OwnHammer High Gain Essentials

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
hihi...dagegen klingt ja meine Siebensaiter wie ein Banjo... obwohl ich mir da schwertue, das dann als "Gitarrensound" zu identifizieren, klingt es aber wunderbar "sic*"
wenn dir mal langweilig ist...vielleicht wirfste mal mit dem Sound und der IR ne Siebensaitige oder ein tiefgestimmtes 6-Saitendings zur Hand...würd mich interessieren, wie
der Sound als "Gitarrensound" klingt......:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Wo bist du denn mit der beim Tuning? Meine ist auf A, aber das hört sich für mich schon noch ne Spur tiefer an....Hab's aber nicht kontrolliert....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ok... Dacht ich's mir doch....:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wenn ich das richtig sehe, sind die OH High Gain im Pack auch schon als UltraRes mit dabei? Ihr habt es aber vor 1,2 Monaten umwandeln müssen über die Wavedateien?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also soweit ich das sehe sind im Ultrares-Ordner nach wie vor nur wav-Dateien drin. Man muss also weiterhin von Hand ran.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Du hast recht - es sind Wavedateien. Die hab ich konvertiert mit Cablab - aber ich hör im direkten Vergleich keinen Unterschied............mmh. Umschalten mit x/Y cab........bin ich schon so taub oder sind die Unterschiede so minimal zu zu Highres? Wie klingt es bei Euch nach dem umwandeln?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich bin noch ganz balla balla von meinen IR Sessions am Wochenende...kann dazu erst in ein paar Tagen was dazu vermelden, wenn sich nicht mehr alles gleich anhört....chugga chugga quietsch quietsch Palm Palm chugga chugga....:frusty::rock:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Du hast recht - es sind Wavedateien. Die hab ich konvertiert mit Cablab - aber ich hör im direkten Vergleich keinen Unterschied............mmh. Umschalten mit x/Y cab........bin ich schon so taub oder sind die Unterschiede so minimal zu zu Highres? Wie klingt es bei Euch nach dem umwandeln?
Wenn du es nicht hörst, rede es dir einfach ein - das hilft.
Warte erst ab, was dann mit den MegaRes abgeht :bounce:
Nö, ich hab die tatsächlich nie direkt verglichen.
Hatte sie gleich umgewandelt, für geil befunden und mich mit den HighRes nie beschäftigt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich glaub das hängt sehr stark von der Abhöre ab, ob man da einen Unterschied ausmachen kann oder nicht. Mit meinen Studiokopfhörern ist der Unterschied schon relativ deutlich, das Spielgefühl ist viel besser, es ist alles detailreicher. Ob man über FRFR nen Unterschied hört weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass durch den zusätzlichen Raum, den man ja über Kopfhörer nicht hat, diese Details etwas verschwinden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Nach etwa 2 1/2 Stunden ist es aber fast egal, ob man a) mit ner eingemessenen Abhöre (Yamaha MSP5 inkl. RCF Ayra10 Sub) b) Studiokopfhörern (AKG K712Pro) oder FRFR (db technologies Flexsys FM12 mit eigener Entzerrungskurve) arbeitet. Da ist das Gehör einfach nur ermüdet und verarbeitet gewisse Frequenzen gar nicht mehr richtig...

Wenn ich nach längeren Sessions glaube, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, werde ich mit ausgeruhtem Gehörgang am nächsten/übernächsten Tag wieder mit der Wahrheit "bestraft"...deshalb hat mir die Erfahrung gezeigt, daß kürzere Sessions besser sind für die Beurteilung, beziehungsweise Pausen dazwischen....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das ist natürlich klar. Das hat glaub jeder Axe-Besitzer schon durchgemacht :D Was ich schon für Schrott reingedreht hab!!! Man fasst es nicht!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Also, heut nochmal gehört - den Unterschied zwischen HighRes und UltraRes nach Umwandlung im Cablab über die original Wavedateien. Ich habs gehört und auch gespürt, diesen aufgeräumteren Bassbereich und bessere Auflösung. Wobei der nicht so große Unterschied auch daran liegt, daß die OH High Gain-Cabs ja "nur" 70msec Dateilänge haben, oder? Keine Ahnung........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also bei den OH Modern Marshall IRs oder wie die heissen, haben die Truncated ... ich glaub 200 ms und die ungekürzten IRs haben 500 ms.
'
Zumindest hab ich das so in Erinnerung. 70 würde mich jetzt etwas wundern ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ah, mein Fehler - ich hab Dateigröße (70kbyte) bei den Wavedateien auf die Schnelle mit Dateilänge verwechselt. Ich hab die von Andi empfohlenen 48000 Herz - Mono benutzt zum umwandeln - bei der Diezel und Mesa EN 4x12.

Wo das eigentlich steht, wie lang die sind, weiß ich gar nicht. Was kann man mit den Truncated machen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab nur die Modern sowieso und da steht das im ReadMe irgendwo. Für das AxeFx reicht für UltraRes die Truncated Variante aus. Cliff hat mal geschrieben, dass er 170 ms für die Erstellung der UltraRes nutzt. Wenn die Wav Datei länger ist, wird sie im CabLab einfach abgeschnitten.

Ist aber schon etwas her, dass er das mal geschrieben hat. Insofern reichen die Truncated für UltraRes aus. Laut der oben getroffenen Aussage von Cliff wäre es aber egal, wenn man die Wave Datei in voller Länge hernimmt. Wird dann, wie gesagt, eben abgeschnitten.

Nur kürzer als 170 ms "sollten" die Wave Datei nicht sein. Ansonsten, völlig korrekt 48 kHz Samplerate und Mono.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Truncated müssen auf jeden Fall kürzer sein, haben nur 21kbyte Datengröße...........Ansonsten - danke!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Bzgl der Länge, das Tool mediainfo zeigt diese Info beispielsweise auch an.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded