Firmware 15.03 veröffentlicht

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.580
Und ein neues Update für uns...

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/88535-axe-fx-ii-firmware-15-03-released.html


Release notes:
Axe-Fx II Firmware Release Notes
************************************************** ***************************** 15.03
Improved Amp block Dynamic Depth algorithm. The new algorithm uses the low- frequency speaker information from the speaker page to set the inverse- homomorphic filters resulting in a more musical control.
Improved Amp block cathode follower. New algorithm includes loading on previous triode plate and resulting effect on distortion characteristics.
Improved Reverb block. New early reflections algorithm results in more lifelike spatial immersion. Most Reverb types, however, have the Early Level set fairly low so this may not be readily apparent. Increasing Early Level will increase the relative amplitude of the early reflections.
Added Stereo Width control to Reverb block. This can be used to reduce the apparent stereo separation.
Added “Brit AFS100” amp models based on a Marshall AFD100SCE. Brit AFS100 1 is based on the #34/AFD switch in the #34 mode (LED off). Brit AFS100 2 is in the AFD mode (LED on).
Fixed various issues with Two Stone J35 amp models.
Fixed weird Depth knob behavior for amp models using the Dumble-style feedback network (even though these amps never have depth circuits).
Fixed Depth not working on FAS Brootalz model.
Fixed Update Amps Defaults function in Utility menu not properly updating inactive state.
 
P

Pacosipulami

Guest
New algorithm includes loading on previous triode plate and resulting effect on distortion characteristics.
Moment mal.....

the internal resistance (which is equal the output impedance of a CF btw.) of the cathode follower goes up too, makes the cathode follower a nonlinear load for the previous cathode bias gain stage. Bottom of line - higher attack = higher signal = more current = more affection to the cathode bias gain stage by the CF as a nonlinear load = more nonlinear clipping!
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/74247-cathode-follower-again-;-no-rocket-science.html (mein legendärer Thread bei FAS letzten Herbst)

Und dieses wichtige Wechselspiel zwischen Kathodenfolger und vorgeschalteter gleichspannungsgekoppelter Triodenstufe hat Cliff erst jetzt implementiert....nanananana:bounce:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Interessant auch, dass nun eine gewisse Wechselwirkung zwischen Speaker und Endstufe implementiert ist. Das ist ja in der realen Welt zweifelsohne auch so. Hattest Du das nicht auch mal irgendwo geschrieben, Paco?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Okey....ich mach's - ansonsten hab ich immer noch meinen Pacosipulami Overdrive Mini Amp - und bald ein "analoges" AxeFx bzw. den Ampblock dazu - als Backup :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hmmm, wenn da wieder so viel geändert wurde, dann riecht das nach .... beim Amp xy leider vergessen.

Ich wart mal ein paar Tage :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich finds eh merkwürdig, wie Cliff seine Versionen bezeichnet.

Warum beispielsweise heißt die jetzige Version 15.03 und nicht 15.3? Ist ja nicht so, dass von Firmware 15 duzende Korrekturversionen veröffentlicht werden, daher macht das eigentlich wenig bis keinen Sinn. Und dann macht er bei einem Sprung von 15.02 auf 15.03 so viele Änderungen. Wenn man sich die Versionsbezeichnungen anschaut, würde man doch höchstens Bugfixes erwarten. Richtig große Sprünge wie zB von 14 auf 15 mit der internen Inkompatibilität macht er zum Glück tatsächlich nur bei diesen Major Releases. Aber bei Minor Releases wie dem jetzt wundern mich diese durchaus auch großen Änderungen schon sehr!

Ja mir ist das schon klar, letztendlich ist die Versionsnummer bloß eine Zahl, allem voran zählt der Inhalt. Aber ich wundere mich darüber schon seit ich das Axe Ultra habe, damals war das ja auch nicht anders. Und ja mir ist auch bewusst, dass die Updates gratis sind... ach hier ist ja das Deutsche Forum, da darf man ja bissl schimpfen :)

Hab das Update noch nicht gemacht, am Wochenende wird die Gitarre wieder gezückt, dann kommts drauf.

ps:
Auf http://www.fractalaudio.com/support.php und auch auf der Startseite rechts oben ist die Version noch nicht erwähnt. Da sollten Entwickler und Webmaster auch etwas besser zusammenarbeiten. Wirkt irgendwie etwas laienhaft.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Scheint, als wenn das mit diesem Update behoben ist.
Ich meinte eher die Änderungen am Kathodenfolger und an der Dynamik.

