Welche Monitorlösung

Peterkarl

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Servus zusammen,

hab mir das AXE FX MKII eigentlich mal als DI-Lösung gekauft, falls ich für den Amp keinen Platz auf der Bühne habe.
Jetzt nehm ich nur noch das AXE mit;)
Da ich mit sehr unterschiedlichen Bands/Verleihern spiele, bin ich oft mit dem Bühnensound nicht ganz zufrieden.
Anfangs lags auch an meinen Presets. Die hab ich dann Zuhause mit Studio-Monitore nachbearbeitet.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine aktive Monizorbox kaufe.
Sozusagen als Referenz zur Sounderstellung Zuhause.
Optional würde ich die Box dann ggf. zum Gig mitnehmen,

Was würdet Ihr empfehlen ?
Welche Motorbox? Sollte transportabel, aktiv und hochwertig sein.
 

kozmik

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Ich hab die hier und bin damit wunschlos glücklich:
http://g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/cfr12
Ist natürlich passiv, d.h. du benötigst dann eben noch eine Endstufe.

Da bietet sich selbstverständlich dann diese hier an:
http://g66.eu/de/products/matrix/matrix-amps/gt1000-1u

Wenn die Box unbedingt aktiv sein soll, kannst du auch auf die nachfolgende Variante zugreifen und stellst sie evtl. einfach schräg - gibt hier im Forum ja auch ne tolle Anleitung dafür.
http://g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/q12a

Für mich persönlich ist die passive Variante variabler.
Erstens bin ich nicht an eine extra Stromquelle gebunden, zweitens ist sie leichter zu transportieren, drittens bin ich mit einer Endstufe im Rack live unabhängiger und kann wenn Not am Mann ist auch einfach mal ne andere Monitorbox anfahren.
 
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Andy

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Die Q12a find ich persönlich wirklich sehr geil. Gefällt mir extrem gut und ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen.
Wenn es rein ein Monitor für die sein soll und sie dir ziemlich ins Gesicht strahlt, könnte sie ausreichen, je nachdem, wie laut ihr so seid.
 

funkstation777

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Was die Q12 betrifft, kann ich da auch zustimmen. Zwar hab ich selber keine, durfte aber auf dem letzten Axe-Fest miterleben, was die draufhat. Und von Clean bis High Gain läßt sich einfach alles mit der anstellen.

Wenns dann aber seeeehr laut werden soll, bräuchte man dann aber doch eine zweite, oder aber ein etwas mächtigeres Aggregat wie die RCF SMX-12. Die verbläst so ziemlich alles, was ich an aktiven 12" Coax-Systemen kenne und klingt auch noch gut dabei.

Der Formfaktor ist halt auch entscheidend, ich persönlich lasse mich da seit geraumer Zeit von meiner db Flexsys FM12 "bestrahlen", die ist ein Wedge (und zudem noch mit ziemlich hohen Lautstärkereserven gesegnet) und klingt (mit EQ-Korrektur) doppelt so teuer, als sie eigentlich war.

Aber eigentlich sollte in einem vernünftigen Bandkontext die Lautheit einer FRFR nicht mehr unbedingt als Hauptkriterium gelten, da sich das Axe-FX sowieso in jedes PA-System integrieren läßt. Mit ner Q12 kannst du da nix falsch machen.

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hanne

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Und wenn Dir der sehr große Abstrahlwinkel von 80 Grad besagter Q12-Box zu wenig ist, dann probier die mal zusammen mit der Deeflexx. Diesbezüglich kannst Du mal Marino aus dem Forum um Eindrücke bitten.
 

Soulshinemule

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Wenns dann aber seeeehr laut werden soll, bräuchte man dann aber doch eine zweite, oder aber ein etwas mächtigeres Aggregat wie die RCF SMX-12. Die verbläst so ziemlich alles, was ich an aktiven 12" Coax-Systemen kenne und klingt auch noch gut dabei.
Jepp, dem kann ich zustimmen, ich habe die RCF seid ca. zwei Jahren im Einsatz und bin immernoch hoch zufrieden, als Floor Monitor nervt er meine Kollegen nicht, macht einen Mörderdruck, wenn es sein soll gibts ein Feedback, alles wie bei einer guten Gitarrenbox:bounce:
 

Peterkarl

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Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Infos.
Dazu aber nun noch folgende Fragen:

Aus o.g. Emfehlungen entnehme ich für mich (aktive Lösung) folgende Optionen:

1. db Flexsys FM12 ": aktive (schräge) Monitorbox, günstigste Lösung
2. Q12a: aktive Box, auf AXE abgestimmt (leider nur in "gerader Ausführung" aktiv erhältlich)
3. RCF SMX-12: aktive (schräge) Monitorbox, teuerste Lösung

Nun mein Problem / Frage:
Grundsätzlich tendiere ich immer dazu "gleiches" mit "gleichem" zu betreuen. D.h.: Wenn Fractal ne gute Lösung bietet, dann die Fractal Box.
Aber:
Eigentlich find ich ne schräge Monitor "besser" und zum anderen find ich die Box "rel. teuer".(Obwohl, Deeflexx hätte ich :))

Frage:
Ist die Q12a um ca. 500€ besser als der Flexy, und ist die RCF besser als die Q12a bzw. doppelt so gut als die RCF?

Vielen Dank !
 

Hanne

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besser .... schlechter ... besser ... schlechter ...alle 3 Boxen werden von Forummitgliedern genutzt und alle haben mit ihren Boxen gute Erfahrungen gemacht. ... letzten Endes musst Du das für Dich entscheiden und da hilft nur: testen, testen, testen. Ich weiß, blöder Ratschlag, aber meines Erachtens geht's nur so.
 

kozmik

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Es kommt auch immer drauf an, auf was man nun am meisten Wert legt.
Ich stimme einen Sound auf die PA im Rehearsal Room ab und nehme 10-15% Soundverlust über meine Wedge gerne in Kauf.
Vorher hatte ich das umgekehrt gemacht und war dann halt mit dem Klang im Bandkontext nie so richtig zufrieden.
Im Endeffekt entscheidet für mich halt das was unten ankommt und die Wedge dient nur mit als Abhöre, ich nutze sie aber halt auch nie alleine, sondern immer im Kontext mit der Band. Selbstverständlich klingt auch nicht jede PA gleich, aber so kann ich mich weitestgehend annähern.
Um den Sound nur über meine Monitorbox so hinzukriegen, dass er dann über die PA nachher perfekt ist, ist mir das Ding dann evtl. doch zu klein.
Da stecken die 4x12er dann wohl doch noch zu arg in meinen Knochen :D
Was die Lautstärke angeht: Wenn ich meinen Output auf ca. 12 Uhr stehen habe, ist das Ding höllisch laut!
Ich wollte und bräuchte da echt keine zweite Box mehr, wenn es ausschließlich um die Lautstärke geht.
 

funkstation777

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Also, da ich ja (schon einige Male) die Möglichkeit hatte, die 3 hier erwähnten Systeme ausgiebigst zu hören und auch zu spielen, hier MEINE persönliche Meinung:

a) Matrix Q12a: extrem musikalisch, sehr gute Auflösung, nicht wirklich sooooo laut, aber eben alles in sehr hoher Qualität. Leider eben auch im für mich nicht idealen Formfaktor, weil kein Wedge.

b) db Flexsys FM12: ohne Korrektur-EQ (siehe Threads hier im Forum) ein unscheinbares Ding, da Hochmitten/Höhen bedeckt, Bässe sehr überbetont, also von Haus aus sehr suboptimale Abstimmung. Mit Korrektur EQ - Blöcken hast du da plötzlich eine komplett andere (und auch viel teurer klingende) Box vor dir, die auch sehr hohe Lautstärkereserven hat. Mein Bassist spielt einen Gallien Kruger 1x15 + 4x10er Turm ...und das nicht leise... und in 6 m Entfernung ist ihm die Flexsys ZU LAUT, wenn ich die mal
etwas mehr aufdrehe...wobei mir das selber schon too much ist....

c) RCF SMX-12a: Die macht alles platt. Wäre die nicht so exorbitant teuer, das wär mein Ding. Ist nicht schwerer als die Flexsys, die auch bis zu einer gewissen Lautstärke klanglich durchaus auf Augenhöhe mit der RCF ist. (ich glaub, dem Markus und dem Marino hat sie sogar besser als die RCF gefallen)
Wobei der Bereich, in dem die Flexsys zu clippen beginnt, der Bereich ist, wo die RCF dann fragt: "....huch....spielen wir schon? Soll ich mich lauter drehen? Ich hätte da noch...." die ist einfach so dermaßen unangestrengt, indem was sie kann.....

MEIN FAZIT: Wenn der Q12a-Formfaktor dir zusagt, kannst du soundmäßig nix falsch machen, solltest du in einer Band spielen, wo wirklich lauter sein sollte, als es die Box kann,
dann solltet ihr geschlossen den HNO-Doktor konsultieren.....
Der Qualitätsunterschied zwischen der Flexsys und der RCF zeigt sich erst wirklich in Lautstärkegraden, die so hoch sind, daß man da auch schon eher bei Motörhead spielen muß, um das auch wirklich auszuhalten....Wenn du also die 1.400,- Euro Budget hast, schnapp dir die RCF.

Willst du aber in sehr hoher Qualität und trotzdem günstiger unterwegs sein, würde ich sagen, daß du schon einige Hunni's drauflegen mußt, um die Qualität der Flexsys, die ja gerade mal 500,- kostet, auch nur in winzigen Prozentschritten zu übertrumpfen.....und extreme Dual-Setup-Stereo-Fans haben dann gerade mal 1000,- zu investieren um 2 von den Teilen zu fahren....wobei wir wieder bei Motörhead-Lautstärke wären.......

Fazit: die letzten 5 % mehr Qualität kosten leider auch 150 % mehr....das zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle Equipment-Kategorien....
 

OSon

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Da stecken die 4x12er dann wohl doch noch zu arg in meinen Knochen :D
Hihi, geht mir ähnlich. Ich habe auch eine flexy, aber sie allein klingt mir zu "einsam". Druck und Lautstärke reichen völlig aus. Ab 4-5m Entfernung hört man kaum mehr einen Unterschied zur 4x12"er. Aber näher dran fehlt mir immer was. Daher muss irgendwann eine zweite her. Denn auf dem 1. Axe Fest in Leipzig konnte ich über Bernds dBs spielen. Zwei stück, hinter mir platziert. Das war echt Hammer. Da fehlte mir nix.

Frei nach dem Motto, was ist besser als 1x12"? 2x12"! Hehe....
 

Andy

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MEIN FAZIT: Wenn der Q12a-Formfaktor dir zusagt, kannst du soundmäßig nix falsch machen, solltest du in einer Band spielen, wo wirklich lauter sein sollte, als es die Box kann,
dann solltet ihr geschlossen den HNO-Doktor konsultieren.....
..
Waaaas, wiiiiieeee? Ich hör nix :) :)

Mich hat beim AxeFest in der Tat die Q12 vom Sound her wirklich beeindruckt. Aus dem Grund hab ich sie mir auch geholt.
Man kann sie auch als Wedge verwenden, indem man sie schief aufstellt. Ein Forenmitglied hat hierzu sogar Halterungen vorgestellt.

Als Monitor für dich alleine reicht sie aus, stellt man sie hinter sich in der Art einer 4x12 und beschallt sich eher die Füsse oder den Unterleib wird es ggf. lautstärkemässig etwas eng. Damit hab ich aktuell wirklich ein Problem(chen). Aber vom Sound her ist das Teil wirklich klasse.
 
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Ozzy

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Sehr schade, dass es die db M12-4 Plus nicht mehr gibt. Ich persönlich finde, das sind die besten Monis für den AXE, und ich hab nur ganz geringfügige EQ-Anpassung dafür. Mich haben die auf den beiden AXE-Festen am meisten überzeugt. Gut, dass ich 2 davon habe und immernoch glücklich darüber bin :devilish:
Ab und zu soll es ja eine bei Ebay geben...
 

kozmik

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Den würde ich in der Tat mal gerne in real hören. So als reine Proberaumbeschallung sicherlich ein Erlebnis :)
 

kozmik

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Leider nicht so ganz um die Ecke, aber ist vermerkt, wenn ich mal in der Gegend bin :)
 

OSon

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