Amps-Umschalten mit 2 CCs

OSon

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Neben meiner MFC habe ich auch noch eine Behringer FCB1010 mit UNO-Chip. Ich wollte auch hier den Pedal-Board Character erhalten. Mein Ziel war es hier in der oberen Reihe einige Effekte zu schalten (ganz normal per CC), aber in der unteren Reihe anstatt Presets oder Szenen wieder einmal Amps zu schalten.

Meine Idee war nun folgende. Ich habe 2 Amp-Blöcke. Je ein Amp ist immer aktiv. Beide Amps gleichzeitig wollte ich nicht. Die beiden Amps habe ich auf Schalter 1 (Amp 1) und Schalter 3 (Amp 2) gelegt. XY-Status der Amps wollte ich nicht beeinflussen.

Die 1010 kann pro Schalter bis zu 5 PC und bis zu 2 CCs senden. Leider nur 2 CCs. Für das Amp umschalten reicht das. Der eine CC schaltet den einen Amp, der andere den anderen.


Nun fällt aber auf, dass ich den Schalter 2 + 4 auf meiner Behringer noch freigelassen habe. Hier wollte ich weitere Amp-Zustände speichern. Ich wollte jeden Amp auch noch bei Bedarf per Boost-Schalter im Amp-Block boosten. Folgende Belegung hatte ich geplant:

Problem ist, dass ich nur 2 CCs aus der Behringer senden kann. Diese benötige ich schon für das Amp aktivieren und deaktiveren. Zusätzlich bräuchte ich noch einen dritten CCs zum aktivieren und dekativieren des jeweiligen Boost-Schalters am Amp-Block.

Ich habe mich folgendem Trick bedient, der auch mit anderen MIDI-Leisten funktioniert und der natürlich auch noch andere Dinge steuern kann.

Ich habe meine Schalter 1-4 folgendemassen konfiguriert:

CC1 ist 37 (Amp1 Bypass)
CC2 ist 38 (Amp2 Bypass)

1: Amp 1 (Boost off) CC1: #50 // CC2: #0
2: Amp 1 (Boost on) CC1: #127 // CC2: #0
3: Amp 2 (Boost off) CC1: #0 // CC2: #50
4: Amp 2 (Boost on) CC1: #0 // CC2: #127

Was bewirkt das? Wird 0 auf einem CC gesendet, wird der jeweilige Amp-Block deaktiviert. Wird eine Zahl über 0 gesendet, wird der Amp-Block aktiviert. Hier fällt aber auf, dass ich mal 50 und mal 127 sende. Bei beiden Werten wird der Amp-Block aktiviert. Ich will aber zusätzlich noch boosten. Dies habe ich wie folgt gelöst:

Ich habe im Axe-FX zwei external Controller genommen, und diese auf die CCs gesetzt, die auch dem Amp-Bypass dienen. Also ext. Controler 1 auf 37 und ext. Controller 2 auf 38.

Diese Controller habe ich dann mit dem Boost-Switch des jeweiligen Amp-Blocks verbunden.

Das Ganze Konstrukt wirkt sich nun so aus, dass wenn ich einen Controller-Wert von 50 sende, ist der Wert noch unter 50% des ext. Controllers und der Boost-Schalter wird deaktiviert. Wird der maximale Wert gesendet, wirkt sich die Controller-Kurve so aus, dass der Boost-Schalter eingeschaltet wird.


Und mit diesem kleinen Trick sende ich 2 CCs, nutze aber 4 Funktionen: Amp1 Bypass, Amp2 Bypass, Boost am Amp1 on/off und Boost am Amp2 on/off.
 

axefx

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Sehr clever! Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, AMP1/2 on/off mit einem CC zu senden, via Modifier und bei einem Modifier die Start/End Position umzudrehen. Mit dem zweiten CC hätte man dann die Boost-Funktion (oder XY für 4 Amps...) verwalten können.

Anyhow: Eine sehr clevere Lösung! Da muss man erst einmal drauf kommen! Klasse!

(Zu den Themen Tonematch, Andys und axifists Mucke irgendwann später meine Kommentare, ich habe derzeit aus familiären Gründen wenig Zeit...)
 

1vl

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Hei ihr beiden,

habe gerade die Beiträge gelesen und wollte meinen "Trick" auch noch in die Runde werfen.

Erst mal zu Osons Vorgehen:
Solche Tricks liebe ich ja. Es war mir allerdings neu, dass die Blöcke schon bei Controllerwerten ab 1 eingeschaltet werden. Ich ging immer davon aus, dass die Umschaltung in der Mitte des Controllerbereiches stattfindet (also je nach Lesart ~64). Darum besonders interessant & merkenswert.

Mein "Trick für besondere Situationen" ist ähnlich dem vom Cheffe, nur lege ich beide Amps paralell und schalte sie gegeneinander, indem ich das Level beider Blöcke per Expressionpedal (egal ob am MidiController oder direkt am Axe) wechselläufig ein- und ausblende.

An Osons Beispiel:

Amp1: Level auf External 1, Min=-80dB, Max=der vorher fest eingestellte Pegel (z.B. 0dB). Start=0%, End=100%. (wenn man will: Scale=10, ansonsten könnte man auch fließend von Amp1 zu Amp2 überblenden)
Amp2: Level auf External 1, Min=-80dB, Max=der vorher fest eingestellte Pegel (z.B. odB). Start=100%, End=0%. (Scale=10 oder eben nicht)
Boost1 & 2 bleiben auf ihren Standard-Modifiern; diese dann auf Schalter 1 & 2 vom FCB1010 (oder wo auch immer) belegen. So sind diese auch in anderen Axe-Presets schaltbar.

Fazit: 1 Expressionpedal mehr belegt, dafür 2 freie Schalter gewonnen. Naja, ist halt Geschmackssache und v.a. eine Frage der Ressourcen.
 
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