So was vergißt er ja dann gern mal beim ein oder anderen Amp, dies auch wirklich umzusetzen oder ein Parameter ist falsch oder ein C hat danach nicht mehr
den richtigen Wert.

Bei der Vielzahl an Amps usw. sogar ein wenig verständlich.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Der Wechsel von 14.02 auf 15.02 hat mich sooo viel Zeit gekostet. Wenn ich aus der Bahn aussteige, fahre ich für die finalen Einstellungen gleich in den Proberaum. Ich kann das Ganze doch nicht noch eimal wiederholen???!!! ?? Ich bin Maus!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tja Hanne, da hat der Cliff kein Verständnis dafür. DEINE Zeit ist irrelevant. Leider.


Blöderweise bringen die Updates jetzt wirklich etwas, so dass einem wirklich was entgeht wenn man sie nicht macht.
Im Nachhinein betrachtet war das nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Ich meinte eher die Änderungen am Kathodenfolger und an der Dynamik.

So was vergißt er ja dann gern mal beim ein oder anderen Amp, dies auch wirklich umzusetzen oder ein Parameter ist falsch oder ein C hat danach nicht mehr
den richtigen Wert.

Bei der Vielzahl an Amps usw. sogar ein wenig verständlich.
Jedes neue Feature bringt Potential für neue Bugs mit. Jede neu geschriebene Zeile kann einen Fehler haben. Es gibt zwar (einige wenige) reine Bugfix-Releases für den Axe-Fx II, aber meistens ist es so, dass eine neue Firmware sowohl neue/geänderte Features bringt und zugleich auch Bugfixes. Das liegt einfach daran, dass Cliff die Firmware ständig weiterentwickelt und wenn dann ein Fehler bekannt wird, ist er mit seinem Code schon weiter und baut den Fix dann natürlich in seinen aktuellen Code ein und nicht in die alte Version des Codes, auf dem die vorige Firmware-Version basierte. So macht man das, wenn man als Entwickler mehr oder weniger allein arbeitet.

Mir ist das auch ganz recht so, zeigt es doch, dass der Axe-Fx II lebt.

Insofern wird man immer bei einer neuen Firmware das Risiko eingehen, dass man auch einen Bug mitbekommt. Warten auf die nächste Version ist somit zugleich das Warten auf den ersehnten Bugfix, neue Features und neue Bugs. ;-) Insofern lohnt das Warten sich nicht, man sollte imho immer gleich zum neuesten verfügbaren Release greifen.

Oder man entscheidet sich für den Ultra, da kommen keine neuen Bugs dazu (es gibt aber auch keine bekannten, noch offenen Fehler).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Damit hast du natürlich Recht, Friedlieb. Man kann sich auch insofern nicht wirklich beschweren, weil erkannte Bugs in einer absoluten Rekordzeit behoben werden und es sofort ein Update gibt. Ich hab nen Sat-Receiver daheim, da gab es alle 12 Monate ein Bugfix und seit 2 Jahren bleiben bestehende Fehler für immer erhalten -> Deutsche Firma ;)

Manchmal würde mich allerdings schon interessieren, ob er auf div. Tools zur Codeanalyse zurückgreift, die auch nicht alle Fehler erkennen können aber immerhin ein Plus an Sicherheit bieten.

P.S. hab gestern dann doch noch die neue 15.03 installiert :) :) :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
-> Deutsche Firma ;)
Das hat nix, aber auch garnix mit Deutsch vs USAnisch zu tun! Schon Microsoft und Apple machen da keine gute Figur, solche Riesen wie Oracle und Cisco genausowenig. Hauptsächlich kommen Updates für bereits bezahlte Hardware in der Regel überhaupt nicht oder nur sehr spärlich und dann auch noch zeitlich sehr begrenzt. So gesehen ist Cliff's Ansatz ein ziemliches Novum, was aber auch zu dem Hype mitgetragen hat, welche diesen Ansatz auf Dauer überhaupt finanzierbar macht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hat nix, aber auch garnix mit Deutsch vs USAnisch zu tun! Schon Microsoft und Apple machen da keine gute Figur, solche Riesen wie Oracle und Cisco genausowenig. Hauptsächlich kommen Updates für bereits bezahlte Hardware in der Regel überhaupt nicht oder nur sehr spärlich und dann auch noch zeitlich sehr begrenzt. So gesehen ist Cliff's Ansatz ein ziemliches Novum, was aber auch zu dem Hype mitgetragen hat, welche diesen Ansatz auf Dauer überhaupt finanzierbar macht.
Ich meinte das eher "spöttisch", da die Deutschen ja immer auf die hohe Qualität pochen und man den Amis eher den "quick and dirty" Eimer überstülpt.

Das mit den Updates für das AxeFx seh ich aber nicht unbedingt als Novum sondern als Notwendigkeit an. Zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Als ich es bekam (Ende 2011) waren die Effekte bereits sehr, sehr gut. Das war aber nicht das eigentliche Verkaufsargument.
Damals hinkte die Qualität der Ampsimulation und speziell der Cabs noch so gewaltig den Marketingaussagen hinterher, so dass ich mit dem AxeFx als Ampsimulator lange Zeit sehr unzufrieden war. Mittlerweile ist das AxeFx als Amp-Simulator dort angekommen, wo die ursprünglichen Versprechungen 2011 so hingingen.

Insofern find ich es eigentlich eher eine Notwendigkeit, dass sich hier in der Software noch was getan hat. Würde Cliff jetzt oder in Zukunft für Updates Kohle verlangen, fände ich es teilweise gerechtfertigt, beispeilsweise für neue Amps, neue Effekte, etc.
Soundverbesserungen an existenten Amps, vielleicht sogar eher nicht. Da bin ich mir selber nicht so ganz eins.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das mit den Marketingversprechen stimmt natürlich, die "G2 Modeling Technology" musste wohl erst noch reifen ;) *spöttel*
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Anmerkung und zugleich eine Frage an die Expertenrunde:

Bislang hab ich oft bei nem Update die Amps zurückgesetzt und dann wieder bei "NULL" angefangen.

Auf Friedliebs (und anderen) Tipp hin, lass ich jetzt den Original-Amp auf "X" lade das neue Modell eines Amps nach einem Update in "Y" und stell so lange herum bis es wieder so ähnlich wie in X klingt, bis auf das naturliche "viel besser" :) :) aber ich denk ihr wisst was ich meine. Bei der Aktion musste ich händisch alle Parameter anpassen.

Jetzt kam mir gestern die Idee und ich hab es ausprobiert. In Y das neue Modell laden. Dann Copy X -> Y, d.h. in Y ist das neue Modell geladen und ich kopier (so die Hoffnung) nur die Einstellungen von X nach Y. Es wurde auch alles kopiert, bis einschließlich der Advanced Parameter. So hab ich direkt den Vergleich wie das neue Modell
mit identischer Parametereinstellung klingt und muss erst einmal gar nichts einstellen.

Beim gestrigen Beispiel der HBE und Update von 15.02 auf 15.03.

Scheint auch tatsächlich wie beabsichtigt funktioniert zu haben, das neue Modell auf Y klang geringfügig anders. Bisserl mehr "Bassanteil" und etwas durchsichtiger. Allerdings so minimal dass ich den geringfügig besseren Sound gern annehme aber nichts an den Einstellungen ändern wollte. D.h. nach der Aktion von Y wieder zurück nach X kopieren und ich hab das neue Modell mit meinen alten Einstellungen. Sache von 30 Sekunden.


Jetzt zur Frage, das sollte doch so gehen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.580
Wow... Ich bin überrascht... Das erwarte ich von der amp update Funktion. Und die macht das so nicht. Wenn das funktioniert , wäre das super! Blöd nur, dass ich 4 Amps in meinen Presets habe.... Ich muss abspecken! ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded