FW12 Scene Controller: Beispiele-thread, wie mächtig die neue Funktion ist

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wie krass ist DAS denn?:

You can control multiple parameters to different values using just one Scene Controller.

For example, you can morph an amp to two completely different gain settings.

Say you want to take an amp from Clean w/ High Master Volume to Distorted with Medium Master Volume.

First Set Scene1 Controller to Scene 1 = 0%, Scene 2 = 100%

First determine the Input Drive, Master volume, Level setting you want to go to and from. Using the X/Y of the amp blocks is probably the fastest way so you can A/B.
In this case say we wanted to go from drive 2.5, master 10, level -6db to drive 6, master 5, level -12db


Then attach the Scene 1 Controller to the Input Drive. Set its min to 2.5 and its max 6, on the master do the same but set its min 10 and max 5, then with level setting min to -6db and Max to -12db
Now when you switch between Scene 1 and Scene 2 all the parameters will switch at once.

How is this different from X/Y you ask?

Well, it is completely smooth no drop out at all.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/77487-more-scene-controller-tips.html#post944171


Jetzt kapier ich das erst richtig! Dachte die ganze Zeit die Scene Controller sind direkt an einen Parameter gekoppelt Aber NEIN, sie sind bei den Controller (Externals, LFO, Envelope, etc.) "aufgehängt". Jetzt kapier ich erst, wieso die "Scene Controller" und nicht "Scene Modifier" heissen. Wie geil!
Dadurch dass sie also nicht direkt ihren einstellbaren %-Wert an den Parameter koppeln, sondern an einen Modifier, der wiederum an einen Paramter gekoppelt ist, können Min- und Max-Werte (0% - 100%) für jeden Parameter durch die im Modifier zu interpretierenden Min- und Max Werte ja völlig individuell gesetzt werden!

Das ist ja der totale Mega-Hammer! Das ist ja dann nicht BIG TIME, sondern in Wahrheit BIG²Time² ;)

Ich muss schnellstens dringendst an mein Axe-Fx im Proberaum ... das ist ja überirdisch! Mein nächster WISH im FAS Forum:
Neben Drive/Level/Master auch Presence/BMT Modifier fähig machen. Dann hätte man mit Hilfe nur EINES Scene Controllers einen voll "MIDIfizierten" Amp mit bis zu 8 Speicherplätzen in EINEM Preset! Mit nur EINEM AMP Block! Mit dem zweiten Controller könnte man dann AMP2 ebenso steuern und hätte einen "Zweikanäler", bei dem jeder "Kanal" 8 individuelle AMP-Settings abrufbar machen würde. Und keine X/Y Drop outs mehr, wenn man Javajunkie glauben darf.

Quasi ähnlich einem voll midifähigen Mesa Triaxis, seperat und unabhänig steuerbar, der in einem Preset integriert ist ;) Das wäre dann BIG³TIME³ :bounce:

Das wäre ja GALAKTISCH! Ist aber jetzt schon ÜBERIRDISCH :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich glaub , da steigt außer dem Markus bisher keiner dahinter...........
spielerisch und soundmäßig scheint der Fremen in einer hohen Liga zu sein..........Donnerwetter
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich glaub , da steigt außer dem Markus bisher keiner dahinter...........
spielerisch und soundmäßig scheint der Fremen in einer hohen Liga zu sein..........Donnerwetter
Ich hab`s ja selber noch nichtmal gesehen, vielleicht liege ich ja falsch, ansonsten würde ich es so beschreiben:

Stell Dir vor Dein Expression pedal wäre ein Scene Controller. Fuß unten wären 100%, Verse unten wäre 0% (der Regelbereich des Scene Controllers). Jetzt kannst Du Dein Expression Pedal ja an bis zu 12 Modifier, die an beliebige Parameter gekoppelt sind (die Modifier kompatibel sind). Genau das kannst Du mit einem Scene Controler auch. Weiterhin stelle Dir vor, dein Expression Pedal so programmieren, dass es in bis zu 8 Scenes einen unterschiedlichen value Wert besitzt (8 statische Fußeinstellungen auf dem expression). Genau das kannst Du mit dem Scene Controller nachvollziehen.

Jetzt klarer?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hi zusammen, das ist mein erster Post :)

Ich hab das Video von Fremen auch gesehen. Da ich keinen Account im englischen Forum habe kann ich den Patch nicht herunterladen. Ist auch garnicht nötig, mich interessiert eigentlich nur, wie er es hinbekommt, dass die Synth-Blocks eigenhändig nen Sound erzeugen. Ich hab in meinem Axe II rumprobiert und im Manual nachgeschaut, aber irgendwie nichts dazu finden können.

Ein Tipp wäre super!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Du musst Parameter TRACK auf OFF stellen, damit der Siythnicht auf audio trigger der gitarre anspricht, sondern aus sich selber heraus osziliert. In meinem "Cab-Mixer" tutorial nutze ich wieder den synth-.block als sine-sweep testsignal, da siehst Du was ich meine ab Minute 4:30. Merke; da schalte ich auf TRACK OFF, man hört aber nicht gleich was, weil die Block Level aus sind ...

[youtube]PlPgVr7drmM[/youtube]
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wunderbar, danke, probiere ich nachher gleich mal aus! Morgen ist meine erste Probe mit dem Axe 2, will meine Bandkollegen bissl schockieren :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Anmerkung: Dass er bei Low und High Resolution keinen Unterschied merkt, wird wohl daran liegen, dass bei Stereo-Cabs die Auflösung
dieser doch auch schon bei Low liegt. Zumindest war das mal "irgendwo" so beschrieben.

Wirklich überraschend find ich aber den linearen Frequenzgang in den tiefen Frequenzen. Da würd ich ja fast nen Bug in den Cab-Blocks vemuten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded