Drive Block (Drive Mix) in FW 15

andi-o

Member
Mitglied seit
Jan 14, 2014
Beiträge
26
Moin allerseits,

ich hätte da gerne mal ein Problem! :cool:

Ich hab ein paar Presets in denen habe/hatte ich einen Drive Block vor dem "Amp", den ich – bisher – über den Drive Mix Regler mit dem Ext. Pedal ansteuern konnte und so den "Verzerr-Anteil" dem Originalsignal schön smooth stufenlos zumischen konnte – ohne dass sich aber am Signalpegel lautstärkemässig was geändert hat – und auch ohne großartige Schaltbilder bzw. "Extra-Blöcke" benutzen zu müssen.

Cliff hat(te) dann aber irgendwo zwischen FW 12. (von da aus habe ich Faultier nämlich jetzt endlich auf 15.6 upgedated :) ) und jetzt
beschlossen, dass diese Funktion gar kein Feature sei, sondern ein Bug – sprich: wenn ich jetzt den Drivemix zurückfahre, wird nicht (nur) der Drive
weniger, sondern auch das komplette Signal. Blöd, irgendwie, aber, wie auch immer, ist wohl technisch korrekter und wird deshalb wohl
kaum wieder rückgängig gemacht werden. Ich Frage mich ja auch, wozu denn der Drive Mix jetzt überhaupt noch gut sein soll – wass kann den der, was "Drive", "Level" und "Tone" (wie beim Bodentreter) nicht auch können?

Axo, jetzt die eigentliche Frage: womit kriege ich jetzt den Drive-Mix in der alten Funktionsweise ersetzt? Parallel zum Signal vor dem Ampblock nen Signalweg mit Drive und Mixblock? Aber hab ich dann nicht immer quasi 50% vom Signal ohne Drive, auch wenn ich den Mixblock auf 100% auf habe?
Oder gibts nen anderen Trick und ich bin zu blöd (oder zu faul) um drauf zu kommen?

Fragen über Fragen!

Ach ja, soundmässig habe ich jetzt keine gravierenden Veränderungen von 12.x auf 15.6 in meinen Presets wahrgenommen (vielleicht liegt das aber auch an den im Alter nachlassenden Ohren, höhö), bloss dass ich jetzt in vielen Presets nen lustigen Output-Clip bekomme. Ich muss wohl sämtliche Presets im Amp Level neu einpegeln und dann aneinander angleichen.... das ist ne Scheissarbeit...seufz.

Die Presets sind übrigens upgedated. An die neuen (ersetzten, entfallenen, whatever) Regelmöglichkeiten muss ich mich erst noch gewöhnen, die Tatsache dass ich momentan mehr akustisch als elektrisch spiele, machts auch nicht gerade besser. :rolleyes:


Grüße,

Andreas
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Parallel zum Signal vor dem Ampblock nen Signalweg mit Drive und Mixblock?
Nein, genau dieses parallel setzen des Signalpfads bewerkstelligt ja die Eigenschaft des Mix-Regler bei Nicht-100% bzw. 0%-Stellung, was auch die Frage beantwortet, was dieser anderes zu den angesprochenen Parametern macht.

womit kriege ich jetzt den Drive-Mix in der alten Funktionsweise ersetzt?
Denselben External Controller per Modifier zusätzlich an den Parameter LEVEL koppeln und den Lautstärkeverlust durch ein entsprechendes höher setzen des MINIMUM-Wertes gegenüber des MAXIMUM-Wertes innerhalb des LEVEL-Modifiers ausgleichen. Ggf. Regelkurve des Modifiers fein abstimmen für die Zwischenschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stringbender

New member
Mitglied seit
Mrz 22, 2013
Beiträge
3
Das Clipping Porblem kannst Du evtl. einfacher lösen: Einfach unter Global (beim EQ ganz rechts "gain") den Level etwas zurücknehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
100 Punkte Markus :)
So kann das funktionieren. Muss man nur die Kurve so anpassen, dass es bei jedem Level passt.

Nein, genau dieses parallel setzen des Signalpfads bewerkstelligt ja die Eigenschaft des Mix-Regler bei Nicht-100% bzw. 0%-Stellung, was auch die Frage beantwortet, was dieser anderes zu den angesprochenen Parametern macht.



Denselben External Controller per Modifier zusätzlich an den Parameter LEVEL koppeln und den Lautstärkeverlust durch ein entsprechendes höher setzen des MINIMUM-Wertes gegenüber des MAXIMUM-Wertes innerhalb des LEVEL-Modifiers ausgleichen. Ggf. Regelkurve des Modifiers fein abstimmen für die Zwischenschritte.
 

andi-o

Member
Mitglied seit
Jan 14, 2014
Beiträge
26
Moin Männer,

Danke für den Typ. Hmmm. (Ansteigenden) Mix mit (abnehmenden) Level ausgleichen, d.h. Pedal beim Durchtreten bei Mix von - nach + und beim Level gleichzeitig die Kurve umdrehen, also von + nach -. Hab ich das richtig verstanden? (Hört sich nach Ordentlich Gefuchtel an, werds aber wohl mal angehen müssen ...)

Grüße,

Andreas
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
die Kurve umdrehen
Kurve umdrehen (Start = 100%; End=0 %) ist eine Möglichkeit, meine ist: Lass die Kurve, wie sie ist und setze unter LEVEL den MAXIMUM Wert (End = 100%) kleiner als den MINIMUM (Start = 0%) Wert. Sache von 10 Sekunden ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded