Meine Rectifier Box, hat glaube ich meine Matrix gt800 erschossen

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
:denk: also schaut euch bitte einmal die verdratung und vor allem den Monoinputjack an. Is der so Original? Habe die Box vor nem Jahrzehnt gebraucht erstanden und kam auf die Idee mit meiner Matrix das Teil einmal Stereo anzufahren. Mit dem Ergebnis, dass nur noch das Protection Lämpchen leuchtet und nix mehr rauskommt. Es ging kurzzeitig und dann, war Stille!
Die Jungs von MAtrix sind sehr hilfsbereit und reparieren das Teil umsonst. Löuft noch unter Garantie... Immerhin is das quasi ein Prototyptest zum gt 1000 gewesen. Der Andrew hatte ja da den Mod zum Testen eingebaut. Wollte von mir ein Feedback haben im Vergleich zum normalen.

So hier die Bilder, falls jemand ne Rectibox hat. Wäre es toll, wenn ihr mir mal eure Verdrahtung abfotografieren könntet. Ich kann bei Meinl. den Inputjack bestellen der wie die Stereoinputjacks aussieht. Wenn ich an der Box was änderen muss, will ich es machen, bis mein Amp wieder bei mir eintrifft; sonst liefer ich das gute Stück ja wieder. Muss nicht sein.

Besten Dank im Voraus.20140903_111753.jpg20140903_111801.jpg20140903_111801.jpg20140903_111813.jpg20140903_111807.jpg
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
OK das ist das Problem, wieso macht Mesa sowas ;) Matrix hats gefunden....Anhang anzeigen 1026
Wenn mir jetzt einer von euch ne Verdrahtung einer neueren Mesa Box ablichten kann, wäre das super... möchte mir eigentlich ungern was Neues zulegen... wollen schon aber nicht unbedingt können... finanziell betrachtet...
 
T

TheShadow

Guest
Die Matrix GT sollte doch eigentlich kurzschlussfest sein und gegen falsche Verdrahtungen geschützt.
War das die 800 noch nicht?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Naja, ich benutze eine Matrix GT1000FX mit meiner Marshall-Box. Die hat aber einen Umschalter für Mono oder Stereo.

Und ob die Verdrahtung nicht korrekt ist, kann ich gar nicht abschätzen.
 
T

TheShadow

Guest
Ich benutze eine Matrix mit ner Mesa Box. Ist aber ne 1x12. :bounce:

Dein Schaltplan sieht merkwürdig aus. Bei Stereo Betrieb wird die eine Masse auf das andere Signal geklemmt. Nicht so gut.
Normalerweise verwendet man doch dafür Buchsen mit Schaltkontakt, der den Parallelen auftrennt, oder nicht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also die Schaltung bei "Zeichnung" ist absoluter Blödsinn oder aber es fehlen die "Schaltfunktionen" die ggf. über die Klinkenbuchsen realisiert sind.
Bei der Schaltung legst du im Stereomodus den Linken Kanal dauerhaft auf Ground, sprich da machst nen Kurzschluß.

Wenn, dann müsste die Verbindung, die so schön als Kurve gezeichnet und den linken "Plus' mit dem rechten "Minus" verbindet im Stereomodus unterbrochen werden.

Für Mono wär es dann soweit ok mit der Verbindung.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Die Zeichnung is ja von nem Matrix Techniker, der sich meine Fotos zu meiner Buchsenplatte angeschaut hat. Also ich hab das auch so verstanden, als dass das Zwischenstück in der Mitte das Problem ist. Aber Mesa Boogie Boxen haben keinen Stereo / Mono Schalter wie Marshall jcm Boxen. Ich fahr jetzt nochma in den Proberaum und schraub die Box auf, Fotografier das ab und nehm die Buchsenplatte mit. Das muss doch auch so gehen! Ich sehe halt bei den Ersatzbuchsen von Meinl keinen großen Unterschied zu dem was ich das verbaut habe.
 
T

TheShadow

Guest
Ich kenn nur diese Schaltung:
mono-stereo.jpg
Wichtig ist, dass es die Buchsen keine Verbindung haben zur Metallplatte haben.

Oder noch besser mit Schalter:
2sp_stereo_mono1.jpg

Vielleicht ist deine Box nicht für Stereo Transen gedacht. Frag mich, was eine Stereo Röhrendendstufe dazu sagen würde.
Warum gehst du nicht im Bridge Modus rein? Willst du denn Stereo haben?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich kenn nur diese Schaltung:
Anhang anzeigen 1028
Wichtig ist, dass es die Buchsen keine Verbindung haben zur Metallplatte haben.

Oder noch besser mit Schalter:
Anhang anzeigen 1029

Vielleicht ist deine Box nicht für Stereo Transen gedacht. Frag mich, was eine Stereo Röhrendendstufe dazu sagen würde.
Warum gehst du nicht im Bridge Modus rein? Willst du denn Stereo haben?
Das Problem an diesen beiden Schaltungen ist, dass sie beide bei Mono-Betrieb die Lautsprecher parallel schalten - auf die Mesabox bezogen gäbe das dann 2Ohm im Mono-Betrieb - das geht höchstens mit einem Fender Super Reverb Amp :bounce:

Matrix in Ehren....aber ich gebe Andy recht, die Zeichnung ist gaga - das ginge nur wenn die Matrix kein Common-Ground* hat, ansonsten gäbe es einen netten Kurzschluss.

Alle Matrix-Amps sind kurzschlussfest, btw....


* = Pacosipulami!!!! :devilish:Was bedeutet "kein Common-Ground" denn nun? :eek:pa:

Also, um grosse normale Class A/B 2-Kanal Endstufen mit viel Leistung in kleine Gehäuse zu packen, verwenden viele Hersteller einen kleinen technischen Trick. Sie drehen bei einem der Ausgangskanäle die Phase um 180 Grad, heisst - Signal = Masse und Masse = Signal. Das Gleiche machen sie dann auch mit dem Eingangsbufferverstärker, damit das Ergebnis wieder Phase Null hat. Müssen nun beide Endstufenkanäle bei einem satten Bassimpuls (normalerweise werden Bässe meistens im Panorama in die Mitte gemischt) volle Leistung bringen, sprich das Netzteil muss diese Leistung auslenken können. Durch die Phasendrehung des einen Endstufenkanals wird das Netzteil aber nun auf einem Kanal bei einer positiven Signalhalbwelle negativ-, beim anderen phasen-korrekten Kanal auf positiv ausgelenkt, anstatt beide Auslenkungen in der positiven Seite ausführen zu müssen, was mehr Kapazität und mehr Platz für die Ladungsspeicher-Elkos benötigen würde. Mit diesem Phasendrehungstrick kann man auf diese zusätzliche Kapazität verzichten um die gleiche Performance zu haben.

Der Nachteil dabei ist, dass beim Betrieb von Lautsprechern, welche im Stereobetrieb beide Massenleitungen zusammenführen (Common Ground oder gemeinsame Masse zu Deutsch) , bei der Phasendrehung ein Kurzschluss entstehen würde. Wenn die Matrix nun diesen Phasendrehungstrick anwendet, dann geht die Zeichnung sogar - aber nur dann!

besser wäre es einfach die Box so zu verdrahten, dass jeweils zwei Lautsprecher parallel geschaltet an einen Endstufenausgang gehängt werden und diese komische Mono-Buchse ausgelötet und weggeschmissen würde.....

Gruss
Pacosipulami
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ich meine Mono hat das ja immer funktioniert bisher und im stereobetrieb ging das rote licht an. Fuer Bridgemode muesste ich mir extra kabel zusammenloeten,da nur dir 1000er nen extra steckerslot hat. Wieso sollte ich das teil im bridgemodus fahren. Das Teil is eh laut.
 
T

TheShadow

Guest
Ja wenn das geht mach dir einfach 2 separate Stecker mit 2x12. Dann geht halt mono nimmer.

@Paco, wusste nicht, dass das jeweils 4 Ohm sind. Drum die Parallelschaltung.
Man kann das gleiche aber auch mit seriell bauen und hat dann halt 8 Ohm. Prinzip ist das gleiche (Schalter oder Schaltbuchse).
KMT Endstufen sind übrigens 2 Ohm fähig...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also die Zeichnung und die von dir fotografierte Platte passen nicht zueinander. Die eine Buchse, wohl für Mono, hat einen "Schalter".

Ich vermute, dass der die Brücke schließt, wenn man den Klinkenstecker einsteckt. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wär der Kontakt aktuell dauerhaft geschlossen.
Das sollte so dann nicht sein. Aber wie gesagt, ohne Gewähr. So ganz genau seh ich es leider nicht!

Wenn du alle blanken Drähte von den zwei schwarzen Buchsen zu der Monobuchse entfernst, sollte Stereo problemlos gehen.

Andererseits sollte man die Schaltung, so wie sie angedacht ist, mit Umschaltung bei Mono auch wieder instand setzen können.

Die blanken Drähte an der Stelle finde ich allerdings generell nicht ganz so optimal. Der Abstand wirkt recht gering. Wenn die Zusammenkommen ist das sicherlich auch nicht gerade ideal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
I'm not aware of any problems with any of the new Mesa cabs out there currently but I'd maybe test whichever one you get with a multimeter. Stick a speaker lead in each stereo input on the plate and continuity test both leads tips and then sleeves. It's ok if the sleeves are linked (via the metal plate) and sound a connection. The tips should not though. Then test continuity between each sleeve and tip on opposite leads. Again a connection is bad between a tip and sleeve. If the mono input is used, this will cause a connection to the tip of the stereo jacks (hence why Mesa say to not use the stereos whilst using the mono). ........
Das schrieb mir John v. MATRIX. Das soll ich mal testen. Wenn ich das richtig verstehe , soll ich in die Eingänge jeweils ein boxenkabel stecken und dann schauen was passiert?
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Andy da is genug Luft 5 mm mindestens. Habe gerade gekuckt. Es ist in der Tat so, dass zw. Dem mono und einem Stereoeingang beides beim Durchgangstest sowohl Tip und Sleeve ertönt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded