Axe FX 2 + Behringer FCB 1010 HILFE beim Preset programmieren

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
Hallo,

Ich besitze ein Axe Fx 2 und ein Behringer FCB (hot wohl einen upgeradeten chip. UnO oder so). Leider kenn ich mich mit midi überhaut nicht aus und brauch deshalb eure Hilfe. Ich will eigenlich nur eine Sache: Presets vom Axe fx schalten, erweiterte Funktionen brauche ich zur Zeit nicht.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich die 10 Schalter des FCB einfach mit den Speicherplätzen 250-260 des Axe Fx belege und dann eben die Presets die ich brauche auf diese Speicherplätze kopiere.

Wie stelle ich am FCB den midi channel ein? oder ist sowieso immer der channel 1 (wie am axe fx) aktiv?

Wie programmiere ich das FCB?

danke schonmal,
ikarus
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
check erst ma was da für ein chip verbaut ist. falls du einen uno hast, dann kann ich die ein patch schicken, mit 5 presets und den scenes zum anwählen.
oftmals ist das programmieren des fcb mittels software etwas gediegener.
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
edit: habs gerade aufgeschraubt: UNO V.2.0.2.E (steht auf so einem kleinen Pickerl auf dem Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
wow, danke, und wie bekomm ich das jez am besten auf das FCB?

Wie muss ich das überhaupt verkabeln? midi in oder midi out thru?

Ich habe ein M-Audio midi sport 2x2 interface und ein macbook pro.

Und wie sage ich dem FCB jetzt, dass preset 1 den Speicherplatz z.B. 240 am Axe Fx anwählen soll?
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
wow, danke, und wie bekomm ich das jez am besten auf das FCB?

Wie muss ich das überhaupt verkabeln? midi in oder midi out thru?

Ich habe ein M-Audio midi sport 2x2 interface und ein macbook pro.

Und wie sage ich dem FCB jetzt, dass preset 1 den Speicherplatz z.B. 240 am Axe Fx anwählen soll?

Hallo

Einer der beiden sollte dich ansprechen. Ist eigentlich selbsterklärend. Ansonsten einfach Hilfe schreien. Dann wird dir geholfen.
Falls gewünscht kann Ich auch patches liefern für den Uno.
Ansonsten happy riffing

Roland :rock:

http://www.voes.be/fcb1010/software.htm

http://ripwerxcom.ipage.com/RipwerxFcb1010Editor.html
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
So ich hab mir jetzt das FCBUnoControlCenter gekauft und jetzt weiss ich nicht wie ich die ganze Geschichte anstecken muss. Bis jez hab ichs so:

mac book usb - > midi sport 2x2 interface out A -> FCB midi in

leider wird im Editor kein FCB erkannt.

Muss ich am FCB selbst irgendwelche Tasten drücken um einen "midi mode" zu aktivieren?

Wie funktioniert das? Was muss ich machen?



edit: kann es sein, dass mein FCB überhaupt kaputt ist? Das einzige das leuchtet ist ein "00" und die kleinen leds an den Tasten. "switch", "edit", etc,.. leuchtet nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
So ich hab mir jetzt das FCBUnoControlCenter gekauft und jetzt weiss ich nicht wie ich die ganze Geschichte anstecken muss. Bis jez hab ichs so:

mac book usb - > midi sport 2x2 interface out A -> FCB midi in

leider wird im Editor kein FCB erkannt.

Muss ich am FCB selbst irgendwelche Tasten drücken um einen "midi mode" zu aktivieren?

Wie funktioniert das? Was muss ich machen?



edit: kann es sein, dass mein FCB überhaupt kaputt ist? Das einzige das leuchtet ist ein "00" und die kleinen leds an den Tasten. "switch", "edit", etc,.. leuchtet nie auf.

Also beim Einschalten gehts ne weile dann kommt die 00
du musst mal auf die 1 oder 3 oder eine ander stehen dann müsste etwas leuchten.
Midisport Treiber installiert?
Im Programm die Midi inputs angelegt ( müsste unter midi zu finden sein)
eventuell musst du die Kabel vertauschen hab Ich bei meinem glaub Ich auch
Mein Axe läuft auf midi Kanal 1 da mein Digitech auf Kanal 2 steht
wenn nur ein gerät angeschlossen ist kannst du auf omni oder so gehen habs gerade ned im Kopf

In der Bedinungsanleitung steht eigentlich alles drinne nur die Handhabe macht etwas probleme wenn man damit neu beginnt.
Also Ich hatte schwer zu schaffen bis alles so lief wie Ich das wollte. Und nu will Ich auf scenes wechseln und das dauert wieder was, da meine sounds noch nicht stehen, die Midi Progrmmierung jedoch schon dank der Hilfe aus dem Forum. :thumpsup:

Bei Fragen schreien oder PN no Prob. Bin nur nicht immer am Rechner.

Gruß

Roland
 

straighteight2003

New member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
12
Fehlt da nicht noch die Verbindung FCB Midi Out zum Uno Midi-In? Sonst kann doch der Rechner die FCB nicht finden, oder unterliege ich hier einem Irrtum?
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Fehlt da nicht noch die Verbindung FCB Midi Out zum Uno Midi-In? Sonst kann doch der Rechner die FCB nicht finden, oder unterliege ich hier einem Irrtum?
Lapi - Midi sport oder so - FCB
Stecker richtig stecken und im Prog unter Midi die Anschlüsse eingeben
auslesen fertig
oder aufspielen aber auslesen wäre mal besser so zu Anfang

den Editor hättest auch als free Version runterladen können

Gruß

Roland
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
Anhang anzeigen 1096hier is der sys patch. obere reihe presets und untere reihe scenes, außer 5, da is der tuner drauf.
1) So ich habs jez geschafft, dass das FCB erkannt wird und den patch drauf gespielt. Komischerweise funktioniert der Tuner nicht. Also wenn ich auf 5 drücke passiert gar nix.
Was muss ich tun, damit das funktioniert?

2) Ich will jez die Presets 270 - 274 auf die Schalter 1 - 4 am FCB legen. Im Controlcenter ist das ein "program change", dann sind Kästchen von 1 - 5 zum auswählen mit jeweils einem weiteren Kästchen wo ich die Zahlen 1 - 128 auswählen kann. Heisst das ich kann nur bis preset 128 am Axe Fx schalten?

oder muss Kästchen 1 ankreuzen und 2 auswählen, Kästchen 2 ankreuzen und 7 auswählen und Kästchen 3 ankreuzen und 0 auswählen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

lg
 

straighteight2003

New member
Mitglied seit
Okt 11, 2012
Beiträge
12
... 2) Ich will jez die Presets 270 - 274 auf die Schalter 1 - 4 am FCB legen...
Ich hoffe jetzt, dass das IIer da nicht komplett anders, als mein Ultra ist: Die Sounds im Axe-FX sind in 3 Bänken à 128 Sounds abgelegt. Program Changes verarbeitet das Axe-FX auch nur in der Nummerierung 1 bis 128. Wenn Du die Bank C (also ab Sound 255 oder 256 - wenn Display Offset auf 1 steht) anwählen willst, müsstest Du zuerst einen Control Change Befehl für den Controller "0" mit dem Wert "2" - korrigiert mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe und es doch "3" ist - an das Axe-FX übertragen. Der schaltet im Axe-FX dem Empfang für Programm Changes dann auf "Bank C" und mit dem Programm-Change Befehl mit der Nummer "1" wird dann das Patch 256 aufgerufen. 270 wäre also Programm Change Befehl "15", 271 wäre 16 usw.

Wenn Du den Bank-Change Befehl für die Bank C einmal gesendet hast, bleibt die Einstellung im Axe-FX erhalten, bis du einen neuen Befehl sendest oder es ausschaltest. Du musst also nicht bei jeder der Nummern 1 bis 5 auch noch die CC#0 mit "2" hinterlegen, es würde reichen, wenn Du das z. B. bei der Nr. 1 machst und nach dem Einschalten immer erst einmal die Nr. 1 aufrufst. Wichtig ist hierbei, dass der CC#0 vor dem Programm Change Befehl mit der Nr. 15 gesendet wird. Sonst wird erst mal das Programm Nr. 15 aufgerufen und erst danach die Bank umgestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass die hierzu den letzten CC in der Reihe nehmen musst, weil der - geht aber wohl nur mit dem UnO Chip - erst mal den CC schickt und erst dann den PC. Irgendwo im US-Forum war das mal beschrieben, aber ich habe es leider nicht griffbereit.

Hoffe, dass das aus der Erinnerung alles richtig war. Aber selbst, falls die Reihenfolge nicht stimmt. Spätestens beim zweiten Aufrufen einer Nr. ist dann die Bank aber umgestellt :).
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
Danke für die Antwort aber leider versteh ich nur Bahnhof. Hat jemand das selbe Programm wie ich und kann einen Screenshot machen? Oder soll ich einen Screenshot raufladen?
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Wiso machst du dir das Leben schwer?
Speicher doch alles in Bank A. Die Originalsounds kannst du dir ja jederzeit wieder herstellen.
So hab Ich das. Wollte spielen und mich nicht zu tode programmieren.
Ich hasse nichts mehr als komplizierte Programmiererei. So halte Ich es auch mit meinen Sounds.
Es muss geil klingen und gut funktionieren.

Aber thats my way.

Gruß
Roland
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
ok ok, Ich machs ja jetzt eh so. Alle sounds die ich brauche in Bank A.

Jetzt fehlt nur noch der Tuner! Also wie bekomm ich jetzt den Tuner auf Schalter 5?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Axe-Fx I/O:CTRL -> Eintrag Tuner auswählen, ENTER drücken (aktiviert die MIDI learn Funktion) -> Schalter 5 drücken. Wenn der Schalter 5 eine #CC Nummer sendet, wird das Axe-Fx diese erkennen und den Nummern-Eintrag bei Tuner entsprechend ändern.

Dann drauf achten, dass diese Nummer nicht im CTRL Menu an anderer Stelle doppelt vergeben ist.

Sollte das nicht funktionieren, musst Du die FCB entsprechend für Schalter 5 programmieren: In allen Bänken für Schalter 5 die PCs deaktivieren und den (einen) #CC eintragen, der mit dem Axe-Fx Eintrag im CTRL Menu übereinstimmt und jeweils 0 und 127 als toggle CC values eintragen (zum ein/ausschalten des Tuners).
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
Ich machs mit dem Programm und ich schaff es auch den Tuner zu aktivieren. Allerdings kann ich ihn mit einem weiteren Druck auf den selben Schalter nicht wieder deaktivieren. Auch nicht mit Schalter 4. Ich muss Schalter 1, 2 oder 3 drücken. Warum?

Ich hab einen Screnshot angehängt. 1 angehakt und bei value 0 und dann noch 2 angehakt und value 127.
Was stimmt da jetzt nicht?

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 22.40.27.jpg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded