervt :)[/COLOR]

Aber es ärgert mich einfach. Mir ist bewusst, dass das alles nur Werbung ist aber ich hab es im Periphery Rig Rundown auch schon geschrieben, dass ich mir gerade "in der Musik" da einfach ein bisserl mehr Ehrlichkeit erwarte oder erhoffe. Zumindest hatte ich früher den Eindruck, dass es mal so war.
Kein Problem ;-)
Hier biste gut aufgehoben.
Wir heitern Dich wieder auf!


Naja; das mit der Ehrlichkeit ist so eine Sache.
Werbung war nach meiner Erfahrung noch nie wirklich ehrlich.
Das würde im übrigen der Intention von Werbung auch eigentlich etwas zuwider laufen.

Selbst der "Bärenmarke"-Bär aus meiner Kindheit hat doch im Grunde einen Haufen Mist vorgegaukelt ;-)
Oder hat Du schonmal auf einer Weide mit Kühen einen lustigen Bären herumlaufen sehen :pruust:
Ich nicht.

Für mich hat das offengestanden auch nicht wirklich eine Relevanz, wer wie ein Gerät spielt, das ich ebenfalls benutze.
Mein Einsatzzweck und meine Ziele, die ich damit verfolge sind doch das Einzige, was mich interessiert.
Überleg mal, was Du alles zuhause stehen haben müsstest, wenn Dich sog. Stars durch den Gebrauch diverser Hardware jedesmal
erfolgreich antriggern würden.
Und letztlich ist das AxeFx ja nicht nur Modeler, sondern auch ein großer Fundus an gut umgesetzten Effekten.
Das Geld geben Andere allein für einen Eventide-Harmonizer aus.

Du weisst doch selbst, dass die Welt ein Scheingebilde ist und jeder Mensch mit seinem Hirn seine ganz subjektive Realität formt.
Da kann es keine ehrliche Werbung geben, weil jeder diese "Ehrlichkeit" ein weinig anders definieren würde ;-)

So, muss jetzt mal Haare schneiden.
Bis später.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du hast ja recht. Ich bin vom AxeFx ja auch als Effektgerät voll und ganz begeistert, auch ohne Ampsimulation. Aber mal zurück zum Video ansich.

Die Gitarren sind wirklich lustig. Wäre es nicht der Vai, würde man das als total "verbastelt" bezeichnen, was dort gemacht wurde. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Begriff überall die gleiche Bedeutung hat. :) Auf der anderen Seite erwartet man von einem Vai fast schon so was.

 
M

mrgodin

Guest
Du hast ja recht. Ich bin vom AxeFx ja auch als Effektgerät voll und ganz begeistert, auch ohne Ampsimulation. Aber mal zurück zum Video ansich.

Die Gitarren sind wirklich lustig. Wäre es nicht der Vai, würde man das als total "verbastelt" bezeichnen, was dort gemacht wurde. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Begriff überall die gleiche Bedeutung hat. :) Auf der anderen Seite erwartet man von einem Vai fast schon so was.
Also ich kenne Vai schon sehr lange; also mindestens seit Zappa's Zeiten.
Und den größten Teil seiner Platten habe ich auch.

Aber die Geschichte mit seinen Spezialumbauten war mir bis dato so nicht bekannt.
Ich habe zwar schon einige RigRundowns von ihm gesehen, und da waren dann oft auch seine ausgefallenen Modelle mit LEDs etc. mit dabei,
u.a. zBsp. bei PG mit Rebecca Dirks, aber da konnte man nach meiner Erinnerung nie die Geheimnisse "hinter" den Bodys sehen.

Alleine die Idee, den Line6-Transponder hinten fest zu verbauen hat schon etwas geniales.
Das Teil nicht mehr am Gurt hängen zu haben und 'ne fixe kurze Kabelverbindung zur Buchse;
Über derlei Lösungen habe ich in der Vergangenheit auch schon oft nachgedacht.
Allerdings nicht mit Festeinbau und solch massiven Eingriffen in die Holzkonstruktion.
Das täte mir in der Seele weh ;-)
Meine armen Babys ...

Vai hat auch mittlerweile spezielle Tremolohebel, weil er die Dinger regelmäßig gecrackt hat.
Kein Wunder, wenn man sieht, wie er die gelegentlich malträtiert.

Schon speziell, der Bursche.
Insofern finde ich das Video eigentlich sehr interessant, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig gefilmt und kommentiert ist ...
Mindestens Teresa Topaz hat bestimmt vorher etwas geraucht ;-)))))
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ich aber doch ein wenig vermisse ist sein Flohteppich, äh Perser, also diesen Teppich eben :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
M

mrgodin

Guest
Also, die Gitarren, die so stark modifiziert sind, sind die Gitarren von Thomas Nordegg! Vai hat recht unverbastelte Jems im Einsatz. Evltl. Mal mit LEDs oder Sustainer. Das war es...

und die die Sache mit dem Tremolohebel kenne ich nicht... da weiß ich nur, dass er wie Satriani auf diesen umgestiegen ist: https://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/e-gitarren/tremolohebel/ibanez-ultralite-tremolo-arm-uta20?XTCsid=ce0777a7a9b22b6879923fe1adcb1d2d

Ibanez Ultralite aus Carbon...
Was erklären würde, warum in den Rig Rundowns soetwas nie zum Thema wurde!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded