Hat jemand einen guten Tip für AMP Modell für crunchigen Sound wie im Beispiel? :)

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Meine Sound sind ja hauptsächlich clean oder deutlich verzerrt (moderner Rock). Jetzt muss ich demnächst aber auch mal in mehr "crunchige" Gefilde eintauchen und tue mich etwas schwer einen geeigneten Sound auszutüfteln. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen kleinen Hinweis geben, was gute AMP Modelle sind, um so einen Overdrive Sound wie in dem angehängten Beispiel unten hinzukriegen. Der Gitarrist spielt dabei eine Les Paul Custom.

Ich habe schon ganz gute Ergebnisse mit dem Blues Junior mit vorgehängtem Drive Block oder auch Brit 800 erzielt, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz dort wo ich hin will.

Hier ist das Beispiel:
Soundbeispiel

Bin für jeden Tip sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Klingt in jedem Fall sehr marshallig und sollte eigentlich mit dem 800er ohne Drivepedal gut machbar sein. Probier in jedem Fall mal verschiedene Cabs, liegt evtl. auch an denen, dass du noch nicht ganz da bist. Vielleicht auch mal den Friedman BE anchecken, den hab ich im Studio immer für die Crunchsounds benutzt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Also Du meinst auch, dass sowas eher in der Marshall Ecke zuhause ist. Friedman BE muss ich mal ausprobieren, vor dem habe ich mich irgendwie immer gedrückt, guter Tip! :)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hallo Joachim,

ich spiele eine Music Man Shilouette (=eher Fender-like) und nutze für crunchige Songs den

CITRUS RV50 (based on Orange Rockerverb)
mit der CabSim 126 — 4x12 Citrus Mix (UR) — Based on 4x12 Orange cabinet with V30s, mixed microphones, UltraRes.

Ist eine gute Alternative zu den - natürlich auch guten - Marshalls.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Danke, Steve. Werde mich dann auch mal mit dem RV50 befassen :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Da ist noch irgendein Effekt mit drauf, ich glaub der Amp selber ist da gar nicht so wichtig in dem Beispiel. Über ein Drivepedal geht´s sicherlich auch.

Ich bin momentan ein Fan vom Tucano 3 über die Own Hammer 1x12 Fane42 (von FW 13.07), für mich ein sehr offener, dynamischer Sound, egal welche Gitarre oder Pickup.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Danke für den Tip, Hubi. Das werde ich auch mal ausprobieren. Ich finde den Sound gar nicht sooo effektlastig, kann aber gut sein, dass irgendein Modulationseffekt ganz dezent mit dabei ist.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Crunch ist für mich Plexi. Aber da der Beispielsound mich persönlich nicht so anspricht, bin ich ganz sicher kein Experte im Nachbilden genau dieses Sounds.
Was ich aber zu hören meine, ist eine stark an die Grenze gefahrene Endstufe. Also irgendwas mit ziemlich weit aufgerissenem Master.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Vielleicht ist "Crunch" auch nicht ganz der richtige Begriff. Es ist immer schwer solche Sounds zu beschreiben (zumindest für mich), deshalb ja das beigefügte Klangbeispiel. Und haargenau exakt nachbilden will ich das ja auch gar nicht, das Beispiel war nur zur groben Orientierung gedacht. Wobei MIR der Sound aber schon ziemlich gut gefällt :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Klingt für mich nach "kaputtem" Fender. Probier mal den Deluxe Verb, Master auf 10 (default), Input Drive auf 10 und Volumenregler an der Gitarre zurück bzw. Input Trim zurück ODER halt Input Drive bis die Zerre ist, wie sie sein soll. Bass zurück, Höhen rein, richtige IR finden. So kann`s dann klingen:

Bsp. 1


Bsp. 2


Der Rest in der Aufnahme ist eine Frage des Raums (Hall) und basslosigkeit und Kompression durch schlechte Aufnahme. XMATCH bissi runter schrauben könnte Dir auch gefallen ... fürs "kaputt" klingen lassen vielleicht noch das BIAS verstellen, Paco weiss bestimmt, wo man den Sound am effizientesten schön dreckig "kaputtschrauben" kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Danke für den Tip mit dem Fender! Auch Deine Idee werde ich demnächst mal ausprobieren (ich kann leider erst am Wochenende wieder richtig laut spielen und alles ausprobieren).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gut dass Markus das mit dem Fender und "kaputt" erwähnt hatte.

War mir gestern über Kopfhörer nicht so ganz sicher aber das Teil klingt für mich auch, als würde es ne Reparatur benötigen. Ansonsten, so wirklich nach Marshall klingt der Amp für mich nicht, zumindet nicht nach nem JCM 800. Wobei ich den selten mit zugedrehtem Gain spiele.

Aber wenn, dann wie Friedlich und Markus schon schreiben, eher wenig Gain und Master Volume dafür auf.

Da kommt es beim JCM 800 MV aber drauf an ob er den Kondensator über dem Gain Regler noch hat oder nicht. Im AxeFx kommt es mir so vor, als wäre dieser nicht "eingebaut".

Der bewirkt eine Höhenanhebung wenn man den Gain zudreht. Ich hab das Ding im realen Amp ausgebaut, weil es mich genervt hat. Bin da, glaub ich, nicht der einzige.
Auch beim AxeFx JCM800 ist mir nicht aufgefallen, dass die Höhen angehoben werden, wenn man Gain zu dreht.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Mal ein kurzer Zwischenstand:

Die Tips von Euch waren alle sehr gut, nur mit dem Friedman BE bin ich nicht so warm geworden.
Letztendlich bin ich beim MR-Z Mz-8 gelandet, Master auf 5, Drive auf 8 und Input Trim sehr niedrig. Als CAB ein Mix aus der 1x12 Roamer, die als Beispiel bei den Firmware Releases mitgeliefert wird, und einem Ownhammer Lynchback Mix.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Kann man das mal hören? Mit dem MR-Z hab ich mich noch nie beschäftigt........
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Kann man das mal hören?
Theoretisch ja, praktisch erstmal nein.. :denk:

Mein Equipment steht nämlich im Proberaum und ich fahre am Samstag für 3 Wochen in Urlaub, so dass ich erst frühestens in 3-4 Wochen mein Axe wieder sehe (*schnüff*).

Aber ich habe mit dem Mr-Z auch brauchbare Sounds mit Deinem CAB Vorschlag, der 1x12 Fane42 (aus FW13) in Kombination mit der 1x12 Roamer (aus neueren FWs) hinbekommen, so dass Du Dir ja selbst schnell was zusammenbasteln kannst.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Am soundbasteln sind wir ja alle hier.........

Aber ist immer sehr interessant, was für Sounds bei den unterschiedlichen Spielweisen/Gitarren entstehen.....
 

git266

New member
Mitglied seit
Aug 18, 2014
Beiträge
3
hallo zusammen
gutes und grundlegendes Thema von wegen guter crunch-sound bzw. overdrive-sound.
habe früher mit den Digitech-GSP's, Triaxis und sonstigen Amp's gespielt. Momentan benütze ich ein Nova System von TC, welches für meinen Geschmack und laut Zuhörern eine sehr gute Verzerrung besitzt.
Ausgangslage: Ich habe ein Axe-Fx II XL und die Klangausgabe geht via Atomix Reactor powered wedge oder über eine Mesa Boogie 4x12 oder Kompfhörern. Es ist mir bis jetzt leider nicht gelungen mit dem Axe eine Verzerrung zu erstellen, welche im Hintergrund nicht leicht nach Holzsäge auf einem Stück Aluminium klingt...einfach so ein wenig bröckelhaft/sägezahn. Metal-Sounds finde ich weniger problematisch aber richtig tolle runde bauchige crunchsounds bringe ich nicht zustande....würde aber sehr gerne das Axe in meinem Setup einsetzen. Clean-Sounds und Effekte finde ich sehr gut aber leider fast alles was verzerrt sein sollte klingt irgendwie nach einem "LEGO-Raumschiff Enterprise" :). Firmware 15, Cab-und Poweramp-Modelling ON sowie OFF probiert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Felix
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Habe keinerlei solche Erfahrungen gemacht - zumindest für meine Ohren nicht.
Natürlich ist die Definition Crunch-Sound variabel.
Was für manch einen ein angezerrter Clean-Sound ist, betrachten ja manche schon als Mid-Gain ;)
Evtl. hilft ein Soundbeispiel...

Im Falle der Atomic evtl. einfach mal ne andere Cab Sim probieren, eh das wichtigste Glied in der Kette.
Hast du seither nur Stock Cabs benutzt, oder auch mal andere probiert? Die Forum-DAX, OwnHammer, ...?
Ansonsten kann ich zus. zu den für micht wichtigen Presence/Depth/Master-Reglern nur auf Dynamics/Power/Tone-Section verweisen.
Damit konnte ich dann immer das letzte Stückchen rauskitzeln, wenn noch was gefehlt hat.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Was wichtig ist: wenn du über die Atomic spielst, brauchst du zwingend eine Cab. Sonst muss es nach Säge klingen. Aber das ist vermutlich klar oder?

Meine Standardfrage: kannst du mal dein Preset posten?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ab dem Moment, wo du keine Cab SIM verwendest, wird es (außer bei Cleansounds) IMMER nach Sägezahn klingen.

Das ist einfach aus dem Grund, daß die Cab SIM oder eben auch die echte Gitarren-Box eigentlich einen sehr begrenzten Frequenzgang besitzt. Da ist meistens nach 2 - 4 khz oben "Schicht im Schacht".

Ich würde an deiner Stelle mal , abgesehen von der IR (die meiner Meinung etwa 70 % des Sounds ausmacht) auch mal die Settings durchchecken...wenn du z.b. Eine sehr outputstarken Pickup in der Gitarre hast, eventuell den Input Trim beim Axe etwas zurücknehmen....oder einen EQ vor die Amp-SIM setzen und da eventuell die Höhen per Shelving Filter etwas absenken.
Generell schadet ein High Cut bei 5 khz aufwärts überhaupt nicht, wenn es um Chrunch/Mid oder High Gain Sounds geht, bei Cleansounds würd ich's eher lassen...aber mit Cleans hast du ja kein Problem.

Bei der Cab SIM ist es natürlich auch wichtig, ob du die Parameter "Air" aufgerissen oder nur dezent eingestellt hast...denn Air macht nichts anderes, als das Signal der Cabsim ab einer bestimmten eingestellten Frequenz zu umgehen....da könnte dein "Britzeln" auch herkommen....

Und je nach der Amptype, die dir im Axe gefällt, haben wir hier sicher genug Spezis im Forum, die dir sagen können, wie man den entsprechenden Amp "zähmen" kann....

LG Andy aus Red Bull Country
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded