Ist der Zenit beim AxeFx überschritten

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Salve,

hab mir lang überlegt, ob ich das Thema wirklich eröffne aber ich mach es.
Wenn es zu kontrovers diskutiert wird, besteht ja die Möglichkeit den Thread
zu schließen.

Seit gut ein oder zwei Monaten hab ich sowohl hier als auch im FAS Forum
den Eindruck dass relativ häufig die AxeFx 2 zum Verkauf angeboten werden.

Sind das die ersten Anzeichen, dass die Modeller sich (mal wieder) auf dem
absteigenden Ast befinden oder steigen die jetzt alle auf die XL Variante um?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Oooch, ich finde das jetzt nicht schlimm, daß es nun auch einige gebrauchte Echsen mehr auf dem Markt gibt. Das hat meiner. Meinung nach völlig unterschiedliche Gründe:

1) Das Axe Fx ist einfach definitiv "im Mainstream angekommen". Ich hab keine Ahnung, wieviele der Teile mittlerweile verkauft wurden, aber es sind mit Sicherheit schon Abertausende....und das bei einem Tool, das eigentlich schon weit jenseits der "Schmerzgrenze" der meisten Gitarristen angesetzt ist.....somit erklärt es sich von selbst, daß auch der Gebrauchtmarkt entsprechend "ausgestattet" ist. wenn man sich vor Augen hält, wieviele Kemper man gebraucht für kleines Geld bekommt, relativiert sich die doch noch überschaubare Anzahl an Gebraucht-Echsen ein wenig.
2) Viele Axe- Käufer kommen auch damit nicht klar, daß der Kauf des Axe unter Umständen meistens mit zusätzlichen Geldausgaben verbunden ist, wie eine adäquate FRFR-Box, besseres. In-Ear, Studiomonis mit besserer Auflösung, ne MFC oder ein ähnlich geartetes Miditeil der Oberklasse...da wird halt der Irrglaube, daß man da seinen ollen 50 Watt Kombo zum 4-Fach Dumble-Stack nur mit Hilfe der Zauberbox "ummodeln" kann, auch einiges zur Frustration beitragen...

3) Das Axe ist einfach nicht "quick & Dirty" wie Kemper (alte 4x12 behält man sich, erspart sich lästiges. Mikrophonieren + 25 kg Röhrentopf) line6 (einfach Gitarre inne Stöpsel und via. Lightning ab ins Handy, iPad usw...) oder ähnliche Konsorten. Es ist einfach KEIN Consumer-Teil. und das macht viele, die es sich gekauft hatten, weils der Hetfield, Vai oder andere spielen, einfach kirre, weil sie ohne Hilfe komplettest überfordert sind, und die entweder Probleme mit Foren haben oder auch brutal beratungstesistent sind (Name(n) hier bitte einsetzen...:bounce:)

4) Das Axe hat einfach viele Fanboys, die immer den heißesten Scheiß unter der Sonne haben wollen und dafür halt den 2.heißesten Scheiß, den sogenannten "Sekundär-Scheiß" auf den. Markt schmeißen müssen...

5) und dann gibt's auch die Kategorie der echten. Hardcore-Idioten, die das Axe. Nicht mehr wollen, weils jetzt schon soooo viele auch haben, und der verlorengegangene "exklusive Thouch" ist weg....Aaaarme Chauvies.....:biggrin:

aber ICH persönlich seh da eine goldene Zukunft aufs Livewesen zukommen...Beispiel gefällig?
Gitarrist A und Gitarrist B spielen beide Axefx's . die Location ist mit Backline ausgestattet, und zwar nicht mit irgendwelchen 20 Jahre alten, totgefickten Marshalls, sondern mit 2 Axefx's, die jeweils ihren eigenen kleinen Laptop auf dem Monitorplatz haben.
über USB-Stick und Axe Edit schmeißen sie ihre persönlichen Bänke drauf, und der Roadie, der nun nicht mehr olle Röhrentöpfe hin und her karren muß, ist hierfür der persönlich verantwortliche Sound Assistant, der den Gitarristen sagt, an welchem Kabel sie ihren FRFR anschließen sollen, wenn sie nicht über die hauseigenen RCFs, Matrixen, dbs oder ähnliches spielen wollen....
der Tontechniker macht einstweilen via. iPad App den Monitor und den FOH-Sound ......bla bla bla ...ich liebe einfach gute Science Fiction...:bounce:wobei......irgendwie sind wir doch schon längst da, oder?????

Lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... die Location ist mit Backline ausgestattet, und zwar nicht mit irgendwelchen 20 Jahre alten, totgefickten Marshalls, sondern mit 2 Axefx's, die jeweils ihren eigenen kleinen Laptop auf dem Monitorplatz haben.
über USB-Stick und Axe Edit schmeißen sie ihre persönlichen Bänke drauf,
Coole Idee!

Wobei ich totgefickte alte Marshalls trotzdem liebe :)


Ich wundere mich halt irgendwie, selbst wenn man wieder zurück auf Amps wechselt, hab ich im AxeFx Effekte für mehrere tausend Euro
in einer exzellenten Qualität eingebaut. Ich käm daher nie auf die Idee das Teil wieder zu verklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich mag Röhrenamps und ich mag das AxeFx II......

...und weiter geht's!:angel:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Je Fortgeschrittener der Lebenszyklus, desto mehr Geräte im Markt, desto mehr Geräte im Zweitmarkt.

Mit dem Erscheinen des Axe-Fx XL mag ein kleiner Peak im Zweitmarkt zustande kommen, den ich aber als äußerst gering einschätze, da das ersetzen eines IIers gegen ein XL zu wenig Vorteile bringt, die die Preisspanne zwischen Gebrauchtwert IIer und Neupreis XL rechtfertigen.

Anders sieht es für den Neukäufer aus: Da ist der Preisunterschied zwischen neuem IIer und XL prozentual zu gering, als das es Sinn macht, nicht auf das XL zu gehen. Um ehrlich zu sein: Cliffs Entscheidung das IIer parallel zum XL im Programm zu halten. Zwei substituierbare Produkte mit einer Preisdifferenz von ca. 10% vom selben Hersteller, die aber wahrscheinlich zwei verschiedene Mainboards (Anschlüsse!) und jeweils mit eigenen Firmware-Updates gepflegt werden müssen? Wirtschaftspolitisch halte ich das für hinfällig. Bin gespannt, wie lange er das aufrecht erhält.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich sehe das wie Paco, ich liebe mein Axe-FX und möchte nicht mehr ohne, ich liebe aber nach wie vor meine Rectifier und werde die auch nie abgeben. Best of both worlds eben (für mich, ihr könnt gerne andere Röhrenamps einsetzen). Und ob jetzt ein paar mehr Teile bei ebay landen oder nicht sagt meiner Meinung nach nicht viel aus, Röhrenamps gibt es da ja auch, Gitarren ebenfalls, ist das das Ende der Musik? Eher nicht ;-) Ich glaube auch, daß viele Leute mit der falschen Erwartung an das Axe-FX rangehen, sie kaufen die Kiste, dazu noch eine Petrucci Gitarre, laden sie sich den passenden Patch und sind super enttäuscht, wenn sie dann trotzdem nicht wie Petrucci klingen. Das sind dann die Kisten, die schnell wieder bei ebay landen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Schön zu wissen, wie der Profi denkt.

Ist auch meine Meinung. Bin ich jetzt auch ein bisschen Profi??? :bounce:

Oooch bitte, nur ein wenig, so ganz kurz mal....:biggrin:

LG Jörg
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Finde auch nicht das eben viel AXE IIer verkauft werden, sondern mehr Standards und Ultras - die geforderten Preise sind hierfür allerdings manchmal etwas hoch gegriffen ...
Dass das Axe ein Profitool ist brauch ich ja nicht zu erwähnen (<- OK habs getan) ... manche Leute sind damit allerdings überfordert und merken erst nach einiger Zeit dass sich die hohe Anschaffung nicht rechnet.

Natürlich gibt es auch Leute die immer das Neuste haben müssen ... allerdings bezweifle ich das es diese (Hardcore) Idioten gibt, die das Teil verkaufen nur weils nicht mehr "Exklusiv" ist ...

Das AXE ist ja "DER" Spielzeugladen für Gitarristen ... allerdings ist es auch hier wie mit allem, durch ein (über)grosses Angebot an Möglichkeiten verlieren einige schnell den Überblick und dadurch die Lust ... die Möglichkeiten die das AXE bietet wird wohl nur von wenigen genutzt.

Ich hatte bisher auch eine Vielzahl von Effektgeräten und landete dann beim Standard (später beim Axe II) ... den qualitativen (und preislichen) Unterscheid merkt man sofort, allerdings erleben viele Leute (auch ich) dann folgende Situation ... bei Effektgeräten wie Zoom, Rocktron, Boss, usw. hat man schnell nen Sound Sound zusammengebastelt beim AXE (Standard) musste man sich hierfür etwas mehr Zeit dafür nehmen, diese Zeit haben viele Leute nicht oder nicht die Nerven sich damit zu beschäftigen ...

Natürlich gibt es dann auch noch den Reiz wenn ein neues Firmwareupdate kommt ... wird das AXE II nicht mehr supported werden auch hier wieder mehr Geräte von Privat verkauft werden ... was man ja zur Zeit mit den Standards und Ultras beobachten kann.

Ich musste mein AXE II aus finanziellen Gründen wieder verkaufen, werde mir allerdings irgendwann wieder ein AXE besorgen ... evt. sogar ein Standard oder Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wenn man sich den momentanen "Sound-Standard" ansieht, den die FW 14 bietet, sehe ich das AxeII auf Zenit, der ständiger weiter steigt.

Hatte am Sa den ersten Gig wieder nach dem Fasching und zum ersten Ml FW 14 auf dem In-Ear. Ich fande es geradezu beängstigend, wie direkt die Kiste klingt und auf feinste Nuancen anspricht.

Ich denke, die die technischen und soundmäßigen Grenzen liegen eher in den Fähigkeiten des Spielers und seiner Gitarre begründet als im Gerät.

Daher - Daumen hoch für weitere Jahre und viele Gigs mit dem Axe II - der XL reizt mich nicht, mir sind jetzt schon die vielen Usercabs, die ich die reingeschoben hab aus diversen Free-Angeboten zuviel.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Also ich kann da ja nur begrenzt mitreden, da ich aktuell ja immer noch "nur" den ULTRA spiele. Wobei sich das noch vor Ostern dramatisch ändern könnte ... :biggrin:
Aber so ein Röhren-Amp macht ja auch schon immer nur die Sounds, die er halt kann. Warum soll dann das AXE nicht auch irgendwann bei einem Sound-Standard ankommen, der von der Qualität her nicht mehr zu verbessern ist? Wobei ich das noch nicht glaube. Und selbst dann wird sich Cliff sicher immer noch nicht zurücklehnen. Es gibt noch andere Features, neue Amps, neue Effekte, Optimierungsmöglichkeiten etc. Ich denke, da wird sich noch einiges tun. Ob dabei die Sounds noch viel besser werden können, weiß ich nicht. Muss wahrscheinlich nicht. Ich hätte auch mit dem ULTRA weitergemacht.

Was würde das auch bedeuten: "Zenit überschritten"? Verkaufszahlen gehen zurück? Beliebtheit geht zurück? Wird weniger eingesetzt?

Also mir ist das auch ziemlich wumpe. Für meine Begriffe hab ich mir das geilste Rig zusammengestellt, dass ich mir vorstellen kann. Und ich kann es selber tragen und flexibel einsetzen, zu Hause, im Proberaum und Live. Das hätt ich mir noch vor ULTRA-Zeiten nicht zu träumen gewagt. Das GT8 war für mich ein schlechter Kompromiss, das ULTRA ein guter Kompromiss. Das XL wird kein Kompromiss mehr sein ... :bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Goddammit!!!!:very_drunk:
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Ich denke (sofern es konkrete Zahlen irgendwo gibt, die mir aber total egal wären), die meisten werden bestimmt verkauft damit ein XL daher kommen kann.

Ich hatte da auch kurz dran gedacht, aber nur sehr sehr kurz. Denn die Sache mit dem Ausschalten klappt ja schon jetzt eh' nie. :)

Gruß Frank
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich finde auch, jeder sollte spielen, was ihm Spaß macht und was ihm "seinen" Sound bietet. Ganz egal ob Axe-FX, Röhrenamps, Kemper oder was auch immer, mich interessiert absolut nicht, aus was für einer Kiste mein Sound kommt, mich interessiert nur, daß am Ende eben mein Sound da ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich finde auch, jeder sollte spielen, was ihm Spaß macht und was ihm "seinen" Sound bietet. Ganz egal ob Axe-FX, Röhrenamps, Kemper oder was auch immer, mich interessiert absolut nicht, aus was für einer Kiste mein Sound kommt, mich interessiert nur, daß am Ende eben mein Sound da ist.
So seh ich das auch.

Wie gesagt, mir war nur aufgefallen, dass es jetzt sowohl hier als auch im FAS Forum auf einmal doch
mehrere Verkaufsangebote gibt, während ein AxeFX 2 die letzten Jahre gebraucht so gut wie nicht zu erwerben war.
Der Titel des Threads war bewusst etwas überspitzt oder meinetwegen provokant formuliert.

Prinzipiell ist es mir aber auch egal.

Einzig, ich finde Trends doch so "schön" :) heute so und morgen wieder ganz anders ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded