PEQs Änderungen seit FW 15.04

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

soweit ich mitbekommen habe wurde in FW 15.04 bei PEQs etwas geändert:

Release Note:

FW 15.06
Fixed Parametric EQ block band 4 selecting wrong filter type on presets created with certain firmware versions

FW 15.04
Added “Lowhshelf 2” and “Highshelf 2” EQ types to Filter and Parametric EQ blocks (in the Parametric EQ block these are referred to as “Shelving 2” types).


Bei meinem Setup sieht jetzt mit FW 15.06 die Graphik im PEQ Block ungewohnt aus. Betrifft aber eher Band 5, hier habe ich eine Anhebung an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Da ich mir aber nicht bei jedem FW Update Screenshots von allen Einstellungen machen kann bin ich mir jetzt unsicher. Testen kann ich es aktuell auch nicht, da das Setup für 4CM gilt, die Amps hab ich aber nicht hier.

Frage, sollte bei FW 15.06 - wenn man NICHTS geändert hat - jetzt alles wieder ok sein oder muss man an den Typ-Einstellungen doch etwas ändern. Cliff schrieb in "irgend einem Thread" (find ich leider nicht mehr) man müsse den Typknopf jetzt in irgend eine Richtung drehen damit es wieder passt. Ich meine er schrieb voll im Urzeigersinn, das wäre dann Selving 2. Dann passt es aber überhaupt gar nicht mehr. War bei 15.05, mein ich. Betraf aber auch Band 4.

@Andy (aus Red Bull Country :) ) hast du bei deinen Monitorentzerrungen Änderungen vorgenommen, bzw. ist dir da was aufgefallen?

Ich hatte ursprünglich zwei "Kamelhöcker" im Mittenbreich und jetzt noch ne Anhebung bei den Höhen, die mir "spanisch" vorkommt. Bin mir aber wie gesagt auch nicht sicher. Mit Änderungen der Typeeinstellung bekomm ich das nicht hin. Vielleich hab ich das auch mal wirklich eingestellt. Kann mir nicht jeden Parameter bei allen Einstellungen merken.

Hätte der AxeEdit noch die Managementfunktion könnte ich mir die alten Presets der alten FW laden. So müsste ich jetzt ein Downgrade machen und ein altes Preset einspielen.

Ist euch da was aufgefallen, bzw. musstet ihre eure PEQ Einstellunge ändern seit den letzten FW -Updates?

Übrigends, die zusätzlichen Typen in Band 2 und 4 lassen sich bei mir nicht mit dem AxeEdit einstellen, nur direkt am AxeFx. Nur für denjenigen, der das braucht.

Danke

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Bernd,

besten Dank für deine Info. Dann hab ich wahrscheinlich doch mal irgendwann die Einstellung in Band 5 geändert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
@Andy (aus Red Bull Country :) ) hast du bei deinen Monitorentzerrungen Änderungen vorgenommen, bzw. ist dir da was aufgefallen?



Danke

Andy
Also, ich hab ja noch immer 15.03 drauf..ich warte da lieber, bis mit den neuen EQ's alles "in trockenen Tüchern" ist....:biggrin: geändert hab ich an meinen Monitorentzerrungen eigentlich nix. Die haben ja in erster Linie mit dem "Eigensound" vom Flexsys und nicht den Amps/Cabs zu tun.

Was ich aber (und das hat jetzt glaub ich nicht viel hiermit zu tun) gemacht habe:
Ich hab mal das Gitarrensignal (ohne Axe) über den Instr.-In meines SPL Crimson Interface ins Studio One gespielt und auf dem Spectrum-Analyzer gesehen, daß sich da (und das hat mich gewundert) ab etwa 2 khz relativ wenig tut. Im Fall meiner Klampfe heißt das, daß z.B. der Humbucker am Steg (den ich geschalten hatte) eher sehr höhenarm ist,
da hab ich mir einen PEQ-Block geschnappt, die Höhen mit Shelving Filter angehoben und gleich mit einem Blocking Filter die tiefen Frequenzen bei etwa 35 hz beschnitten. Und diesen Block habe ich VOR dem Amp-Block eingesetzt. Das ist also eine Art dauerhafter Höhenbooster und Basscut.

Da der Grundton von meiner A-Saite drüber liegt, ist das einzige, gibt es da nix, was ich soundmäßig vermissen würde...aber das Signal kommt trotzdem "aufgeräumter" in die Amp-Sim hinein. Ob das jetzt nur Einbildung ist oder nicht....pfffff, egal, "wenn's denn scheee mocht.. ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Andy,

aaaah. Ja die Änderungen der PEQs kamen wohl mit 15.04.

Ich glaub das ist mittlerweile in trockenen Tüchern, das mit den Filtern. Aber dann könntest du ja vor dem Update vielleicht mal nen Screenshoot im AxeEdit von den PEQs machen, speziell auch von den Filterkurven und dann mit dem Ergebnis nach dem Update vergleichen. Sobald du ein Update machst. Du hast ja für die Entzerrung der Monitore zwei PEQs in deinen Setups, soweit ich mich erinnere. Bei dir dürfte es fast noch am ehesten auffallen, wenn jetzt etwas anders wäre.

Insofern vielleicht sogar als "Hinweis", sich die Einstellung zu merken und gezielt zu vergleichen.

Waren bei FW15.03 die neuen passiven Filter auch schon dabei? Die find ich sehr angenehm vom Klang her. Also zur "Klangformung".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Bei 15.03 sind die passiven Filter noch nicht dabei. Die kamen erst mit 15.06, glaube ich. Aber auf die bin ich auch schon sehr neugierig....wenn die echt nach dem Prinzip eines Manley Massive Passive oder Pultec laufen...das sind EQs, mit denen schafft man's fast nicht, einen Sound zu killen...die sind halt recht subtil, aber auch sehr angenehm. Keine ultramassiven Soundformer wie vollparametrische EQs, eher so "Audio-Poliertücher" ;-)

Aber da muß ich glaub, ich vorher ja noch die neuen USB-Treiber + Axe Edit laden, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt noch keinen aktuellen AxeEdit zur 15.06. D.h. ein paar Sachen kann man nur direkt am AxeFx einstellen.
Den USB Treiber hab ich erst gestern installiert. Ist auch nicht wirklich notwendig und kann ggf. ein wenig holprig sein, die Installation.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded