Problem mit der Mission EP-Pedal Bremse?

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Hi friends,
bei meinem Mission-Ep-Pedal wird vierteljährlich die Pedalbremse (heißt das so? Ich beziehe mich hier NICHT auf diese Feder!!!) locker, so dass das Pedal sich langsam durch sein Eigengewicht nach unten bewegt - also nix mit Zwischenstellung halten. Jetzt gibt's da unter dem Pedal so ne Imbus-Schraube für's bremsen (also halten der Pedalstellung bzw. Widerstand beim bewegen), die einmal sehr schwer zugänglich ist und zu dem ein saukomisches Schlüsselmaß hat. Wie ist das bei euch? Lockert sich das Pedal bei euch auch so oft oder habe ich da ein Montagsteil? Und alle 6 Monate das Nachziehen kann doch irgendwie nicht sein, oder? :denk: Welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich mit diesen Teilen?
Anmerkung: Bei den Boss-FV-500-Teilen ist das besser gelöst - die sind aber größer und passen nicht auf mein board :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab kein solches Teil. Kannst du mal ein Foto von dem "Objekt" machen, vielleicht fällt uns ja was ein.

Lockert sich "nur" die Schraube oder stellst du damit ein Spiel oder eine Vorspannung für irgendwas ein?

Gruß

Andy
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Hilfe ich habe das selbe problem mit nem Mission SP1 LG ..... das pedal verbleibt in der Zehenposition .... kann doch nicht sein ... dann wärs da auf dauer laut... etc...
Also ist die Imbus Schraube für das verantwortlich .... ?! .... bin echt am überlegen ob ichs wieder verkaufe.... wollte ein Pedal welches sich wie n Crybaby verhält und anfühlt....

bitte um Rückmeldungen !!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
.... wollte ein Pedal welches sich wie n Crybaby verhält und anfühlt....
Na, aber das hast Du doch jetzt! Bei meinem CryBaby wirken jedenfalls auch die Newt`schen Gesetze ... *duck ... und wegrenn ...

Im Ernst: Das ist ein echtes Manko dieser Pedale. Ich kenne keines im CryBaby Design, welches nicht darunter leidet. Der Hebel und das massive Gewicht des Pedals ist schuld. Das Rocktron HEX leidet darunter genauso. Ich glaube beim Boss FV500L ist die Wippe glaube etwas mittiger angelegt und das Pedal wiegt nicht soviel. Leider hat es eben nicht den CryBaby-Regelweg und es ist wahrscheinlich für Yetis und Bigfoot entwickelt worden...

Allerdings werden die Mission Pedale mit dem passenden Inbuss-Schlüssel ausgeliefert - Nachziehen sollte also kein Problem sein ... oder man steigt eben auf andere Pedale mit anderem Regelweg oder "Plaste" um ... (brrrr....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es ein mechanische Problem, sollte es sich lösen lassen. Kann denn niemand mal ein Foto machen?
Ich kauf mir sicherlich nicht so ein überteuertes Teil, nur um hier nen "schlauen" oder blöden Tipp abzugeben.

Äh, was wäre denn der Wunsch? Dass das Teil in einer beliebigen Position "hängen" bleibt?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, könnte man sich da nicht an geeigneter Stelle mit Beilagscheiben helfen? Kunststoff oder eventuell sogar Filz. Also unter die Schrauben.
Bei meinem Cry Baby weiß ich es gar nicht, ob das hält. Muss ich Mittwoch mal schaun. Habs im Proberaum.
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Ich zittiere mal den Zettel der bei meinem SP-1 LF beiliegt:

"The tension of the rocker can be adjusted using the tension adjustment screw until the pedal remains in place.
It maybe necessary to adjust this screw every once in a while to compensate for use and environmental conditions such as a very hot or cold weather, when the pedal has been stored for a long period, or after shipping.
When adjusting the tension, be careful not to over tighten the screw and damage the tension block."


Es scheint also durchaus normal zu sein, dass man das ab und an nachziehen muss. Das "saukomische Schlüsselmaß" ist, glaube ich einfach ein zoll-Maß, wie in den USA üblich, aber da müsste ohnehin der Schlüssel beim Pedal mitgeliefert worden sein.

Der Vorteil von den Mission-Pedalen ist der Toe-Switch, ansonsten hätte ich wohl auch was anderes gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded